3 Verstärker

Gibt es Jemand der eine Ahnung hat vom Car Hifi? :heul:

Folgendes Problem, ich habe drei Verstärker (3x2Kanal) die will ich zusammen auf einem Subwoofer anschliessen.

Wo kann ich die passenden Cinch Kabel kaufen (Preis egal Qualität muss stimmen) und was für Cinch Kabel brauche ich um die Verstärker zu überbrücken.

Wie löse ich das überbrücken am Ausgang zum Subwoofer wie muss ich mit den Lautsprecherkabel fahren. Aber nicht so das ich jeden Verstärker einzeln am Subwoofer anschliesse.

Ich danke für eure Preiswerten Tipps im Voraus.


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  • | 28.04.2008 14:25

????

du willst 3 verstärker an einen subwoofer anschließen???
hoffst du, dass sich die leistung addiert oder wie kommste auf diese idee?

was ist denn das für ein woofer und was für endstufen? bitte jetzt nicht sowas wie "hat 1000W", sondern ne marke und modellbezeichnung bzw. am liebsten sogar die kompletten technischen daten!


Zuletzt geändert 28.04.2008 14:27 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.


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  • | 28.04.2008 15:05

Bestimmt MTX JackHammer :rofl: (sry)

Wenn man die Leistung von 3Endstufen 3x450watt bei 2ohm multiplizieren würde ergäbe das ca.1350watt, soweit ich weis ist das eine falsche Berechnung. Von ca.1350watt müsste man grob 30% abziehen um die plus minus effektive Leistung bei 3entstufen zu erhalten.

Subwoofer:

Rockford Fosgate
T115D2 15" POWER T1 2-Ohm DVC Subwoofer

Technische Daten:

Size 15"
Impedance 2-Ohm x 2
Power Handling 600 Watts RMS
1200 Watts Max
Voice Coil Diameter 3" anodized aluminum
Motor Size 220 oz. double stacked
Speaker Connector Dual 8 AWG slot load
SPL (1W/1M) 88 dB
Mounting Depth 8.375 in.
(21.27 cm)
Shipping Weight 45.8 Lbs.
(20.8 Kg.)
Rec. Sealed Enclosure 2.25 cu. ft.
63.72 liters
Rec. Vented Enclosure 3.25 cu. ft. (92.04 liters)
Vented Tuning Frequency 38 Hz

3xEnstufen:

HELIX A2 Competition 2-Kanal Verstärker

Hauptmerkmale

Endstufentreiber mit Class A Technologie
Outputstage mit 24 MosFet Tranistoren
RMI (Realmixed Input) zur Bildung eines optimierten Mono-Summensignals aus linkem und rechtem Kanal
NFI (Noisefree Input) für störungsfreien Musikgenuß
Intelligente elektronische Frequenzweiche
Bassboost Control 0 - 9 dB, Mittenfrequenz einstellbar 30 - 120 Hz
Mono/Bridged/ Stereo Schalter
8.0 Volt Eingänge an jeder Signalquelle anschließbar
ADC Anti Distortion Choke zur Beseitigung von Störungen
Intelligentes temperatur-und leistungsgesteuertes Schaltnetzteil
Separate Lautsprecherschutzschaltung mit Strombegrenzung bei Kurzschluss am Lautsprecher, Kabelschluss an Karosserie, Impedanzunterschreitung und Fehlanschluss
CPS (Color Protection System) Diagnosesystem
SMD (Surface Mounting Device) Bestückung für konstante Fertigungsqualität
Doppelseitige, extra starke (2x110µ) aufgekupferte Platine zur bestmöglichen Leistungs-und Signalübertragung und Schutz gegen vibrationen
24 Karat vergoldete massive Stromanschlüsse erlauben den direkten Anschluß von 25 qmm Kabel
Temperaturoptimierter Kühlkörper für bestmögliche Leistungsentfaltung
1% genaue Komponenten für perfekten, harmonischen Klang und maximale Leistung
2-fach bedruckte Plexiglasabdeckung

Technische Daten:

Ausgangsleistung RMS / Musik an 2 x 4Ohm RMS an 12 Volt: 2 x 120 Watt
Ausgangsleistung 2 x 4 Ohm RMS/Musik an 13,8 Volt: 2 x 150/250 Watt
Ausgangsleistung 2 x 2 Ohm RMS/Musik an 13,8 Volt: 2 x 270/450 Watt
Ausgangsleistung 2 x 1 Ohm RMS/Musik an 13,8 Volt: 2 x 395/650 Watt
Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS/Musik gebrückt: 1 x 540/900 Watt
Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm R

Bitte um Lösungen meines Problems um Fach simplen kann ich zum Car Hifi laden um die ecke gehen er wollte auch zuerst meine Endstufen sehen aber helfen konnte er mir nicht weiter.

Wenn du ein Profi bist oder die selben Erfahrungen gemacht hast, dann bin ich froh wenn du mir helfen kannst.


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  • | 28.04.2008 17:29

profi bin ich nicht, aber ich denke ich habe genügend erfahrung, um dir verlässliche infos zu geben...


so.. zum thema:
das mit dem multipizieren der leistung kannste mal ganz entspannt vergessen!

das geht nur mit ganz wenigen speziellen endstufen aus dem SPL-bereich, z.b. ner SPL-Dynamics D5/D6/D7 o.ä.
mit denen kann man zwei endstufe in einer art master/slave-verbund zusammenschalten (das sog. "linking") und dann addiert sich die leistung.

mit den helixen geht das sicher nicht!


ich verstehe dein problem aber auch gar nicht... eine endstufe alleine und ein woofer passen ja doch so einigermaßen gut zusammen...

die faustregel ist ja immer, dass die endstufe ungefähr soviel RMS-leistung bieten sollte, wie der woofer RMS-mäßig aufnehmen kann.
der woofer ist mit 600W RMS belastbar, die beiden schwingspulen lassen sich in reihe auf 4ohm gesamtimpedanz schalten und die endstufe leistet gebrückt an 4ohm 540W RMS... nicht super optimal, aber okay und für den musikbetrieb völlig ausreichend...

alternativ könntest du auch je eine A2 pro schwingspule brücken und jede spule so mit 790W@2ohm anzufahren...
ich bin da aber nach wie vor noch sehr skeptisch, was da die perfekte synchronität der schwingspulen angeht (obwohl manche leute sowas machen). zudem müssen die endstufen auch perfekt gleich eingepegelt werden (mit nem wirklich empfindlichen multimeter z.b!)!
eigentlich holste dir damit nur probleme ins auto...

und auch finanziell macht das ja mal so gar keinen sinn! für 1100€ (2x ne A2 zu je 550€) bekommste schon richtig gute endstufen, die locker nen kW an 4ohm schieben. damit haste weniger probleme und genauso viel druck bei wahrscheinlich noch besserer präzision und kontrolle.
da würde ich an deiner stelle mal nach ner Eton PA2802, ner SPL-Dynamics S-6002, ner Steg K2.03 oder ner Hertz HP2 schauen...
kommt dich günstiger und besser!!

Respekt da kennt sich ja einer wirklich aus.

Danke für deine Tipps das hat mir schon weiter geholfen, ich habe mir das schon gedacht das es ein gebastel oder gar nicht gehen würde, ich musste das einfach von einem anderen hören der etwa das gleiche denkt.

Zum glück habe ich nicht mit dem Ausbau angefangen.

Nun muss ich nach einem neuen Verstärker für den Subwoofer suchen, um die Maximal Belastbarkeit auszukitzeln.

Ein Helix finde ich zu schwach für den Rockford.


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  • | 28.04.2008 21:16

die maximale belastbarkeit ist die belastbarkeit wo der eigentlich abraucht... das ist ne reine markting-angabe und sagt fast nix aus!
ne hohe belastbarkeit hat nämlich nichts mit hohem maximalpegel zu tun, außerdem sind hohe leistungen eher mechanische belastungen und da können die meisten woofer wesentlich mehr als draufsteht.
so man kann häufig problemlos das 1,5-2fache (weilweise sogar wesentlich mehr!) der RMS-belastbarkeit anlegen. nur, das bringt dann aber nur noch minimal was für den absoluten maximalpegel, den man wirklich nur beim db-drag abruft! (auch wenn man wirklich laut hört!)

beispiel: um 3db mehr schalldruck zu erzeugen, brauchst die doppelte leistung! umgekehrt nimmt man aber z.b. erst grob +10db als doppelt so laut wahr... legst du an den woofer also "irgendwie" statt 600W nun 1200W an, dann wird es gefühlt nicht oder nur sehr wenig lauter! ist das dafür ne nicht besonder gut aufgebaute endstufe oder du erreichst die leistungverdopplung durch herabsetzen der impedanz der woofer (parallel- statt reihenschaltung) haste quasi nix gewonnen, sondern evtl. nur noch nen undefinierten bassbrei mit evtl. sogar weniger gefühltem "druck"...
dazu kommt, dass du vielleicht im auto mit nem pegel von beispielsweise maximal 105db (erhöhte discolautstärke, die meisten clubs gehen nicht mehr über 100db!) hörst, messtechnisch aber vielleicht 130db könntest. ob du dann 130db oder 132db könntest ist dann ja wohl auch egal, oder?
(nagelt mich nicht auf den zahlen fest, es geht um's prinzip!!!)

kuck also nicht so auf die leistung, sondern lieber auf die qualität der endstufe. ich kann dir fast garantieren, dass der woofer an der Steg K2.03 mit "nur" 850W@4ohm wesentlich druckvoller, präziser und einfach besser spielt, als z.b. an irgend ner dubiosen 1000W-digital-endstufe (neuere hifonics, crunch oder all diese MM/saturn-kram)...



meine fresse, das waren jetzt wieder viele infos, aber ich möchte einfach mal was gegen diesen, von irgendwelchen billig-herstellern angezettelten, "watt-wahn" tun! :lehrer:

Eine Nebenfrage:

Eignet sich die SPL-Dynamics D-Serie Endstufen D-5 dB Drag Monoblock 1x7000 Watt rms mit zwei Subwoofer SPL-300D2 30cm High-End zu kombinieren und kann man damit noch normale Musik Höre bei z.B. halb eingehaltene Lautstärke. Oder sind diese Komponenten nur geeignet für den dB Drag Thon.


Beschreibung SPL-300D2 30cm High-End Subwoofer:

- Größe 325mm (12")
- Belastbarkeit (RMS/Peak) 1500/3000 W
- Nominalimpedanz 2 x 2 Ohm
- Einbautiefe 206 mm
- Einbaudurchmesser 288 mm
- Gewicht 23 kg
- Magnetgewicht 300 oz
- Schwingspulendurchmesser 76 mm (3")
- Schwingspule/Trägermaterial SVC / BASV
- Elektrische und mechanische Parameter
- 4 Ohm
- Fs 33.4 Hz
- Vas 23.2 L
- Qts 0,352
- Qes 0,388
- Qms 3,749
- Xmax (lin/peak) 11,5/23 mm
- Re 3.8 ohm
- Mms 370 g
- BL 28.19 TM
- SPL (1W/m) 85,5 dB


Beschreibung D-5 Class D Monoblock dB Drag Racing Competition amplifier:

- Leistung RMS @ 1 Ohm 1 x 5000 Watt bei 14,4 Volt
- Leistung RMS @ 1 Ohm 1 x 7000 Watt bei 18 Volt
- Leistung RMS @ 2 Ohm gelinkt 14000 Watt bei 18 Volt
- THD - < 1%
- Input sensitivity - 0.2 - 6 V
- Lowpass filter - 35 - 250 Hz
- Subsonic filter - 10 - 50 Hz
- Phase control - 0 - 180 degrees
- Remote level control - Yes
- Two amp linkable function (Output Master/Input Slave) - Yes
- 2 x 0 Gauge power supply connectors - Yes
- Line output - Yes
- Dimensions ( W x H x L ) - 250 x 65 x 650 mm


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  • | 29.04.2008 11:59

hmm... das ist wie zu fragen, ob man mit nem ferrari enzo auch einkaufen fahren kann... klar, kann man das! ist halt nur völlig überzogen...

überleg dir was du willst... musikhören oder drücken oder beides nen bißchen?

schade, dass du meinen letzten post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast, aber das was du da planst ist IMHO pure geldverschwendung!
mal davon abgesehen, dass da neben endstufen und woofern noch einges an nebenkosten z.b für die stromversorgung zukommen...
solche geräte richtig zu behandeln erfordert schon etwas erfahrung im car-hifi-bereich, die du ja wohl nicht wirklich vorweisen kannst.

natürlich kann auch jeder fahranfänger nen ferrari fahren (rein technisch), um den zu beherrschen bzw. alles rauszuholen erforderst aber schon nen jemand spezielles, oder?

vielleicht solltest du dich erstmal nen bißchen vorsichtiger an die großen geschütze heranwagen...

Dein text von dir habe ich schon verstanden, dass was du auch schreibst habe ich auch schon mahl gehört und dem stimme ich auch zu.

Da ich aber seit etwa 6Jahren mein Hobby zu Car Hifi betreibe ist es jetzt an der zeit mahl etwas rechtes einzukaufen um den Rest meiner Jugend zufrieden zu sein und aus der Masse herauszuragen.

Darum Brauch ich auch genügend Infos damit ich nicht wieder am falschen ende spare.

Meine Persönlich bevorzugten Marken oder mit den ich am besten Erfahrungen gemacht habe sind: BRAX, HELIX, ROCKFORD FOSGATE, Rainbow, mac Audio und jetzt neu SPL.
AUDISON, BOSS, FOCAL, JBL Steg und hifonics usw. von solche Marken habe ich es langsam gesehen oder besser gesagt gehört.

In der Schweiz gibt es kaum Spezialisten auf Car Hifi oder sie meinen sie verstehen etwas davon und die es gibt sind sehr schwer zu finden und kosten pro Stunde Arbeit etwa 100Euro. Ausserhalb von Schweiz zu fahren für den Einbau finde ich es umständlich und aufwändig.

Das Geld das ich schon bis jetzt für mein Hobby ausgegeben habe hätte ich jetzt meine Perfekte Anlage, nun ist mein Keller voller Car Hifi Zubehör und ich hab immer noch nicht das was ich will.

Zur Saison gehe ich an verschieden Treffen vor allem an VW Treffen, nun Baue ich mein Polo Zusammen für die nächste Saison und damit will ich an den Treffs richtig aufdrehen können bis am Nachbar der Heckspoiler runterfliegt.

Mit der neuen Anlage die ich einbauen will, möchte ich Music hörnen und auch an dB Drag meine versuche starten (nicht in der Profi Liga dafür brauch ich ein Panzerwagen damit ich mithalten kann, dass ist auch nicht meine Idee).

Das Geld spiel mir für die Anlage grob gesagt keine rolle bis etwa 8`0000Euro komplett will ich schon dafür ausgeben, meine alten Car Hifi Teile kann ich ja auch für ein Trinkgeld verkaufen und damit in der neuen Anlage investieren das ist ja mein kleinstes Problem.

Meine Zauberformel:

1X 1000-2000Watt RMS Subwoofer 2ohm bis 30cm
1X 2000-4000Watt RMS an 2ohm Mono Endstufe
1X 2-Wege Lautsprechersystem, 16,5 cm, 200 Watt
1X 600-1000 Watt RMS 2-Kanal Endstufe
Top Cinch Kabel
Top Stromversorgung-Kabel

Das sind so die Angaben die für mich in frage kämen.

Ich hoffe du weis langsam was so meine Vorstellungen sind, wenn du jemanden spezifisch kennst (Marke oder Shop) der so etwas in seinem Sortiment hat wäre ich froh wenn, du mir par angaben gibst.


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  • | 29.04.2008 17:33

zu deinem letzen post fällt mir ne gute kombi ein:

2 x atomic quantum q12 d2 mit 2 * eton pa2802 in nem doppelt ventiliertem bandpass.

das müsste etwa deinen geschmack treffen.
allerdings brauchst du dann noch ne gute stromversorgung.


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  • | 29.04.2008 17:52

wie gesagt, über die leistung da dran zu gehen, ist völliger unsinn...
mein frontsys wird mit 112W je LS angetrieben und ist laut datenblatt mit 80W belastbar... aber von der pegelfestigkeit her ganz weit vorne (kenne nur wenig vergleichbares)!
ich hab mit einem 30er an 420W in zu kleinen geschlossenen gehäuse 136,6db gedrückt (was weit über dem musikhör-pegel liegt)! andere drücken mit einem woofer an 500W sogar 150db!

wofür braucht man da 2-4kw???

mal abgesehen, dass in deiner auflistung einige wichtige punkte für so viel leistung fehlen. ne ordentliche lichtmaschine, zusatz-batterien (für sowas wie ne D5 dürfen das auch durchaus 1-2 Northstar NSB125 sein!), sowie nen entsprechendes ladegerät!
da sind dann auch schnell mal 500-1000€ weg...


such dir über die websites verschiedener hersteller einfach händler in deiner umgebung raus, fahr da hin und hör einige sachen probe. ansonsten fahr zu tuning- oder hifi-treffen und hör dir "private" anlagen an. dann bekommste nen überblick, was man so für wieviel geld bekommt und was dir gefällt. und dann kannst du dich für bestimmte komponenten entscheiden..

hier mal nen paar URLs einiger hersteller/vertriebe:
- AudioSystem/Steg
- CHPW (µDimension, Hollywood, USamps, RE Audio)
- Audison/Hertz
- SPL-Dynamics (nicht SPL, das ist ne ebay-billigmarke) und MMATS

- ansonsten mal nach treffen in deiner gegen z.b. vom CarHifi-Forum oder vom HiFi-Forumausschau halten. oder halt wettbewerbe z.b. der EMMA als zuschauer besuchen...

ohne nen kompetenten händler und nen stimmiges konzept kannste die kohle gleich verbrennen... einfach teure und leistungsfähige komponten ins auto spaxen wird dich sicher nicht glücklich machen...


Zuletzt geändert 29.04.2008 17:53 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.

Als Schlusswort:

Möchte mich bei dir bedanken das du mich auf dem richtigen weg gebracht hast und das du deine Zeit für mich geopfert hast.

Nun habe ich herausgefunden und schlau gemacht Dank dir was mich so anspricht, welche Komponenten ich sehrwahrscheinlich Bestellen werde um nicht ins heisse Eisen zu greifen.


1x Steg K 2.03 2-Kanal High-End Verstärker

- 2x 245 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
- 2x 470 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
- 2x 875 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
- 1x 940 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
- 1x 1750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
- Maße: 500 x 232 x 56 mm
- Analoge High-End Verstärker
- Leistung 2x100 bis 2400 Watt / rms
- Linkbar bis 4800 Watt / rms
- 1 Ohm Stabil / 2 Ohm Mono
- Stabilisiertes Netzteil bis 11 Volt Bordspannung
- Smms (Steg Multiway Modular System)
- Stufenlos Temperaturgeregeltes Kühlungssystem
- Mikroprozessorgesteuertes Diagnose- und Sicherungssystem (über Pc)


1x Steg K 2.04 2-Kanal High-End Verstärker

- 2x 335 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
- 2x 650 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
- 2x 1200 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
- 1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
- 1x 2400 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
- Maße: 640 x 232 x 56 mm
- Analoge High-End Verstärker
- Leistung 2x100 bis 2400 Watt / rms
- Linkbar bis 4800 Watt / rms
- 1 Ohm Stabil / 2 Ohm Mono
- Stabilisiertes Netzteil bis 11 Volt Bordspannung
- Smms (Steg Multiway Modular System)
- Stufenlos Temperaturgeregeltes Kühlungssystem
- Mikroprozessorgesteuertes Diagnose- und Sicherungssystem (über Pc)


1x DLS Nobelium 6.2 16cm 2-Wege-System

Wirkungsgrad: 91dB
Leistung: 100 Watt RMS / 160 Watt Max.
Magnet: 85mm
Einbautiefe TMT: 65mm


1x SPL-300D2 30cm High-End Subwoofer

- Größe 325mm (12")
- Belastbarkeit (RMS/Peak) 1500/3000 W
- Nominalimpedanz 2 x 2 Ohm
- Einbautiefe 206 mm
- Einbaudurchmesser 288 mm
- Gewicht 23 kg
- Magnetgewicht 300 oz
- Schwingspulendurchmesser 76 mm (3")
- Schwingspule/Trägermaterial SVC / BASV


- Elektrische und mechanische Parameter

- 4 Ohm
- Fs 33.4 Hz
- Vas 23.2 L
- Qts 0,352
- Qes 0,388
- Qms 3,749
- Xmax (lin/peak) 11,5/23 mm
- Re 3.8 ohm
- Mms 370 g
- BL 28.19 TM
- SPL (1W/m) 85,5 dB

Total ca. EUR 3500.-

Mit diesem Komponenten glaube ich das ich genügend bums im Auto haben werde und mich nicht damit blamieren kann, oder siehst du das anders?


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  • | 30.04.2008 16:26

haste das nobelium mal gehört? vor allem im vergleich zu anderen systemen?

ich kenn's jetzt nicht, traue DLS aber einiges zu... schlecht ist das sicher nicht!
die frage ist, ob das halt auch so pegeln kann, wie du dir das vielleicht vorstellst... nicht gegen dich, aber ich würde jetzt mal tippen, dass du eher was mit der groben kelle suchst, als nen audiophiles leise-hörer-system, oder?

sehr gut für pegel UND klang sind z.b. das Hertz MLK165 oder Mille, die kombination Diabolo 16XS + R25XS oder K28 oder auch nen AndrianAudio A165G + A25T (was ich bei mir verbaut hab)...
letztere systeme müssen aber vollaktiv angesteuert werden oder dir muss jemand ne passiv-weiche löten..

in was für ein auto soll das denn alles? wie sieht's mit der "vorbereitung" aus? haste stabile TMT-aufnahmen in den türen (MPX oder stahl-adapterringe?)? sind die türen schon massiv bedämpft?
da musste ganz besonders aufpassen! je nach db-drag-klasse und -serie (db-drag, db-cup, db-classic oder was es da sonst noch so gibt) ist die bedämpfung der türen reglementiert!

ich als SQler kenne ja nur "viel hilft viel" was die bedämpfung angeht...

die stromversorgung solltest du auch nicht vernachlässigen. zumindest ne kleine zusatzbatterie sollte bei o.g. setup schon sein! die leistung muss ja auch irgendwoher kommen...

prinzipiell machste mit den steg-endstufen nichts verkehrt. die K2.03 halte ich für's frontsys allerdings etwas überdimensioniert!
schaden tut's aber sehr wahrscheinlich nicht...

ich selbst hab zwar noch keine hörerfahrung mit dem SPL-woofern von SPL-Dynamics, aber da die noch zwei andere klangstarke woofer im programm haben, tippe ich mal eher drauf, dass der fast "nur" zum drücken gedacht ist.
da würde ich vorher nochmal den Pro300 (hab ich selbst verbaut) oder den XTR300 hören... evtl. auch die 38er-varianten! sind beide trotz der größeren membranfläche sackschnell, machen aber natürlich noch etwas mehr druck... gibt auch einige, die damit erfolgreich db-drags bestreiten! muss also nicht immer DER wettbewerbswoofer sein!

wenn du häufiger drücken willst, dann solltest du jetzt schon mal kucken, in welche klassen du fällst und ob du da überhaupt chancen hast und danach dann auch die komponenten usw. auswählen...
wobei das mit dem obigen setup bei so mediamarkt-drags oder auf tuning-treffen kaum nen problem sein sollte...
ich sag nur "ich hör lauter als du drückst!" :D :D :D

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