Hertz HX 300 oder HX 300 D??? - Seite 1

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Hallo Leute,

wollt euch ma um Rat fragen... Hab selbst ziemlich wenig Ahnung von dem ganzen Zeug...
Wollt mir jetzt erstma nen Subwoofer für's Auto zulegen. Ne Endstufe dafür habe ich schon, ist ne Eton PA 1502. Hab mir die geholt weil mir n paar Freunde dazu geraten haben. Vorab: Ist das ne gute Endstufe??

und das nächste, für mich zunächst wichtige Thema... Wollte wie im Titel schon genannt entweder einen Hertz HX 300 oder HX 300 D holen. Wäre das ne gute Kombination?? Und, welcher von beiden passt eher zur Endstufe, um das beste Klangergebnis zu erzielen?
Wenn's der mit der Doppelschwingspule ist, wie müsste ich ihn anschließen??

Oder würdet ihr mir zu einer komplett andern Zusammenstellung raten (Endstufe + Woofer) ?? Sollte sich aber leistungs- und kostenmäßig nicht groß von den hier genannten Teilen unterscheiden!

Danke schonmal!!


Zuletzt geändert 20.03.2008 20:36 von Speedy-Gonzalez. Insgesamt 2 mal.


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  • | 20.03.2008 20:55

nee.. das ist schon ne klasse kombination! damit kannste schon viel spass haben..

doppelschwinger im allgemeinen haben "nur" den vorteil, dass man damit etwas flexibler beim anschluss ist. meist ist das aber nur wirklich interessant, wenn man meherere woofer an einer endstufe anschließen will...

das ist ja in deinem fall nicht so...
du bist hier sogar auf eine gewisse last, nämlich 4ohm, an der endstufe festgelegt. das ist ist minimal-last, die die PA1502 im gebrückten modus aushält...

der SVC-version (single voice coil) vom HX hat meines wissens ne nominalimpedanz (=last) von 4ohm (wie die meisten SVC-woofer). die DVC-version dagegen eine von 2x4ohm, was zu einer gesamtlast an der endstufe von 8 oder 2 ohm (je nachdem, ob die schwingspulen in reihe oder parallel verschaltet werden) führt.
2ohm verträgt die endstufe nicht, an 8ohm kann die endstufe nicht soviel leistung rausgeben, aber man hat auch kaum nen klanglichen vorteil..

deshalb ist der HX300 (SVC) die richtige wahl für dich...

OK danke sehr! Dann scheint die Wahl ja eindeutig zu sein. :)

Dann würd ich auch gern im Voraus fragen wie das mit dem Anschluss ist, hab wie gesagt keine Ahnung in dem Bereich. ;)
Wie genau muss man denn die Kabel anschließen, so dass ich die beiden Kanäle der Endstufe gebrückt benutze?? Zum Beispiel den Pluspol am einen Kanal und den Minuspol am andern anschließen?! :frage:


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  • | 20.03.2008 23:28

ist in der bedienungsanleitung der eton ganz einfach und verständlich beschrieben... ansonsten erklärt dir das auch sicher der freundliche fachhändler!

ich hab zwar selbst ne PA1054, aber ich will dir da jetzt nichts falsches erzählen...

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  • | 21.03.2008 01:36

Die endstufe wird auf jeden Fall genug zu tun bekomen!!
Der HX 300 will richtig SAAAFFT haben !! Und ich empfehle dir gleich dass wenn du aus ihm das Beste rausholen willst musste ihn in ein geschlossenes Gehäuße verbauen! Dann ballert er dir aber die Birne weg !


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  • | 21.03.2008 09:42

eigentlich ist der HX einer, der mit relativ wenig leistung auskommt!
es gibt im car-hifi-bereich nicht so viele subs mit 94db wirkungsgrad!

  • Asco
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  • | 21.03.2008 10:17

stimmt. wenn mans so sieht schon !
Jedoch is er ein stück leißer im vergleich zu meinem alter ES der ueber die gleiche Endstufe lief!
warum des??


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  • | 21.03.2008 11:03

hmm... könnte an unterschiedlichen parametern und/oder dem gehäuse liegen!
prinzipiell ist der HX ja belastbarer, entsprechend müssen mechanische elemente wie sicke und/oder zentrierspinne ja auch stabiler sein und sind dann evtl. auch steifer. kann sein, dass das dann auf die lautstärke schlägt...

hab mal gerade noch zum thema gegoogled und das hier gefunden:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad

wie gesagt, sind nur vermutungen meinerseits!
vielleicht ist es auch einbildung! (nicht böse nehmen, spielt bei car-hifi durchaus ne rolle und sowas passiert mir auch!)


viel hängt auch vom gehäuse ab:
hab's selbst schon (zugegeben: in wenig aussagekräftiger umgebung) erlebt, dass der neue ES250 im BR trotz geringerer membranfläche lauter war als nen Helix P12 im geschlossenen gehäuse.


das "beste" (wenn's das überhaupt so gibt) für den HX300 ist wohl nen optimal auf's auto berechneter bandpass!
der kann dann alles: laut, schnell und druckvoll! der HX soll sich dafür wohl sehr gut eignen...
die MeanMachine von Fortissimo CarHifi ist zumindest legendär!
da waren mal drei HX300 im bandpass an diversen Autotek MeanMachine 333BTS in einem alten Mini Cooper verbaut!
das war wohl sehr sehr böse!!!!! aber nicht nur laut, sondern auch schön und zum musikhören geeignet!

im geschlossenen gehäuse geht der HX aber auch gut! gut genug zum musikhören zumindest...


Zuletzt geändert 21.03.2008 11:04 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.

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  • | 21.03.2008 18:17

Kennst du den Mini mit nur dem ML3 Frontsystem und 3 HX300ern??
Ich hab den gar nicht erlebt !!
Mein Händler meint er hätte nix von übertönen usw gemerkt !
Hat ihn anscheinend überzeugt!

Also was ich gestehen muss er spielt im Bassreflex etwas schwach, sagt dir auch der Qts, hier brauchst du echt Dampf um ihn anzutrieben aber das mit der Einbildung trifft schon manchmal zu !

nur ehrlich gesagt bandpass... noch nie probiert mit Hertz!

Dann google ich mal auch nach! :D

Oh.... also würdet ihr ganz klar von nem BR-Gehäuse abraten? Hatte ja eigentlich vor eins zu bauen....
Wenn ich dann ein geschlossenes Gehäuse mache, kann ich auf die Daten, die von Hertz angegeben sind vertrauen? Also bezüglich der Größe mein ich.


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  • | 22.03.2008 10:03

der Hertz HX ist von seinem EBP (efficency bandwith product) her (~77) eigentlich für alle gehäusebauformen relativ gut geeignet...
der wert liegt so mittig zw. optimal für BR und optimal für geschlossenen gehäuse geeignet.. :(

wenn ich's mir wie hier aussuchen kann, dann würde ich mich eher für nen geschlossenes gehäuse entscheiden... mir ist die gehäusegröße (bzw. dessen "kleinheit") wichtiger als der gehäuse-wirkungsgrad...

andere woofer eignen sich fast nur für BR und Bandpass, nen Atomic Quantum z.b.

im BR-gehäuse, wird der HX300 etwas lauter sein, im geschlossenen evtl. etwas präziser und impulsfreudiger, aber immer noch laut genug!

zum bandpass würde ich allgemein aber auch nur greifen, wenn ihn dir nen echt fähiger händler berechnet und auf dein auto abstimmt! das kann nicht jeder!!!
apropos: was ist denn das für ein auto?
bei stufenheck-limos sind bandpässe z.b. die einzig richige wahl, vor allem, wenn der dann durch ne skisacköffnung o.ä. spielen kann..

Oh Mist... Ich hab nen Vectra B, also Stufenheck...
Lohnt sich da kein geschlossenes Gehäuse?? Oder ist der Klang trotzdem gut?
Mein Problem wäre nämlich, dass ich hier weit und breit keinen guten Händler kenne...


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  • | 23.03.2008 15:38

nenn mal nen paar größere städte im näheren umkreis (bis 100km)...

es gibt überall fähige leute!


ich kenne den vectra jetzt nicht so genau.. ist der kofferraum denn wirklich dicht abgetrennt? oder hast du öffnungen z.b. in der hutablage? ne ski-sacköffnung?
bis du abgefuckt genug, ne öffnung zu schaffen, wenn keine da ist? :D


Zuletzt geändert 23.03.2008 15:40 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.

Also größere Städte.... Köln, Bonn, Koblenz, ... Sind aber schon relativ knapp an der 100km Grenze :D

Also ne Skisacköffnung hab ich (gemäß dem Fall das es dieses "Loch" in der Mitte Rückbank is?! :D )... aber keine Öffnung in der Hutablage.


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  • | 23.03.2008 19:06

Zitat:
Zitat von Speedy-Gonzalez
Oh Mist... Ich hab nen Vectra B, also Stufenheck...
Lohnt sich da kein geschlossenes Gehäuse?? Oder ist der Klang trotzdem gut?
Mein Problem wäre nämlich, dass ich hier weit und breit keinen guten Händler kenne...

hi wenn ich damit richtig liege das ak altenkirchen ist fahr nach neuwied zum conny ( wolfcarhifi ) der wird dich ordentlich beraten.
kannst dir ja mal auf wewewe punkt wolfcarhifi punkt deeeh ein paar einbauten angucken.


Zuletzt geändert 23.03.2008 19:07 von fuZe. Insgesamt 1 mal.

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