GTÜ suckz... - Seite 1

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  • | 11.03.2004 17:21

*EDIT* in rheine bekommt man keine federn eingetragen, die zu viel spiel haben, wenn der eagen hoch gebockt ist...! weiss jemand von euch, welcher TÜV oder GTÜ da kulanter ist....????

needz help :frage:


Zuletzt geändert 21.11.2008 19:10 von walpurgis. Insgesamt 1 mal.


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  • | 11.03.2004 21:05

Bei spiel der Federn ohne Last bestimmt keiner. da sowas lebens müde ist.

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  • | 11.03.2004 21:06

was heisst denn zuviel spiel wenn der wagen aufgebockt ist?:frage:

  • Sven
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  • Sven
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  • | 11.03.2004 21:08

vielleicht meint er, daß die Federn sich verkanten oder rausfliegen, wenn der Wagen mal über ne höhere Bodenschwelle fährt und dann kurzzeitig die Federn ohne Last sind... ??

Huhu..

also Fakt ist nunmal, dass immer eine gewisse Vorspannung der Feder vorhanden sein muss, da wird dir auch so schnell kein anderer Prüfer helfen können..Und so würde ich auch nicht durch die Prärie preschen wollen, du denn wirklich?? Wenn Du nur kurz Oma zum Lidl bringen willst ok, aber sonst.. *kleiner Scherz*

Wie kurz sind deine Federn denn?? Bei allen Federn, die gegenüber der Seriefeder um 60mm oder mehr gekurzt sind, sollten auch gekürzte Dämpfer verwendet werden, wie Du sicherlich weisst. Und dann sollte die Feder auch bei aufgebockten Fahrzeug kein Spiel haben.


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  • | 12.03.2004 11:44

Ja vorne oder hinten ?

Denn vorne ist es ja fast normal das die Spiel haben im entlasteten Zustan, aber da kann ja nix wegspringen, aber wenn es hinten so wäre würde ich die Karre freiwillig stehen lasse. (kann ja nur sein wenn hinten Federn und Dämpfer getrennt sind !)

Überleg mal die fährst rassant durch ne Kurve mit Bodenwellen und dir springt hinten eine Feder raus, da machste mal sauber den Abflug !!!


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  • | 12.03.2004 13:58

also, das ist bei einem polo mit koni-gelb dämpfern...! und wenn die den wagen aufgebockt haben, kann man die federn nach oben und unten bewegen....! von wegen einen abgang... die haben oben und unten vielleicht 3 cm spiel...!


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  • | 12.03.2004 14:34

Das hat schon seine Richtigkeit, gerade aus Polo Zeiten kenn ich das Problem noch ganz gut.
Ohne gekürzte Dämpfer ist eine Tieferlegung nur im gewissen Bereich möglich. Eine Eintragung mit 3 cm ! Spiel zu bekommen wird nicht gerade einfach. Allein aus Sicherheitsgründen würde ich damit nicht rumfahren.

Frag mal bei Koni nach, ich glaube die kürzen die Dämpfer auch nachträglich.


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  • | 12.03.2004 15:26

Du hast aber immer noch nicht meine Frage beantwortet on hinten oder vorne und ob die Dämpfer und die Federn hinten getrennt sind !


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  • | 12.03.2004 15:42

das problem habe ich an den hinteren federbeien...! die federn sind nicht getrennt von den federbeinen.... kann das sein, das die federbeine nicht gekürzt sind...? aber das sind doch koni-gelb...!?! :frage:


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  • | 12.03.2004 18:34

klar... gibt auch ungekürzte Koni´s..
gekürzt heissen die dann z.B. Koni Gelb Rebound 30mm. Das heisst die Dämpfer sind 30mm gekürzt.

Ohne Federvorspannung wirste nirgendswo ne Eintragung bekommen, falls doch ist die Abnahme net korrekt.


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  • | 12.03.2004 18:41

Dann können nur die Dampfer net gekürzt sein !!
Oder eine zu große Tieferlegung für die Dämpfer !!!


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  • | 12.03.2004 19:47

das sind 40mm rebound dämpfer, und 40mm federn von AP...! kein plan, was ich jetzt damit machen sollo...! muss et auf jeden fall eintragen lassen, egal wie...!!

greetz


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  • | 12.03.2004 20:06

Dann sind aber nur die vorderen Dämpfer 40 mm Rebound, anders kann ich mir das nicht erklären.


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  • | 12.03.2004 20:07

Hinbringen wo du es her hast, überprüfen lassen, ggf ersetzen lassen !!!

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