welche Boxen + Endstufe ? - Seite 2

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  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



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  • | 27.11.2008 20:30

ich bleib trotzdem dabei das nen gutes hecksysthem viel wert ist

@rs-turbo-s1

der ersteller des threads redete aber von einem boxenbret, ich glaube nicht das damit lautsprecher in den hinteren türen oderso gemeint waren sondern eher nen sound board


@er_boese_golf

wieso bauen die fahrzeug hersteller den dan ab werk im hinteren bereich auch lautsprecher ein wenn das den klang so verzert? im neuen passat z.b. ist sogar ein bang und olufsen systhem welches extra vermessen und passend gefertigt wurde für den wagen, und der name der firma spricht für sich das sind klang experten, ich mein die würden dan auch sagen scheiß drauf das brauch keiner damit es gut kling vorne reicht !?!?


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  • | 27.11.2008 20:38

ja ist es auch aber hinten in den türen , und nicht in der hutablage ;)
ja stimmt das er es meint und das ist der größte blödsinn und das ist meine meinung und erfahrung , und das sage ich hier und rate ihm davon ab . ;)
vorne radio vorne in die türen 16er und hintere türen 16er im kofferraum verstärker powercap und bass und gut ist es


Zuletzt geändert 27.11.2008 20:38 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.11.2008 21:26

Hi,

ich hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber hoffe ich kann trotzdem noch helfen?! :rolleyes:

Ich hab bei mir auch ein JVC Radio verbaut, gekoppelt mit nem Clarion TFT, Front 2 Wege System von Hertz, Hertz EP4 Endstufe und 25er Clarion Subwoofer im Kofferraum und es kling geeeeeeeeeil :dancing: :applaus:


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  • | 27.11.2008 22:05

Zitat:
wieso bauen die fahrzeug hersteller den dan ab werk im hinteren bereich auch lautsprecher ein wenn das den klang so verzert? im neuen passat z.b. ist sogar ein bang und olufsen systhem welches extra vermessen und passend gefertigt wurde für den wagen, und der name der firma spricht für sich das sind klang experten, ich mein die würden dan auch sagen scheiß drauf das brauch keiner damit es gut kling vorne reicht !?!?

...weil's dabei eher darum geht, dass die personen auf den hinteren sitzen auch beschallt bzw. unterhalten werden und nicht um eine authentische bühnenabbildung für den fahrer!
darum kommt für mich sowas auch nicht in frage... völlig egal ob Bose oder B&O, die eh beide nur noch von ihrem namen leben, oder von Dynaudio, Clarion oder wem auch immer...

der ganze einmess-aufwand wird übrigens gemacht, weil man mit dem thema car-hifi ziemlich weit hinten in der liste der derjenigen steht, die einfluss auf's design haben. d.h. man muss das beste aus dem machen, was so vorhanden ist... und da man baulich und vor allem kostentechnsich massiv eingeschränkt ist, muss man halt mit elektronischen hilfsmitteln versuchen noch was halbwegs brauchbares zustande zu bringen!

tonal bekommt man da sicher schon was brauchbares hin... beim thema pegel und eben der für mich extrem wichtigen bühnenabbildung und fokussierung der musik hörst dann aber ganz schnell auf!


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  • | 05.12.2008 16:30

also leute dann schaut euch mal nur so als beispiel nen E39 an der hat auf der hutablage 2* 25" bänder so und wohlgemerkt ist das soundsystem von Harmann/Kardon was eine der geilsten marken ist wenn man mich fragt so bei einem E36 sind bei einem großen bmw soundsystem sogar hoch und mittel töner verbaut sorry aber da mus ich dark_reserved echt recht geben das ist nicht totaler scheiß
klar wenn man das nur so rein pfuscht ist das scheiße keine frage aber so wie ihr hir schreibt hört sich ja eurer meinung nach nen 5.1 system auch voll fürn arsch an.....


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  • | 05.12.2008 22:23

Damit wären wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion.
Vielleicht könnten wir uns auf den Kompromiss einigen, dass ein Soundboard zumindest ohne ein vernünftiges Frontsys brutal daneben klingt und man deshalb mit TMTs in den Türen beginnen sollte?
:rolleyes:


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  • | 06.12.2008 14:30

grundsatzdiskussion schon irgendwo, aber auch nur weil hier von völlig verschiedenen dingen gesprochen wird....

musik wird in der regel für zwei wege aufgenommen, abgemischt und sollte natürlich auch so wiedergeben..

5.1-sound ist was völlig anderes!!! da hat man 6 völlig unterschiedliche signale... das mit stereo-sound zu vergleichen ist nen vergleich zw. äpfeln und birnen!

bei herkömmlicher musik auf audio-CDs gibt es nur zwei kanäle mit individuellen (musik-)signalen: recht und links!
jegliche positionsinformation (rechts/links/vorne/hinten) sind über die phasenlage "codiert"...
beim abspielen von stereo-signalen auf ner anlage mit front- und hecksys werden ja die jeweiligen kanäle nur verdoppelt, sprich vorne und hinten rechts spielen exakt das selbe signal, entsprechend löschen sich die positionsinformationen bzw. die schallwellen sich allgemein aus, was zu völlig unkontrollierbaren peaks und einbrüchen im frequenzgang führt, die man nur mit massivem EQ-eingriff wieder rausbügeln kann. die "positionsinformationen" sind dann aber verloren...

d.h. man kann in ner hochwertigen serienanlage zwar tonal nen sehr gutes ergebnis erreichen, aber der grundgedanke nämlich von echten musikern gespielte musik möglichst authentisch zu reproduzieren (und das enthält halt auch die position der musiker auf einer bühne) ist gescheitert! und für nichts anderes wurden tonträger eigentlich erfunden... dass eben jeder die möglichkeit hat, seine lieblingsmusikern zuzuhören, als wenn sie bei einem im zimmer spielen würden!


und zu den technischen fakten kommen ja eben noch die schon oben dargelegten "markteting-gründe"... es geht nicht drum, den perfekten sound zu erzeugen, sondern dass alle insassen was davon haben...
das ist auch den entwicklern klar und auch die wissen, dass sie da nur nen kompromiss bauen...


ich hab übrigens nie bestritten, dass die jungs von harman keine guten STEREO-anlagen bauen können! die werden halt im auto aus o.g. nur falsch angesteuert.

der bassbereich ist übrigens vom menschlichen ohr schlecht bzw. nicht ortbar! je höher die frequenz desto besser ist sie ortbar, deshalb sollten ja auch die hochtöner in ohrhöhe vor einem plaziert werden... weil hohe töne gut ortbar sind, werden beim fussball vom schiedsrichter ja auch zum beispiel ne trillerpfeife und keine "hupe" benutzt!
aus dem grund kann man ja auch problemlos nen woofer in den kofferraum stellen und darum kann BMW auch problemlos 25er (die als woofer dienen) in der hutablage verbauen...

gegen hutablagen generell spricht letztendlich nur der sicherheitsaspekt und dass nen "brett" in der mitte nunmal am leichtesten schwingt, wenn es nur außen gelagert ist.. hebelwirkung usw.
selbst kleinere lautsprecher (16er oder 6x9er) haben nunmal schon richtig kraft, und können auch dicke bretter anregen. die schwingen dann genau entgegengesetzt der gewünschten schwingung der membran und absorbieren so die kraft!

wer ne limousine mit ner "hutablage" aus metall herumfährt, kann natürlich darin auch nen woofer verbauen... wenn das blech entsprechend versteift wird und wenn nen entsprechendes gehäuse realisiert werden kann... im allgemeinen ist das aber extrem aufwändig!
ich hab selbst auch schon high-end-ausbauten mit woofern auf der hutablage gesehen! z.b. bei nem VW Bora. ABER... da war die ablage versteift und es ging ein versteifungsrohr senkrecht in die reserverradmulde, wo von unten dann ein wagenheber angesetzt wurde, so dass die ablage quasi mit dem wagengewicht "verspannt" wurde und nun wirklich nicht schwingen konnte!


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    Motorabwürger


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  • | 07.10.2010 15:06

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
gegen hutablagen generell spricht letztendlich nur der sicherheitsaspekt und dass nen "brett" in der mitte nunmal am leichtesten schwingt, wenn es nur außen gelagert ist.. hebelwirkung usw.

...

wer ne limousine mit ner "hutablage" aus metall herumfährt, kann natürlich darin auch nen woofer verbauen... wenn das blech entsprechend versteift wird und wenn nen entsprechendes gehäuse realisiert werden kann... im allgemeinen ist das aber extrem aufwändig!

Das beruhigt mich jetzt :-).
Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, was an Lautsprechern auf der Hutablage so gefährlich sein soll, da die ja quasi fest mit der Karosserie verschraubt sind.
Trifft dann wohl nur auf modernere Autos mit Hutablagen aus Kunststoff oder so zu.
Bei meinem B-Kadett-Coupé ist die Hutablage jedenfalls ganz normal aus Metall, und wenn ich da jetzt die LS drin festschraube, kann das ja auch nicht viel gefährlicher sein als die Rollen von den Schrothgurten, die auch auf der Hutablage verschraubt sind, oder?


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  • | 07.10.2010 17:33

Ja gefährlicher ist es nicht...
Klanglich schöner aber auch nicht ;)

Imho braucht man hinten Lautsprecher wirklich nur, wenn man öfters jemanden hinten mitnimmt - was mit Schrothis eh rausfällt.

Gruß


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    Motorabwürger


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  • | 08.10.2010 10:30

@ PrivateDemon:
In der Mitte darf jemand sitzen :D !


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    Ameisenkiller


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  • | 08.10.2010 18:44

Zitat:
@ PrivateDemon:
In der Mitte darf jemand sitzen :D !
Sicher?
Meines Wissens nach darf hinten niemand sitzen...
Wenn du nen unfall baust bzw jemand dir seitlich in die karre fährt würde der ja mit dem Hals direkt gegen den gurt gedrückt werden.

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