Wie kommt der Schall eines Subwoofers in den Fahrzeuginnenraum ?


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  • | 05.04.2008 22:20

Erst einmal ein Hallo an alle !
Ich bin neu hier. :)

Nun meine Frage an die Experten !

Ich habe wie ihr auf dem Bild sehen könnt einen (505 Peugeot Limo), mit Stahlblech im Kofferraum zum Fahrzeuginnenraum mit 2 etwas größeren Löchern in dieser Blechwand. Dahiter befindet sich dicker Filzbezug und anschließend die Rücksitze, zwar mit Mittelarmlehne (ohne Durchreiche zum Kofferraum).

Wie funktioniertz das mit einem Subwoffer in Kiste und Bassreflexrohr bzw. wie kommt anständiger Klang vom Subwoofer zum Fahrzeuginnenraum.
Wäre es Ratsam, z.B. 2 Löcher in die Blechhutablage, in der Größe (5cm wie Bassreflexrohr) zu Schneiden, damit der Schall vom Subwoofer besser in den Fahrzeuginnenraum gelangt, oder ist dieses unnötig und man hat trotzdem einen guten Bass zu hören.

Es soll ja nicht nur vom Kofferraum aus Brummen oder Bum Bum machen !?

Wie funktioniert der Subwoofer, um Ihn am Besten zu nutzen ?

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet !

Gruß Rycki :frage:


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  • | 05.04.2008 22:34

Noch was,

Ich habe in der Hutablage 2 vorgeschnittene Löcher für Lautsprecher (Durchmesser 10cm) da sollen auch nur dafür passende Lautsprecher rein, (Coaxialsystem für Mittel und Hochtöner) nur der Bass soll vom Kofferraum aus gut zu hören sein.

An den Blechen, bis auf die vielleicht notwendigen 5cm Bohrungen, möchte ich nicht viel herum schnippeln.

Er ist jetzt ein Youngtimer und soll auch nicht groß von der Karosserie verändert werden. (hinsichtlich späterer Oldtimer - Zulassung).Ist zwar nur der Kofferraum, soll aber möglichst alles fast original bleiben.


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  • | 05.04.2008 22:47

willkommen bei pagenstecher
heflen kann ich dir leider net

wünsch dir trotzdem viel spass


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  • | 07.04.2008 10:26

stufenheck-limos sind ziemlich problematisch was nen sub im kofferraum angeht!

am besten funktioniert das immer noch mit nem bandpass, dessen port durch ne skisack-öffnung spielt.
du haste ne durchreiche, aber keine öffnung und willst auch keine extra schaffen, oder?

alternativ könnte/sollte man auf die LS hinten verzichten und unter diese öffnungen den/die ports des bandpasses plazieren.

nen bandpass ist eh die einzig wirklich brauchbare gehäuse-variante.
allerdings jetzt nicht son china-kracher a la hifonics zeus dual-bandpass... sowas ist welten von dem entfernt, was ich meine!

in diesem fall sollte man den bandpass individuell auf den woofer und das auto abstimmen lassen, was nicht allzuviele händler wirklich können, da das extrem viel erfahrung und fachwissen erfordert.
da darf dann so ein gehäuse auch gerne mal >200€ inkl. berechnung kosten!

ich kenne jetzt leider keinen händler in berlin, so dass ich dir da niemanden konkret empfehlen kann. es gibt da aber sicher wen!
nen halbwegs guter hinweis auf gehäusebau-kompetenz ist es immer, wenn derjenige nen erfolgreichen db-drag-hintergrund hat.



nur die ports eines BR-gehäuses unter die öffnungen zu plazieren oder in den innenraum zu legen funktioniert nicht, da beim BR-gehäuse sich der "klangeindruck" aus der summierung des direktschalls der membran und den schallanteilen aus dem port bildet.
man kann ausprobieren, ob noch genug vorne ankommt, wenn einfach nen BR-woofer im kofferraum steht. das ist aber nur die letzte lösung, nen individueller BP ist da sicher in allen belangen überlegen...
wenn nen BR funktioniert, dann evtl. auch nen geschlossenes gehäuse, allerdings ist da der wirkungsgrad noch einiges niedriger und entsprechend weniger pegel kommt vorne an...

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