Subwoofer & Endstufe an Pioneer-Radio in Ibiza Bj. 07
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moin,
Zuletzt geändert 27.03.2008 18:02 von geloescht_gast. Insgesamt 5 mal. |
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als subwoofer nimmste den Hertz ES300
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Was ist mit Kabel und Dämmung denke das du die auch noch brauchst würde bei so etwas nicht sparen !!
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nen ordentlich verbautes neues frontsystem solltest du dir sicher auch gönnen. mit ordentlich verbaut meine in satt bedämpften türen und auf stabilen adaptern auf dem AGT...
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Hey, schönen Dank erst mal für die Hilfe.
Zitat: den Sub finde ich schon nicht schlecht, aber 350RMS??
Zitat von Momo als subwoofer nimmste den Hertz ES300
http://www.carhifi-store-buende.de/..8/Hertz-ES300G/ da hatte der Hifonics glaube ich 1000? oder kann/sollte ich da nicht nach Watt gehen? Zitat: und wieso ne 2 Kanal, ist die besser als nen Mono.
Ich dachte eine Mono wäre immer nur günstiger, weils eben nur ein Kanal ist. Zitat: mit Antidröhnplatten meinst du Teermatten?
Zitat von Nemesis BE
1*Kabel Set 40 € 12 m Boxen Kabel 12 € 2*Antidröhn Platten 20,00 € 1*Axton Compo 16cm 125,00 € (Glaube die müssten Vorne passen) 1*Axton MONO 1*300 W (RMS)159,00 € 1*Axton 2Kanal 99,00 € 1*Axton Basskiste 30cm 145,00 € da ich ja vorhabe selber einzubauen, brauche ich da dann auch hilfe, da hatte ich mir keine gedanken drüber gemacht. Wo kommen die hin? Heckklappe und Fronttüren? Muss ich da alles zukleben oder wie mache ich das? Haste dazu nen bildchen?? und Woher kriege ich die größe des Standard-Frontsystems? gibts da ne auflistung wie groß die sind, bzw. was da mit Adapterring (oder so) in die Original Verkeidung reinpasst? Zitat: so das heißt für mich jetzt. Türen zu kleben mit Teermatten, oder noch mehr.
Zitat von der_boese_golf nen ordentlich verbautes neues frontsystem solltest du dir sicher auch gönnen. mit ordentlich verbaut meine in satt bedämpften türen ...Zitat: was ist AGT, wo kriege ich adapter her? Wie teuer?
Zitat von der_boese_golf und auf stabilen adaptern auf dem AGT...
Zitat: ok
Zitat von der_boese_golf sub/endstufen-technisch würde ich auch das paket von momo empfehlen!
das ist schon klasse! Zitat: also was jetzt? :-)
Zitat von der_boese_golf im endeffekt muss die endstufe nicht mehr leistung als der woofer haben... für so leute wie dich (sry ) aber schon!
denn wenn man nen woofer dezent als tiefsttonlautsprecher einpegelt braucht man nur wenig leistung und der sub muss nicht extrem arbeiten. Ich hätte ja dann doch schon gerne satt was im Heck. Zitat: oke, sehe ich ein.
Zitat von der_boese_golf darum sagt man immer, dass ne endstufe rund 10% mehr leistung haben sollte, als der woofer belastbar ist...
und dann jetzt noch mal, wenn ich mir was kaufe, worauf soll ich achten, nur auf RMS? oder sonst was? und was heitßt 2x2 Ohm? Sind das 4 oder sind das 2? dank euch Gruß Buchna Zuletzt geändert 28.03.2008 08:08 von geloescht_gast. Insgesamt 5 mal. |
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Zitat: bei woofern wird immer die belastbarkeit angegeben. das ist keine aussage über die lautstärke.
den Sub finde ich schon nicht schlecht, aber 350RMS??
da hatte der Hifonics glaube ich 1000? oder kann/sollte ich da nicht nach Watt gehen? wenn du auf nen 75PS-golf sportreifen aufziehst, die bis 300km/h freigegeben sind, fährt der ja trotzdem nicht schneller, oder? Zitat: prinzipiell ist nen monoblock besser, aber bei 2-kanälern kommste günstiger zu mehr leistung. die beiden kanäle werden dann zusammengeschaltet (gebrückt)...
und wieso ne 2 Kanal, ist die besser als nen Mono.
Ich dachte eine Mono wäre immer nur günstiger, weils eben nur ein Kanal ist. auch wenn das leichte nachteile hat, würde ich die eton immer noch hochwertiger einschätzen als den china-kracher von crunch... Zitat: teermatten sind das nicht wirklich... das am häufigsten benutzte material heißt bitumen.
mit Antidröhnplatten meinst du Teermatten?
da ich ja vorhabe selber einzubauen, brauche ich da dann auch hilfe, da hatte ich mir keine gedanken drüber gemacht. Wo kommen die hin? Heckklappe und Fronttüren? Muss ich da alles zukleben oder wie mache ich das? Haste dazu nen bildchen?? und Woher kriege ich die größe des Standard-Frontsystems? gibts da ne auflistung wie groß die sind, bzw. was da mit Adapterring (oder so) in die Original Verkeidung reinpasst? ich persönlich würde aber zu alubutyl greifen. das ist so ein klebriges weiches zähes zeug mit einer aluschicht drauf. das klebt man auf das außenblech der tür (innen natürlich!!), damit das blech nicht oder zumindest nicht mehr so stark mitschwingt und die schallwellen reflektiert, die dann die vom LS kommenden auslöscht. Zitat: der AGT ist der aggregateträger bzw. das innenblech, an dem z.b. auch die fensterschienen befestigt sind.
was ist AGT ich weiß nicht genau, wie deine tür jetzt innen aussieht, aber bei vielen autos ist der LS in der tür auf das innenblech montiert. das ist meist aber recht labil, weshalb man das auch mit alubutyl oder bitumenmatten bekleben sollte, damit nicht die kraft aus der endstufe, die über den ls-korb ja auch auf das innenblech übertragen wird, zu großen teilen absorbiert wird. Zitat: da der AGT/das innenblech einigermaßen weit von der türverkleidung weg ist, schiebt man den lautsprecher mit adapterringen weiter nach vorne unter die türverkleidung, damit der LS dann besser in den innenraum strahlen kann.
wo kriege ich adapter her? Wie teuer? bei original-ls ist der adapter schon im ls-korb eingearbeitet, sobald man aber neue LS kauft, braucht man so einen adapter. auch hier gilt wieder, dass der so stabil wie möglich sein soll, damit die kraft nicht absorbiert wird, sondern größtenteils auf die membran übertragen und dann in schallwellen umgewandelt wird. sehr gut bewährt haben sich ringe aus MPX (multiplex holz), die mit aluspachtel auf den AGT gespachtelt werden. je nach auto brauchste 1-2 paar ringe (je paar ca. 14€) und ne dose aluspachtel für nen 10er! ruiniert einen also nicht unbedingt! Zitat: wichtig ist, egal, ob bei woofer oder endstufe, IMMER nur der angegebenen RMS-wert!
und dann jetzt noch mal, wenn ich mir was kaufe, worauf soll ich achten, nur auf RMS? oder sonst was? ne gewisse aussage über den maximalpegel kannste aus dem wirkungsgrad ziehen. wenn der hoch ist, dann macht der woofer viel aus der anliegenden leistung! Zitat: der woofer hat zwei schwingspulen übereinander, die man separat abgreifen kann. jede schwingspule hat eine impedanz von 2ohm.
und was heitßt 2x2 Ohm? mit zwei spulen kann man die gesamtimpedanz des oder der woofer variieren und so anpassen, dass die an die endstufe passt. endstufe sind immer nur bis zu einem angegebenen minimal-wert belastbar, sinkt die gesamtimpedanz darunter wird die endstufe beschädigt! nen 2x2ohm woofer erzeugt entweder ne gesamtimpedanz von 1ohm (die beiden spulen parallel geschaltet) oder eine von 4ohm (die spulen in reihe geschaltet). wichtig ist zu wissen, dass die minimalimpedanz eine endstufe immer je kanal angegeben wird. werden zwei kanäle gebrückt addieren sich die minimal-impedanze. beispiel: ne 2-kanal-endstufe, bei der jeder kanal 2ohm-stabil ist, ist auf einen kanal gebrückt nur noch 4ohm stabil! allgemein empfehle ich immer, nicht auf sehr niedrige impedanzen wie 1ohm zu gehen, nur weil die endstufe dann viel leistet! die meisten endstufen sind auch an 4ohm noch laut genug, dafür spielt der woofer dann wesentlich kontrollierter und präziser als an 1 ohm! |
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Zitat: bei woofern wird immer die belastbarkeit angegeben. das ist keine aussage über die lautstärke.
den Sub finde ich schon nicht schlecht, aber 350RMS??
da hatte der Hifonics glaube ich 1000? oder kann/sollte ich da nicht nach Watt gehen? wenn du auf nen 75PS-golf sportreifen aufziehst, die bis 300km/h freigegeben sind, fährt der ja trotzdem nicht schneller, oder? Zitat: prinzipiell ist nen monoblock besser, aber bei 2-kanälern kommste günstiger zu mehr leistung. die beiden kanäle werden dann zusammengeschaltet (gebrückt)...
und wieso ne 2 Kanal, ist die besser als nen Mono.
Ich dachte eine Mono wäre immer nur günstiger, weils eben nur ein Kanal ist. auch wenn das leichte nachteile hat, würde ich die eton immer noch hochwertiger einschätzen als den china-kracher von crunch... Zitat: teermatten sind das nicht wirklich... das am häufigsten benutzte material heißt bitumen.
mit Antidröhnplatten meinst du Teermatten?
da ich ja vorhabe selber einzubauen, brauche ich da dann auch hilfe, da hatte ich mir keine gedanken drüber gemacht. Wo kommen die hin? Heckklappe und Fronttüren? Muss ich da alles zukleben oder wie mache ich das? Haste dazu nen bildchen?? und Woher kriege ich die größe des Standard-Frontsystems? gibts da ne auflistung wie groß die sind, bzw. was da mit Adapterring (oder so) in die Original Verkeidung reinpasst? ich persönlich würde aber zu alubutyl greifen. das ist so ein klebriges weiches zähes zeug mit einer aluschicht drauf. das klebt man auf das außenblech der tür (innen natürlich!!), damit das blech nicht oder zumindest nicht mehr so stark mitschwingt und die schallwellen reflektiert, die dann die vom LS kommenden auslöscht. Zitat: der AGT ist der aggregateträger bzw. das innenblech, an dem z.b. auch die fensterschienen befestigt sind.
was ist AGT ich weiß nicht genau, wie deine tür jetzt innen aussieht, aber bei vielen autos ist der LS in der tür auf das innenblech montiert. das ist meist aber recht labil, weshalb man das auch mit alubutyl oder bitumenmatten bekleben sollte, damit nicht die kraft aus der endstufe, die über den ls-korb ja auch auf das innenblech übertragen wird, zu großen teilen absorbiert wird. Zitat: da der AGT/das innenblech einigermaßen weit von der türverkleidung weg ist, schiebt man den lautsprecher mit adapterringen weiter nach vorne unter die türverkleidung, damit der LS dann besser in den innenraum strahlen kann.
wo kriege ich adapter her? Wie teuer? bei original-ls ist der adapter schon im ls-korb eingearbeitet, sobald man aber neue LS kauft, braucht man so einen adapter. auch hier gilt wieder, dass der so stabil wie möglich sein soll, damit die kraft nicht absorbiert wird, sondern größtenteils auf die membran übertragen und dann in schallwellen umgewandelt wird. sehr gut bewährt haben sich ringe aus MPX (multiplex holz), die mit aluspachtel auf den AGT gespachtelt werden. je nach auto brauchste 1-2 paar ringe (je paar ca. 14€) und ne dose aluspachtel für nen 10er! ruiniert einen also nicht unbedingt! Zitat: wichtig ist, egal, ob bei woofer oder endstufe, IMMER nur der angegebenen RMS-wert!
und dann jetzt noch mal, wenn ich mir was kaufe, worauf soll ich achten, nur auf RMS? oder sonst was? ne gewisse aussage über den maximalpegel kannste aus dem wirkungsgrad ziehen. wenn der hoch ist, dann macht der woofer viel aus der anliegenden leistung! Zitat: der woofer hat zwei schwingspulen übereinander, die man separat abgreifen kann. jede schwingspule hat eine impedanz von 2ohm.
und was heitßt 2x2 Ohm? mit zwei spulen kann man die gesamtimpedanz des oder der woofer variieren und so anpassen, dass die an die endstufe passt. endstufe sind immer nur bis zu einem angegebenen minimal-wert belastbar, sinkt die gesamtimpedanz darunter wird die endstufe beschädigt! nen 2x2ohm woofer erzeugt entweder ne gesamtimpedanz von 1ohm (die beiden spulen parallel geschaltet) oder eine von 4ohm (die spulen in reihe geschaltet). wichtig ist zu wissen, dass die minimalimpedanz eine endstufe immer je kanal angegeben wird. werden zwei kanäle gebrückt addieren sich die minimal-impedanze. beispiel: ne 2-kanal-endstufe, bei der jeder kanal 2ohm-stabil ist, ist auf einen kanal gebrückt nur noch 4ohm stabil! allgemein empfehle ich immer, nicht auf sehr niedrige impedanzen wie 1ohm zu gehen, nur weil die endstufe dann viel leistet! die meisten endstufen sind auch an 4ohm noch laut genug, dafür spielt der woofer dann wesentlich kontrollierter und präziser als an 1 ohm! edit: kleine planänderung! wenn du dein frontsystem jetzt auch austauscht, dann solltest du dem auch nen bißchen endstufen-leistung gönnen. bringt genauso wie die anderen maßnahmen in der tür nochmal ne ganze menge!! entsprechend würde ich dir anstatt der 2-kanal-endstufe, das 4-kanal-modell aus der serie, die EC500.4 empfehlen. die ist genau für so ein setup aus frontsys und sub gedacht und schiebt auf den hinteren kanälen, die dann für den sub gebrückt würden, mehr leistung als auf den vorderen und auch mehr leistung als eigentlich alle anderen 4-kanäler in der preisklasse! Zuletzt geändert 28.03.2008 09:30 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal. |
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Zitat: was denn nu? :-) was ist für "mich" wichtig?
Zitat von der_boese_golf Zitat: bei woofern wird immer die belastbarkeit angegeben. das ist keine aussage über die lautstärke.
den Sub finde ich schon nicht schlecht, aber 350RMS??
da hatte der Hifonics glaube ich 1000? oder kann/sollte ich da nicht nach Watt gehen? wenn du auf nen 75PS-golf sportreifen aufziehst, die bis 300km/h freigegeben sind, fährt der ja trotzdem nicht schneller, oder? Zitat: wichtig ist, egal, ob bei woofer oder endstufe, IMMER nur der angegebenen RMS-wert!
und dann jetzt noch mal, wenn ich mir was kaufe, worauf soll ich achten, nur auf RMS? oder sonst was? ne gewisse aussage über den maximalpegel kannste aus dem wirkungsgrad ziehen. wenn der hoch ist, dann macht der woofer viel aus der anliegenden leistung! Zitat:
Zitat von der_boese_golf edit: kleine planänderung! wenn du dein frontsystem jetzt auch austauscht, dann solltest du dem auch nen bißchen endstufen-leistung gönnen. bringt genauso wie die anderen maßnahmen in der tür nochmal ne ganze menge!!
entsprechend würde ich dir anstatt der 2-kanal-endstufe, das 4-kanal-modell aus der serie, die EC500.4 empfehlen. die ist genau für so ein setup aus frontsys und sub gedacht und schiebt auf den hinteren kanälen, die dann für den sub gebrückt würden, mehr leistung als auf den vorderen und auch mehr leistung als eigentlich alle anderen 4-kanäler in der preisklasse! also, wenn ich mit Front System nehme, nicht 2 Endstufen, sondern 1? Und lieber ne 2Kanal brücken zu 1Kanal, als nen Monoblock kaufen??? -->verstanden. So und dann noch mal zum guten Ohm und Impendanz. WEnn ich nen 4 Ohm Sub habe, brauche ich auch nen 4 ohm Verstärker (so grob). Und dann sollte der Verstärker nen bisschen mehr können als der sub, damit alles sauber bleibt. --> auch verstanden. und das mit dem LS-Aufnahmen in den Türen ist ja schon ne nummer mehr. Da muss ich dann mal gucken, ob ich das wirklich selber mache, oder mal fragen gehe. Du hast mir geholfen, schönen dank. Gruß BuchnA Zuletzt geändert 28.03.2008 10:30 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal. |
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Zitat: steht doch da: RMS-belastbarkeit und wirkungsgrad beim woofer bzw. RMS-leistung bei der endstufe.
was denn nu? :-) was ist für "mich" wichtig? so wie du sagst, willst du ja nicht die dezente tiefton-unterstützung, sondern richtig alarm aus dem kofferraum, also gilt für dich die 10%-regel! wieviel "watt" genau du brauchst, kann ich dir auch nicht sagen, sondern das hängt immer vom woofer ab. man muss sich bei den 10% auch nicht um jedes watt streiten, wichtig ist, dass woofer und endstufe irgendwo auf einem level spielen. nen billiger woofer, der mit 1000W belastbar ist, an ner 200W-endstufe hängt und richtig geprügelt wird, hat ne sehr geringe überlebenschance! außerdem kann nen woofer mit hohem wirkungsgrad an 300W durchaus lauter sein, als nen woofer mit schlechtem wirkungsgrad an 600W... das gehäuse spielt da auch noch ne rolle... wie gesagt, mit der der eton-4-kanal haste ne gute basis. den woofer dazu kannste quasi nach eigenem geschmack wählen, solange der halt grob zur endstufe passt, also bis, sagen wir mal, 400W belastbar angegeben ist... probehören ist trumpf!!! |
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