Rockford Fosgate oder... - Seite 2

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  • | 25.05.2008 23:23

Naja ein freund hat zu mir gesagt(der hatte ne 3000 euro anlage von rockford ) bzw der verkäufer hat gesagt es soll ne 4 kanal endstufe rein für die lautsprächer und subwoofer ,kickpass will ich später mal rein machen in den türen.

B.z.w vertau ich auf den verkäufer und meinen freund kenn mich ja ned aus was ne 4 kanal endstufe ist und warum ich unbedinkt 600 watt brauch ,kenn mich leider nicht aus :frage: :frage: :frage:


Zuletzt geändert 25.05.2008 23:26 von Piztog. Insgesamt 1 mal.


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  • | 25.05.2008 23:50

Also willst du den Woofer zusammen mit 1x 16er Systemen Betreiben die du zb in den Vordertüren hast?

Und was ist mit den hinteren Systemen? da fehlt es dann an klang und Qualität...

Wieviel Geld willst du dann Ausgeben?
Für eine sagen wir mal Mittelgute Einsteiger Anlage?


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    Radler


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  • | 25.05.2008 23:57

ich hab ja noch hinten links und rechts 2 16 auch drinnen die orginalen von dem opel, sind zwar nicht top aber mir eigentlich egal hab ja vorne sehr guten sound , in die hutablage kommt nix rein weil das nichts mehr mit car hifi zutun hat bzw wenn ich nen unfall bau kommt mir das teil vielleicht nach vorne ....


800 euro will ich ausgeben mfg


Zuletzt geändert 25.05.2008 23:58 von Piztog. Insgesamt 1 mal.


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  • | 26.05.2008 00:19

ok....so die Komponenten passen zusammen...es ist nicht der Brüller....und für 800€ kann man nicht ne Disco kaufen.

Wenn dir das so Klanglich reicht

Als Hilfe kann ich dir nur sagen das ein Kickbasswoofer immer eine Schmale Sicke besitzt...das ist der gewölbte Gummiring um die Membran herum... ein relative guter und Günstiger Woofer sollte um die 200W haben, der P1 von Rockford ist da ganz oben....du hast ja den P2 gezeigt.

Als Antrieb empfehle ich eine Endstufe von RF mit 200W/RMS (z.B.: P200.2)

Deine Vorgestellten Lightningsysteme sind nicht so der Brüller...da empfehle ich mal in Richtung
Hifonics BX6.2Ci und dazu eine 2 Kanalendstufe mit 200W RMS ebenfalls von Hifonics TXi4000

Wenn du allerdings doch eine gute Klangqualität bevorzugst, solltest du für hinten Koaxialsysteme zulegen zB: Hifonics WR-62CX

musst du allerdings für beide Systeme (vorn und hinten) keine 2 Kanal sondern eine 4 kanal zulegen zB: Hifonics ZXi4400MKII

Du merkst schon das es hilfreich ist von jedem Lautsprecherhersteller auch dessen passende Endstufe zuzulegen, da diese optimal aufeinander eingestimmt sind.


Zuletzt geändert 26.05.2008 00:40 von cherry. Insgesamt 2 mal.


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  • | 26.05.2008 12:04

Zitat:
Zitat von Piztog
naja keiner ne idea was gut ist von lighting oder rockford ???

andrian audio frontsystem,

JL subwoofer.......Eton oder Audison endstufe.....das klingt nach Hörvergnügen.....

Rockford ist nur so ein "boomboom" meister....ohne klangtechnisch was zu bieten


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  • | 26.05.2008 12:24

Zitat:
Zitat von homie
Zitat:
Zitat von Piztog
naja keiner ne idea was gut ist von lighting oder rockford ???


Rockford ist nur so ein "boomboom" meister....ohne klangtechnisch was zu bieten
@homie
sorry ich denke du hast null plan von rockford wenn du sagst es wäre nur boom boom :015

@piztog
von rockford der t2 sehr guter klang woofer .
und für 800 euro kann man
als systeme kannst du das rockford punch system t162s liegt bei 249 euro und ne stufe liegt bei 279 euro die p200-2 .
lightning audio systeme strike liegt bei 100 euro das paar .
stufe strike von lightning liegt bei 229 euro die s4 400.4
rockford stufe 4 kanal p400-4 liegt bei 399 euro .


Zuletzt geändert 26.05.2008 12:38 von rs-turbo-s1. Insgesamt 3 mal.


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  • | 26.05.2008 12:47

Ich hab einen RF P3 Punch, und der zaubert schon ein dezentes Grinsen ins Gesicht.

Meine Empfehlung: Du musst die Probe hören.
Wenns ein guter Laden ist, stellen sie dir bestimmt mal was in den Kofferraum, und du kannst das austesten.
Meiner Meinung nach taugen Hörproben a la Mediamarkt nicht viel.
Das Volumen deines Autos spielt eine tragende Rolle, und was hilft dir ein drückender Bass, wenn alles scheppert.

Lieber testen, das beugt dem Frust vor! :)


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  • | 26.05.2008 18:55

ok wegen dem testen mach ich bestimmt mit dem sub ,bzw hol mir e nen kübel mit demm zeug zu einschmieren das soll ordentlich schall demend sein der kommt links und rechts rein mfg

Und die hifonics solln ned so der brüller sein bzw brauchst wirklich was gescheites das die gehn ,und um die 800 euro bringt es das nicht bzw gibts nicht wirklich um nem annehmbaren preis ne geile anlage,bzw sagte mir ein freund genauso ,hab mal die crunch oder hifonics woofer gehört das is nur mehr schepperei und das will ich nicht mfg


Zuletzt geändert 26.05.2008 19:00 von Piztog. Insgesamt 1 mal.


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  • | 26.05.2008 23:00

auf's hecksystem kannste auf jeden fall verzichten... vor allem wenn's gut klingen soll!!

von cherry's empfehlungen halten ich nicht viel...

"kickbasswoofer"??? was soll das sein?
die form der sicke hat was mit der gewünschten maximalen auslenkung der membran zu tun... ich würde das jetzt aber nicht so verallgemeinern!!

die belastbarkeit hat fast überhaupt nichts mit der qualität oder dem klang eines woofers zu tun!
beispiel: PA-chassis wie z.b. von RCF.. die benötigen so 100-200W um richtig gut zu laufen und sind dann auch noch laut wie sau! den sound an sich muss man aber mögen...
das "reine" car-hifi-woofer häufig hoch belastbar sind, hat was mit marketing ("viel watt = gut/laut"-denken möglicher kunden) und mit purer verschwendung bzw. "weil man's kann" zu tun.. ähnlich computerspielen, die früher auf ne diskette passten und heute sind 9GB-DVDs voll... kostet halt nix mehr!
gibt halt auch schon extrem günstige endstufen mit viel leistung!

statt hifonics würde ich auch eher zu anderen marken greifen... da gibt es teilweise mehr für's geld!


allgemein macht der einbau ca. 70% des späteren klangs aus. wenn der stimmt kann man auch eher günstige komponenten verbauen und da geht trotzdem was. umgekehrt klingen auch teuren komponenten schlecht eingebaut grütze...

ich rechne immer grob eine rolle alubutylt a 2,5m² für die vorderen türen.. mehr schadet nicht, ist aber ne preisfrage!
eine rolle ALB2.2 kostet ca. 120€...

von bitumen halte ich nichts... ist als material eigentlich mittlerweile überholt! zumindest nur bitumen in der tür.

nur paste ist auch nichts wirklich...

eine lage bitumen und darauf paste funktioniert gut, ist dann halt das selbe wirkprinzip wie bei alubutyl, aber mehr aufwand und evtl. auch mehr gewicht in der tür -> belastet die scharniere! bei nem 5-türer eher zu vernachlässigen, bei meinem 3-türigen G4 mit den langen türen durchaus man nen gedanken wert!

nach der bedämpfung der bleche in der tür (außenblech UND innenblech/AGT) und der türverkleidung, müssen die lautsprecher möglichst stabil befestigt werden... wie genau hängt vom auto ab! im golf 4 z.b. spachtelt man häufig MPX-ringe auf den AGT.. da schraubt man den lautsprecher rein und weil alles stabil ist, wird die komplette kraft aus der endstufe auf die membran geleitet. das bringt enorm was im (kick-)bassbereich und bei der dynamik!
diese maßnamen machen sogar häufig ne weitere spar-phase auf nen woofer oder so erträglich!

für bedämpfung (dämmung ist eigentlich was anderes!) und adapterringe biste grob so 150-200€ los.. je nach aufwand!
bleiben 600€ für die komponenten..

30-50€ gehen für nen kabelset drauf...

grob 200-250€ würde ich für den sub kalkulieren und beim frontsystem nicht unter 100€ ausgeben! in der 150-200€-klasse kann man schon RICHTIG feine sachen finden... ob das bei rockford geht... keine ahnung!

bleiben ca. 200€ für ne endstufe, was echt nicht viel ist... evtl. bekommt man auch 300€ zusammen.. da geht's dann langsam los!

allerdings sehe ich nur eine einzige endstufe in der preisklasse, die bei deinem budget und dem konzept (frontsys+woofer) sinn macht und die kommt nicht von RF oder LA, sondern von Eton... nämlich die Eton EC500.4.

die endstufe mit nem Eton Pro170 oder nem SPL-Dynamics SD6.2 (frontsys) und nem Hertz ES300, ES250BR oder nem SPL-Dynamcis V300 (woofer) sollten ne kombination sein, die ordentlich klingt, durchaus schon spass macht und vor allem ins budget passt!


Zuletzt geändert 26.05.2008 23:02 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.05.2008 08:13

aha danke, das wollt ich wissen =)


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  • | 27.05.2008 09:30

Du verallgemeinerst deine angaben ein wenig @ der_boese_golf.

Ich weiß was ich bereits gehört habe...und ich weiß was das für woofer waren ebenso die systeme....meine angebotenen Hifonics haben einen so sauberen und klaren klang..und für das Geld...:ok:...mit zahlen kann ich nicht schmeißen, da ich kein pro bin was das betrifft...ich habs und gut ist...und meine meinung stammt rein aus erfahrung...nicht pure theoriezahlen...


Zitat:
Zitat von der_boese_golf

von bitumen halte ich nichts... ist als material eigentlich mittlerweile überholt! zumindest nur bitumen in der tür.

nur paste ist auch nichts wirklich...

eine lage bitumen und darauf paste funktioniert gut, ist dann halt das selbe wirkprinzip wie bei alubutyl, aber mehr aufwand und evtl. auch mehr gewicht in der tür -> belastet die scharniere! bei nem 5-türer eher zu vernachlässigen, bei meinem 3-türigen G4 mit den langen türen durchaus man nen gedanken wert!



Ich glaube er will kein SPL-Car bauen.....und auch da helfen mir die erfahrungen weiter:

Ich besitze nen Kombi...wenn ich meine 2 HE2s Im heck laut mache hats schwer vibriert und geklabbert, nach 2 lagen Bitumen ist das Dach steif wie Hulle....ebenso 2 lagen in der Kofferraum Klappe...aber er spricht von nem kleinen woofer...da braucht er doch keinen Bitumen. Mich wundert es das du ihm nicht zu nem 4 fahrat Spannungsspeicher rätst


Zuletzt geändert 27.05.2008 09:35 von cherry. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.05.2008 10:23

tür-bedämpfung hat nichts mit SPL zu tun...im gegenteil! gerade beim db-drag ist, je nach klasse, die bedämpfung sogar limitiert!
im übrigen geht's auch nicht um das vermeiden vom klappergeräuschen! das ist lediglich nen erfreulicher nebeneffekt!

hauptsächlich bedämpft man, um störenden reflektionen durch die bleche zu vermeiden, die zu auslöschungen führen und auch, um ein stabiles und fast dichtes gehäuse in der tür zu erzeugen.

die vorteile von alubutyl hab ich hier sicher schonmal erläutert. bei bedarf kann ich's aber nochmal zusammenfassen...
im endeffekt und in relation zur dämmwirkung ist alubutyl nichtmal wirklich teurer!

die stabile befestigung der TMTs ist dazu da, auch das komplette potential des lautsprechers abzurufen, schließlich hat man das ja auch bezahlt und je knapper das geld, desto mehr wert sollte man eigentlich darauf legen!



dass du mit hifonics zufrieden bist, ist völlig okay und sei dir ja auch gegönnt. mit etwas mehr hörerfahrung und nem etwas besseren überblick über den markt kann man aber schon sehr entspannt sagen, dass man woanders mehr für's geld bekommt.
vor allem aber im endstufen-bereich...
hifonics ist jetzt aber auch nicht so schlimm, dass man den "mist" sofort rauswerfen müsste, aber wenn man von null anfängt, dann ist man bei anderne marken einfach besser aufgehoben!



meine aussagen basieren übrigens zum großteil auf eigenen erfahrungen, ich hab in den letzten sechs jahren wirklich viel ausprobiert (bedämpfungsmaterialen, komponenten, einstellungen usw.) und mir auch so einiges angelesen und angehört...
ich leb auch nicht auf so nem high-end-elfenbein-turm, so dass ich auch ganz gut weiß, was die meisten leute, die nen bißchen geld in die anlage stecken, so haben wollen (und vor allem auch, wie sie's bekommen..)


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  • | 27.05.2008 10:32

Ok...ist n Wort :ok:


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  • | 03.06.2008 20:26

So hab jetzt mein sytsem ichoffe es reicht ^^

Lighting Audio Strike Components
Rockforf Fosgate Punch Amplifier(4 kanal Endstufe 4 x 50/ 2 x 200Watt RMS)
Rockford Fosgate Punch Subwoofer 30cm DVC Subwoofeer 2 x 2 Ohm

und die kabeln ist es gut jein für 800 euro?


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  • | 04.06.2008 08:18

schreib doch mal die einzelnen sachen mit preise was du bezahlt hast ist einfacher zu schauen ob der preis gut ist

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