|
In etwa Wirkung geht auch in Deutschland, hatte bei meinem Seven vorne in der Nase Blinker von ner BMW K100 eingelassen. da hat der Tüv zwar auch erst en bißchen gemuckt, aber ging dann doch. stand dann im brief "in etwa wirkung nachgewiesen". und mit dem kurzen nummernschild, das haut auch hin, wenn die zulassung sich das anschaut und sieht das kein längeres passt. hatte bei mir eins mit nur einem buchstaben mitte und einer zahl. |
|
|
|
Aus dem "Merkblatt für die Begutachtung von Fz (insbesondere Pkw) nach § 21 u über mögliche Ausnahmen von § 70. BMV/StV 13/36.15.16 vom 12. 11. 1998": Zitat:
Ist für bauartgenehmigungspflichtige Teile die „Etwa-Wirkung“ nach § 22a Abs 3 Nr 2 (dh ausschließlich für im Ausland hergestellte Fz, im Geltungsbereich der StVZO hergestellte Fz schließen die Anwendung einer „Etwa-Beurteilung“ aus), nachgewiesen, hat der aaS dies unter Angabe dieser Teile u deren Kennzeichnung unter Ziffer 33 im FzGutachten zu vermerken (Beispiele siehe Anlagen). Für Teile, deren „Etwa-Wirkung“ der aaS durch Inaugenscheinnahme (umfaßt eine Funktions- u Wirkungsprüfung u eine Feststellung eventueller ausländischer Prüfzeichen sowie Herstellerbezeichnungen) feststellen kann, ist die Dokumentation unter Ziffer 33 entbehrlich (zB Verglasung, Sicherheitsgurte, lichttechn Einrichtungen – ausgenommen Scheinwerfer). |
|
|
|
walpurgis postete |
|
|
|
Zitat: Rein theoretisch ist meiner aus dem Ausland, denn er wird in Mexico gebaut "hald für Deutschland". Ist es dann ein Ausländisches Fahrezeug ???Zitat von walpurgis Aus dem "Merkblatt für die Begutachtung von Fz (insbesondere Pkw) nach § 21 u über mögliche Ausnahmen von § 70. BMV/StV 13/36.15.16 vom 12. 11. 1998":Zitat: Ist für bauartgenehmigungspflichtige Teile die „Etwa-Wirkung“ nach § 22a Abs 3 Nr 2 (dh ausschließlich für im Ausland hergestellte Fz, im Geltungsbereich der StVZO hergestellte Fz schließen die Anwendung einer „Etwa-Beurteilung“ aus), nachgewiesen, hat der aaS dies unter Angabe dieser Teile u deren Kennzeichnung unter Ziffer 33 im FzGutachten zu vermerken (Beispiele siehe Anlagen). Für Teile, deren „Etwa-Wirkung“ der aaS durch Inaugenscheinnahme (umfaßt eine Funktions- u Wirkungsprüfung u eine Feststellung eventueller ausländischer Prüfzeichen sowie Herstellerbezeichnungen) feststellen kann, ist die Dokumentation unter Ziffer 33 entbehrlich (zB Verglasung, Sicherheitsgurte, lichttechn Einrichtungen – ausgenommen Scheinwerfer). Gruß Peter ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
§ 49a StVZO Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze |
|
|
|
Jepp, das Auto hat eine EG-Typgenehmigung, darauf kommt es an. |
|
|
|
Ist schon klaar Markus, aber wunderst du dich nicht manchmal, was für bescheuerte Vorschriften in Deutschland erlassen werden ??? |
|
|
|
Zitat: Ich bin zwar nicht Markus, aber ich möchte trotzdem antworten: Wunderst Du Dich nicht manchmal, wie bescheuert die Leute hier sind (die dazu noch alles bescheuert finden)? Da werden Autos so gebaut, dass man als Halter eben kein Probelm hat, das Kennzeichen anzuschrauben und was machen die Leute, die sich angeblich so intensiv mit ihrem Auto befassen? Sie machen solche klugen Gedanekn der Konstrukteure durch "tuning" zunichte! Und beschweren sich dann, dass man dann keine Extrawurst gebraten bekommt! Ist schon klaar Markus, aber wunderst du dich nicht manchmal, was für bescheuerte Vorschriften in Deutschland erlassen werden ??? In Deutschalnd haben die Kennzeichen eben nun mal diese Größe und die Hersteller richten sich darauf ein - für Ausnahemfälle, also Importfahrzeuge, die eben nicht für Deutschland hergestellt wurden - macht man selbstverständlich Ausnahmen, denn der Staat ist eben nicht darauf aus, alles zu erschweren. Ihr meckert hier herum, das es Regeln gibt, nach denen sich alle - und das klappt im allgemeinen eben ganz ohne Probleme - richten müssen, weil Ihr Euch erst dann "richtig cool" findet, wenn Eure Autos eben nicht diesen Regeln entsprechen und Ihr dafür keinen Freifahrtschein bekommt. Und das meine ich ganz ehrlich. Skowi P.S. In den USA waren bis vor ein paar Jahren gelbe Blinker hinten verboten. Wie uncool, die rote Scheisse ist bei uns seit den 60ern total out. Ach wie, die Blagen heute finden das wieder cool? Haben die denn keine neuen Ideen, müssen die immer die alten Kamellen herausholen? Was für eine Jugend! |
|
|
|
Also folgendes möcht ich dazu sagen. Ich arbeite bei einer der grössten privaten Autozulieferer und da hab ich mich mal umgehört, was der Unterschied zwischen Deutschland und den USA ist. In den USA ist es für eine Firma viel einfacherer ihr Produkt zu verkaufen, da se nicht so viele Auflagen zu erfüllen haben wie z.B. USA. Dadurch werden die Teile auch günstiger. Wenn du in Deutschland ein Produkt kaufst, dann sind die Herstellunskosten, Gewinn UND PRÜF/ZULASSUNGSGEBÜREN auch da mit eingerechnet und die sind teilweise verdammt hoch. Und alles nur damit das Teil auf deutschen Straßen bewegt werden kann. Mein Auto was in Mexiko gebaut wird, ist dort sicher viel billiger als wenn du das geiche als deutsche Version kaufst. |
|
|
|
Die Aussage, dass die technischen Zulassungsvoraussetzungen in den USA soviel lockerer sind, als in Deutschland, ist doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Smart hat es beispielsweise erst jetzt, Jahre nach Einführung in Deutschland, es geschafft, seine Kleinwagen in den USA auf den Markt zu bringen, da diese den strengen technischen Vorschriften des Department of Transport (DOT) zu erfüllen. |
|
|
|
Danke, aber der SMART ist ja auch kein Auto, ich hätte der Firma auch Schwierigeiten gemacht, das auto in mein Land einzuführen |
|
|
|
ich verstehe trotzdem nach wie vor nicht, warum bei mir eine "in etwa wirkung nachgewiesen" eingetragen war, bei einem deutschen auto. kann mir das jemand erklären |
|
|
|
Zitat: Lassen wir mal den Smart weg, die Amis sind total geil auf den Peugeot 206 (CC), das Teil ist in den USA nicht zulassungsfähig! Erklärst Du mir das mal?In den USA ist es für eine Firma viel einfacherer ihr Produkt zu verkaufen, da se nicht so viele Auflagen zu erfüllen haben wie z.B. USA. Zitat: Ich verstehe die Aussage dieses Satzes nicht! Für Dein Auto, das ja áls europ. und US-Ausführung aus Mexiko kommt, gibt es ja für Eurpa und die USA geprüfte Teile. VW muss also im Werk nur in den richtigen Karton greifen. Mein Auto was in Mexiko gebaut wird, ist dort sicher viel billiger als wenn du das geiche als deutsche Version kaufst. In den USA sind ja auch ungeprüfte Teile verboten! Ach ja, um wieviel günstiger ist denn die Prüfung vbeim DOT als die beim KBA? Ich habe da keine Ahnung, aber Du weisst ja bestimmt genauere Werte. Zitat: Und Du glaubst, Firmen produzieren im Ausland, um die hohen Prüfgebühren in Deuschland zu kompensieren? Fielen diese Prüfungen weg, dann hätten wir hier sicherlich Vollbeschäftigung! Ach ja, jüngstes Beispiel ist ja die Firma Grohe. Die KBA-Prüfungen für Wasserhähne sind ja auch so aufwändig....wieviele ins Ausland um dort billiger zu produzieren ... Zitat: Sie sollen ja auch nicht wirtschafts-, sondern sicherheitsfördernd sein!Welchen Zweck erfüllen Sie dann ??? Eher Wirtschaftschädigend würd ich sagen... Zitat: Der Unterschied ist, dass dort ALLE Autos so herumfahren und dies zum normalen Erscheinungsbild eines Autos gehört. deshalb sind dort ja auch die gelben Blinker hinten verboten, weil das irritieren würde!Passieren in den USA, die leuchtende Blinker und hinten rote statt gelbe Makierungsleuchten haben mehr Unfälle ?? Zitat: Eingeführt? Vielleicht hat der Staat sie erst kürzlich erlaubt. Von einer Vorschrift kann ja keine Rede sein. Vielleicht sind die Tuner aber auch erst kürzlich auf den "Trend" gekommen. Natrürlich ist eine Gesetzgebung immer eine dynamische Sache. Anfang der 60er jammerten alle herum, dass man nun "blinker" statt der alten, bewährten "Winker" brauchte. Umd alle Argumente von Dir wurde bestimmt 100mal durchgekaut...Ich weiss nicht, wann die Makierunsleuchten eingeführt wurden, aber die warenfrüher ganz verboten. Dann hat unser Staat wohl gemerkt, das die mehr Sicherheit bringen und se eingeführt. Ja das mit den Unfallzahlen, da hast Du vielleicht ja sogar recht! Wir erlauben hier ungeprüfte SML und passen auch den ganzen anderen Schrott an die USA an. Also Tempolimit und so. Oder? Skowi |
|
|
|
|
|
|