Tragende Teile schweissen


  • Nickpage von Eilert anzeigen Eilert


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Eilert anzeigen Eilert


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.04.2006 20:02

Hallo,
das Auto meiner Tochter muss zum Tuev,hat aber an der hinteren Federbeinaufnahme eine Durchrostung.
Kann man diese schweissen ohne das der Tuev-Mann einen Schreianfall bekommt
Gruß Dirk


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 16.04.2006 21:02

Sicher darfst DU das Schweissen muß nur Vernünftig und Fachmannisch ausgeführt sein.Wenn man das nicht dürfte gäbe es ja fast keine Oldteimer mehr auf der Strasse.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 16.04.2006 21:37

Ja, darf man. Wenn es Herstellervorgaben gibt, müssen diese eingehalten werden. Das ist aber eher bei den neueren Fahrzeugen ein Thema, die besondere Materialien wie hochfeste Stähle oder Leichtmetalle einsetzen, oder besondere Fügetechniken verwendet haben.

Bei älteren Fahrzeugen muss sach- und fachgerecht geschweißt werden. Dazu gehört, dass keine durchgehenden Nähte, sondern punktgeschweißt wird mit einem Schweißpunktabstand, der von der Materialdicke abhängt. Ein Karosseriebauer wird das automatisch richtig machen.

Am besten zur Hauptuntersuchung nur grundieren, damit der Prüfer die Sache auch sehen kann und erst hinterher mit Unterbodenschutz zuschmieren.

Deinen Freunden empfehlen