Anti Dröhn Dämmung


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  • | 17.01.2007 06:39

Hi Leute, wollte mal fragen worauf man beim Kauf von Anti-Dröhn Matte und sonstiger Sachen achten sollte? Bei eBay bekommt man diese Matten um ein vielfaches günstiger und da müsste es doch ein Unterschied geben, oder? Da die dicke eine Rolle spielt ist mir schon bekannt aber was noch?

THX


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  • | 17.01.2007 09:00

Hoft halten die billigen nicht, oder lassen sich nur schwerer an die Türform anpassen. Würde da lieber nen paar Euro mehr ausgeben und in nem CarHifi Shop kaufen, da sparst du dir viel Nerven beim anbringen und evtl. sogar das nochmal machen im Sommer ;)
Die von Sinuslive sollen ganz gut und günstig sein. MXM oder so müssten die heißen.


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  • | 17.01.2007 10:10

Also ich habe auch schon günstige von ebay verarbeitet und muss sagen, dass es ganz ok war...

Aber ich würde da doch zu exact silent p oder ähnlichen Produkten greifen :ok:


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  • | 17.01.2007 10:12

Am besten wäre es wenn er Matten und "Schlamm" benutzt :) Dann kann er mit den Matten die Flächen vollkleben und den Rest mit dem Zeug zuschmieren.


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  • | 17.01.2007 11:17

Ich verwende nur noch Alubutyl.

Vorteile :

- schnellere Verarbeitung

- effektiver

- leichter ( Gewicht )

Nachteile :

- Preis

Gruß

Dirk


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  • | 17.01.2007 12:03

Was bringt denn leichter? Der Sinn vom Dämmen ist doch dem ganzen mehr Maße zu geben :frage:


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  • | 17.01.2007 12:32

Guten Morgen! :)
Ich stand auch vor der Entscheidung, welche Dämmmatten ich mir kaufen soll und musste feststellen, dass die von Sinus Live ("MXM") im Online-Shop von

Onpoint-Carhifi

am billigsten sind - sogar billiger als ebay!!!

Direktlink zu den Matten:

MXM-Matten bei Onpoint-Carhifi

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Gruß, Matthias


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  • | 17.01.2007 12:58

Also der Sinn vom Dämmen ist die Blechteile vom mitschwingen abzubringen damit der Lautsprecher seine ganze Kraft nach vorne abgeben kann.

Das erreicht man bei Bitumen durch Masse und bei Alubutyl durch die Konsistenz.

Habe schon einiges getestet von Bitumen über Paste und halt das Alubutyl und ich bleibe beim Alubutyl.

1 m² Alubutyl kostet ca 40-50 € und hat gerade mal 2.2 kg/m² Flächengewicht, MXM Matten ca. 5 kg/m² bei ca. 30 € / m².

Gruß

Dirk


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  • | 17.01.2007 13:47

optimal ist die kombination von alubutyl (oder auch bitumenmatten) mit ner schicht brax noise-ex/exact silent-p/etc. (dämmpaste) drauf.

die matten sind von der konsistenz her zäh, damit also schwingungsdämpfend und die paste wird sehr hart und verschiebt die resonanzfrequenz, also die frequenz bei der das metall bzw. die metall/bitumen-kombination zum schwingen angeregt wird, in einen höheren bereich.

wenn das metall also z.b. bei 80Hz schwingt, was man mit normaler musik halt schon hinbekommt, dann schwingt es mit paste bestrichen erst vielleicht bei 2000Hz. das ist zwar auch noch weit im hörbaren bereich, aber der schalldruck ist da meist nicht so hoch, diese frequenz vom kleinen tmt und nicht vom großen sub, der ja durch die viel größere membranfläche viel mehr luft bewegt, erzeugt wird.

der andere ansatz ist durch gewicht (matten) das blech schwer und damit träge zu machen und so die resonanzfrequenz sehr weit runterzudrücken, so dass sie mit "normaler" musik (also nicht speziellen tiefbass-stücken) nicht mehr angeregt werden...

welche methode man nutzt hängt halt viel von den ansprüchen und vom geldbeutel ab. ich hab mich für bitumen+paste entschieden und bin hochzufrieden. ich find's auch besser als in meinem Golf III, wo "nur" 4mm bitumenmatten drin waren.



des weiteren ist der sinn der dämmung, dass man damit die druckkammer (meist die tür) stabiler macht und so nen tick mehr kick rausholen kann. darum sollte man auch nen subgehäuse so massiv (25+ mm mpx & versteifungen) wie möglich bauen...


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  • | 17.01.2007 19:08

@der böse golf...du willst mir nicht allen ernstes erzählen das man so n unterschied zu normaler dämmung hört


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  • | 17.01.2007 19:14

meistens sinde das bei ebay keine richtigen anti dröhnmatten sondern einfache bitummatten die nach der zeit brüchig werden und dann auseinander fallen !! Also finger weck dafon gib besser ein paar euro mehr aus !!

Also man kann durchaus gerade im Bassbereich Unterschiede ausmachen.

Als beste Dämmwirkung hat sich für uns folgendes ergeben:

Türausenblech erst mit ein bis 2 Lagen Bitumen dämmen, darauf unsere Dämmpaste.

Türinnenblech komplett mit Alubutyl dämmen

Türverkleidung mit Noisex einstreichen

Wer nicht dämmt und stabil einbaut, verschenkt ca. 60% des Lautsprecherpotentials!!!!

Grüße
Frank


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  • | 18.01.2007 11:09

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
optimal ist die kombination von alubutyl (oder auch bitumenmatten) mit ner schicht brax noise-ex/exact silent-p/etc. (dämmpaste) drauf.

Habe auch eine solche Mischung bei mir verbaut und bin damit super zufrieden ist zwar nicht die billigste und zeitsparenste variante aber Hauptsache das Ergebnis passt :ok:


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  • | 18.01.2007 13:28

@dr. nos
ich kann nicht sagen, ob die bessere/andere dämmung auch objektiv besser klingt, weil die "neue" dämmung halt in einem ganz anderen auto und ganz anderen materialien durchgeführt wurde. der aufwand war im ganzen auch wesentlich größer.

vom klopftest her meine ich aber, dass die tür im golf 4 jetzt wesentlich dumpfer klingt, als der erinnerung nach im alten golf 3.

die idee der kombination von matten und paste stammt vom frank vom carhifi-store bünde, wo die dämmung ja auch gemacht wurde.
allerdings wird/wurde in der aktuellen oder letzten car&hifi im rahmen der rubrik "die emma-profis verraten ihre geheimnisse" ein seat gedämmt und auch dort wurde in den vorderen türen die kombination aus matten und paste verwendet und empfohlen. von daher stehen wir mit der idee nicht ganz alleine da...

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