Wichtige frage wegen Abgasnorm Umschlüsseln/Umweltzonen
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Hi alle! |
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Wie echt noch keine einzige Antwort??? |
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Dein gedanklicher "Workaround" bezieht sich auf die Tatsache, dass eine Selbstbaulösung keine ABE bzw. Gutachten hat und versuchst, die Kaltlaufreglerfunktion mit vorhandenen Teilen (die durch die BE des Fahrzeugs abgedeckt sind) zu verwirklichen. |
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Das heisst also, das ich das orginal Magnetventil (mehr ist das Hot Start Solenoid ja nicht) so einbauen kann, das es den Motor in der Warmlaufphase bzw. Kaltphase mit Falschluft versorgt und er somit magerer verbrennt. |
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Du hast jetzt nicht ganz verstanden. Es spielt keine Rolle, auf welche Art und Weise du etwas änderst, um in eine andere Abgasnorm eingestuft zu werden, muss das umgebaute Auto die Prüfzyklen der entsprechenden EG-Richtlinie durchlaufen und das ist das teure an der Sache. |
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Ach so! |
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Im Prinzip ja. Und dieser Nachweis ist entsprechend teuer und aufwändig. Und es stellt sich die Frage, ob der TÜV in Böblingen ein vom KBA akkreditierter technischer Dienst für diese Prüf- und Genehmigungsverfahren ist. |
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Ja ist er! Zitat: Im Prinzip? Sicherer wäre doch auf jedenfall ein orginalteil zu verbauen, statt irgendein nicht Orginalteil denke ich!servus, hab mich heute mal ein bisschen mit dem Thema befasst! Hab beim kraftfahrzeugbundesamt angefragt wer den ein für die Umschlüsslung auf euro 2 nötiges Abgasgutachten machen darf, es gibt 12 nach RL 70/220/EWG dazu autorisierte Abgaslabore in Deutschland bzw. Europa! Darunter eben TÜV-Automotive in Böblingen - war der erste in der Liste! Hab dann dort angerufen und nen netten Mitarbeiter ans telefon bekommen der hat mich dann mal ein bisschen aufgeklärt: 1. Das teure ist nicht das Abgasgutachten, sonden das Teilegutachten für den Kaltlaufregler bzw. das Minikat! Kostenpunkt ca. 15000 € ist aber verhandlungssache! Abgasgutachten alleine ca. 2000-3000€! Einen Riesengroßen Dank an dich, das war sehr sehr aufschlussreich. Ähm, wie die Prüfzyklen ablaufen bzw. was alles und wie geprüft wird, ich glaube das würde hier den Rahmen sprengen! Deswegen die Frage in Kurz: Wenn man einen 200Zeller Metallkat verwendet und den so nah wie möglich am Motor anbringt, verkürzt sich ja die Aufwärmzeit, was bedeutet das die Chance die Prüfzyklen ohne probleme zu bestehen größer ist. Kat natürlich nur mit E-Zeichen. Ergo im nachinein beim umschlüsseln ist es egal was für ein Kat verbaut ist, solange die AU werte stimmen. Sehe ich das so richtig??? Um die Lmbda mach ich mir keine sorgen, die ist schon fast im Turbo verbaut, die wird ruck zuck heiss. Blos der Orginalkat ist ewig weit vom Motor weg! Sehe ich als ein großes Risiko an, was den Prüfzyklus betrifft. Also wäre das so möglich??? |
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Da müsstest du jemanden fragen, der sich mit der enrsprechenden EG-Richtlinie genau auskennt. Aber grundsätzlich ist es so, dass immer nur Emmisionsgrenzwerte (da gehören übrigens auch die Geräuschwerte zu) und die Prüfverfahren vorgeschrieben werden, aber nicht die technische Umsetzung. |
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Nein ich will das nicht vermarkten! |
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Ich behaupte mal ganz dreist die Umschlüsselung von 01 auf 14 ist über nen Nachweis von Nissan möglich. Wenn zwei identische Fahrzeuge 01 und 14 haben so erfüllt auch er 01er die 14. |
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Zitat: Ja das ist es! Blos Nissan stellt sich zur Zeit noch Quer und will den nachweiß (noch) nicht rausrücken! Es ist fraglich ob das überhaupt mal passieren wird wo A.Die gerade dabei sind die Nissan/Renault Geschäftsstellen wieder auseinander zu reissen und dann Einzelnde Geschäftsstellen zu eröffnen (Jeder weiß wie lagedas dauern kann, ganz besonders bei den überaus schnellen Deutschen behörden) und B. Nissan auch nicht gerade sehr bekannt für ihren Service ist, was solche Beweggründe angeht.Zitat von Frank309 Ich behaupte mal ganz dreist die Umschlüsselung von 01 auf 14 ist über nen Nachweis von Nissan möglich. Wenn zwei identische Fahrzeuge 01 und 14 haben so erfüllt auch er 01er die 14.Nissan Deutschland sind die 200SX Modelle nicht grad so ganz wichtig. Die Verkaufszahlen waren grottenschlecht und wie gesagt gibt es von den S13 Modellen grad mal 4000 angemeldete in Deutschland, tendenz fallend. Zusätzlichen haben ca. 90% der Nissan Vertragswerkstätten noch nie nen 200SX S13 da gehabt. |
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Dann würd ich einfach mal mit zwei Fahrzeugbriefkopien von nem 01er und nem 14er beim KBA anfragen. |
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