Radio richtig anschlieen!


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    Radler


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  • | 22.02.2012 10:59

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
mein derzeitiges Radio (eins von JVC) ist im Moment so angeschlossen, dass es mit der Zündung ein und ausgeschaltet wird aber leider keine Einstellungen speichert. Man kann hinten am Radio eine Sicherung umstecken, sodass man dann das Radio jedes mal manuell aus und einschalten muss und es immer im Stand-by ist. So zieht es einem natürlich die batterie leer, speichert aber natürlich die einstellungen. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört man solle einfach rotes und gelbes Kabel vertauschen, aber in welcher Position soll dann die Sicherung sein? Ich möchte es so anschließen, dass es die Einstellungen speichert aber NICHT manuell ein- und ausgeschaltet werden muss!

Mein Wagen ist ein Polo 86c Bj 90

Über ein bißchen Hilfe in diesem Problem wäre ich sehr erfreut!

Viele Grüße


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    Ameisenkiller


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  • | 22.02.2012 15:28

Hallo,

Magst du mal nachschauen welche Modellbezeichnung das Radio hat?
Von JVC gibts leider ne ganze Menge.

gruß


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    Radler


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  • | 22.02.2012 16:57

So es ist ein JVC KD-G411.
Schon ein älteres Modell :)

Gruß


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    Ameisenkiller


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  • | 22.02.2012 18:21

Moin,

Ich hab hier eine Anleitung gefunden:
http://www.jvc.co.uk/files/installa..et0257-013a.pdf

Die Sicherung muss auf Position "1" (also die untere Position.
Die GELBE Leitung muss an Zündungsplus
und die ROTE Leitung an Dauerplus.

Wenn du nicht weißt welche Leitung welche ist hol dir am besten eine Prüflampe (nicht teuer) und miss die Leitungen eben durch (einfach im Stecker einstecken die Spitze von der Lampe, das andere Ende an Masse und dann mal Zündung anmachen/ausmachen, dann siehst du ja ob du an der richtigen Leitung zündungsplus hast.

gruß


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    Radler


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  • | 22.02.2012 18:49

Jut vielen Dank schonmal! Werde es die Tage mal ausprobieren und dann berichten!

Gruß


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    Ameisenkiller


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  • | 22.02.2012 19:05

Hab grad nochmal mit nem Polofahrenden Kollegen gesprochen - es ist aber nicht das "alte" Fox-Modell oder?

Gruß


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    Radler


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  • | 23.02.2012 14:14

Also ist ein Polo 86c...steht zumindest nirgendwo Fox drauf. Habe es mal umgesteckt also Pin 4 und 7 und siehe da es funzt. Es bleibt alleine noch ein Rätsel zu lösen: Vor dem Umbau habe ich mal den Ruhestrom gemessen (also Minuspol abgeklemmt und zwischen pol und polschuh in reihe gemessen) ergebnis war 43mA (430 mA oder 4,3 mA, dieses dumme Multimeter setzt die Einheit immer behindert). Nach dem Umbau fließt kein Ruhestrom mehr. Aber bspw. die Uhr geht noch und Einstellungen werden gespeichert. Meine Erklärung: Uhr und Radio brauchen lediglich ein Spannungspotential um Einstellungen Funktion aufrecht zu erhalten. Ist ja jedem bekannt dass man mit transistor- und dioden-schaltposition logische Werte also 0 und 1 bzw Ein und aus erzeugen kann. Evtl. leckströme sind vllt so klein dass sie nciht mehr auszulösen sind.

Was meinst du PrivateDemon?

Gruß


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    Radler


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    Kennzeichen: AC
  • | 23.02.2012 15:03

mir ist gerade noch eingefallen dass die erste messung erfolgte als der wagen kurz zuvor bewegt wurde. Evtl waren es auch nur ausgleichsvorgänge!


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    Ameisenkiller


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  • | 23.02.2012 16:59

Grundsätzlich fließt dort ein Strom, Vermute mal das es sich bei der 0-Messung um nen Messbereichsfehler handelt.
Solange deine Batterie aber morgens nicht schlappmacht würd ich mir da erstmal keine gedanken drum machen.

43mA wäre noch ok, 430mA wäre deutlich zu hoch.


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    Radler


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  • | 23.02.2012 17:01

was meinst du mit messbereichsfehler?


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    Radler


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  • | 23.02.2012 17:01

hatte bis auf 2mA runtergestellt

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