Laufzeitkorrektur einstellen


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 20.05.2006 18:08

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Car Hifi Experten unter euch. Und zwar habe ich mir eine neue Endstufe zugelegt (Eton PA 1054). Ich betreibe damit mein Dali AC 6 Frontsystem vollaktiv. Habe die HT an der Frontseite und die TMT an der Rearseite. Und dann die Stufe mit zwei Chinchleitungen versehen Jetzt wollt ich noch an meinem Alpine Radio die Laufzeitkorrektur einstellen.
Meine Frage dazu lautet wie genau muss ich das berechnen. In der Alpine Anleitung steht das man den am weitesten entfernten Lautsprecher nehmen soll und davon immer die anderen anziehen soll dann durch 343 teilen und mal 1000 nehmen. Welchen Box muss ich denn jetzt nehmen meine beiden Subs im Kofferraum oder den TMT auf der rechten Seite. Weil wenn ich den TMT nehme dann bleibt der Wert für den ja auf 0. Wenn ich aber die Subs nehmen dann dann ich auch bei Dem TMT einen Wert angeben. Was ist denn jetzt richtig.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus

MFG

VWFANATIC


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 20.05.2006 18:59

hmm ich hätte gedacht, dass macht man nur, wenn man es hört! also wenn es benötigt wird.

habe bei mir keine eingestellt.


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 20.05.2006 19:34

Laufzeitkorrektur nur für die TMTs und HTs, nen Subwoofer sollte man sowieso nicht "orten" können.
Denke mal der von dir weit entfernteste LS, sollte der TMT auf der Beifahrerseite sein. Einfach mal nachmessen auch wenn die Nachbarn blöd gucken wenn du mit nem Zollstock im Auto sitz :)

Edit: @dp303
Das sollte man immer einstellen wenn man schon ne HU hat die das anbietet.
Soll sogar nen Unterschied geben ob man das nun genau auf das Ohr des Fahrers ausrechnet, oder in die Mitte zwischen Beifahrer und Fahrersitz.
Ob man das nun raushört oder nicht, hängt wohl auch zum Teil von den verbauten Komponenten ab, aber vwfanatic700 scheint ja wohl ganz schöne Sachen zu haben :)


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.05.2006 08:46

Ist es denn dann richtig das ich bei dem TMT auf der rechten Seite dann in der Laufzeitkorrektur keine Werte eingebe. Oder muss ich dann da da Maß nehmen was er entfernt ist ohne was abzuziehen. ZB. dann 130cm /343x1000 und nicht wie bei den anderen zB HT 130cm-70cm/343x1000. Den Sub berechne ich ja garnicht nehme ja nur den Wert von dem ich dann die anderen Distanzen abziehe.

MFG

VWFANATIC


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 21.05.2006 10:24

müsste eigentlich okay sein, schließlich wird bei dem TMT ja die laufzeit auch nicht korrigiert! er ist ja die referenz... du stellst ja ein, um wieviel die "ausgabe" der anderen lautsprecher im vergleich du dem tmt vorgezogen wird. die schallwellen des am weitesten entfernten lautsprecher haben ja den längsten weg zu überbrücken und kommen entsprechend als letztes am ohr an (im vergleich zu den anderen). lzk bedeutet, dass du alle so einstellst, dass die schallwellen möglichst exakt zum selben zeitpunkt am ohr ankommen...
meines wissens ist das das selbe, wie z.b. bei surround-home-hifi-anlagen, wo man auch den abstand der einzelnen ls zum hörplatz einstellt! und das macht ja schon nen krassen unterschied...

wenn du's ganz genau wissen willst, dann frag mal den car-hihi-store, der macht das täglich weil beruflich... der kann dir auch deine kiste mal ausmessen, und den frequenzgang optimal einstellen. dann haste es perfekt!


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.05.2006 10:54

Ich weis gar nicht warum ihr das alles so wahnisinnig kompliziert macht, mit diesen schwindligen Rechenaufgaben...

Warum solte man denn den TMT nicht mit der Laufzeit korrigieren? Bei mir ist das Lautsprechersystem mit einer Weiche passiv getrennt. Bei der einstellung der Laufzeit wird der TMT automatisch mit korrigiert. Was ja auch sinn macht. Schließlich gibt er auch Schallwellen ab.
Es ist auch auch klar das der linke Kanal mehr verzögert wird als der rechte. Man beachte den Abstand zum Ohr.
Man sollte das schlicht weg nach Gehör eistellen. Es macht keinen Sinn sich alles schön zu rechnen wenns später trotzdem scheiße Klingt. Man verstellt die Kanäle in Ms so lange bis das Bühnenbild sich schön mittig auf dem Amaturenbrett eingefügt hat.

Bei Subwoofer ist das wieder eine andere Geschichte. Da der Sub meistens im Kofferaum sitzt und somit seine Position verrät, werden einfach die Vorderen Kanäle in 1 bis 2 Ms solange verzögert bis sich der Bass präziser und vor allem läuter anhört und nicht mehr ortbar ist.

:hut: Sourfish


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 21.05.2006 15:15

hmm wenn ich das so höre, werde ich da doch wohl mal mit rumspielen! mal sehen ob ich es höre oder nicht. hätte gedacht in einem kleinem raum würde das nichts bringen/ausmachen

Also,
mit richtig eingestellter Laufzeit hört sich eine Anlage wesentlich besser als ohne.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten, bei Alpine wird die Zeit der Verzögerung in ms eingestellt, bei Pioneer wird der Abstand in cm eingestellt, da heist es dann wieder umdenken.

Die Laufzeiten der einzelenen LS kann man sehr gut mit dem Creos oder DLSA Pro messen, allerdings sagen mir persöhnlich diese Werte nicht so ganz zu, auch wenn sie schon gut passen, ich stelle mittlerweile immer nach Gehör ein.

Den Subwoofer lasse ich meist komplett raus, denn er allein besitzt schon eine Gruppenlaufzeit von ca. 8-16ms, je nach Bauart, und soviel Verstellbereich bietet manche LZK gar nicht.

Der Bezugspunkt ist also meist der rechte TMT. In der Regel kann man sagen, das zwischen rechter und linker Seite ca. 0,5 - 0,6ms Laufzeitunterschied bestehen.

Bei passiven Anlagen ist es ja klar, das der HT/TMT einer Seite nur zusammen verzögert werden können, nicht aber die Laufzeit untereinander, aber genau das ist entscheidend für eine perfekte Bühnenabbildung.

Die Ankopplung des Subwoofers sollte durch verpolen der Chassis getestet werden, alternnativ mit der gemeinsamen Verzögereung des gesamten Frontsystems um einige ms, aber erst nachdem die LZK fürs Frontsystem passt.

Das Einmessen inkl. einer Stunde Zeit kostet bei uns übrigens 45€ und lohnt sich bei passenden Anlagen immer.

mfg
Frank


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.05.2006 14:18

@sourfish
da der tmt ja als referenz dient, dürftest du den eigentlich nicht verstellen. wenn du ne strecke von dir zu irgendwas messen willst, darfst du ja auch nicht während der messung ne schritt vor machen. aber ich verstehe, dass sich akustisch vielleicht nen messtechnisch "falsches" ergebnis besser anhören kann... schließlich will keiner nen messdiagramm sehen, sondern die musik hören!


  • Nickpage von VWFANATIC700 anzeigen VWFANATIC700


    Mofafahrer


    101 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.05.2006 18:57

Hallo zusammen.

danke schonmal für eure Antworten.
Gut also lass ich den Sub weg und stell nur das pure Frontsystem ein. Ist es denn dann richtig das ich bei dem rechten TMT keine Verzögerung eingebe. Der Wert bleibt also bei null?
Das man danach gucken muss ob einem das so gefällt ist schon richtig aber erst mal schauen das man so ungefähre Wete bekommt.

MFG

VWFANATIC

Deinen Freunden empfehlen