SPL-X3 Woofer von Emphaser - Erfahrungsberichte


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  • | 12.04.2005 22:50

Abend Hifi Gemeinde,

suche Erfahrungsberichte bezüglich der E12SPL-X3 Woofer von Emphaser! Möchte die Prachtstücke (2x) gerne in ein geschlossenem Gehäuse verfrachten, dass aber wiederum in ein Golf 3 Cabrio verbaut werden soll!!! Nun ist es so das man an heißen Sommertagen schon öfters "oben ohne fährt". Was würdet Ihr anstelle diesem Woofer verbauen? Ich weiß nun nicht wie sich dann die Resonanz im Auto verändert?? Es sollte aber schon bei offenem Verdeck ordentlich Druck machen:)!!!

Danke schon mal

:frage::frage::frage::frage::frage::frage::frage:


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  • | 12.04.2005 23:14

Nabend,

hab die Wooferchen noch nicht gehört, aber in der Regel ist geschlossen im Cabrio nicht so der Hit, vor allem, wenn du ordentlich Druck haben möchtest.
Da wird eher auf nen Bandpass zurückgegriffen und den Mörder-Druck wirst du bei offenem Verdeck auch nicht bekommen.

Außerdem sollte genug Leistung zur Verfügung stehen, welche Endstufe willst du verbauen?

:hut: Sicos


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  • | 12.04.2005 23:51

Ja das mit Bandbass hab ich mir schon überlegt, nur zuviel Druck soll es auch ncht sein, denn ich möchte nicht einen "Dauertiefton" unter 30 oder 20 Hz in meinem Magen spüren. So sind meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Gehäuseart.

Zum Einsatz kommt die Doppelmono EA2500D von Emphaser mit 2x460W RMS @ 4 Ohm u. 2x700W RMS @ 2 Ohm


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  • | 13.04.2005 00:08

Naja, kommt halt auf die Abstimmung an. Bis 20 Hz spielt eigentlich kein Gehäuse mit Musikabstimmung runter. Ab 25 -30 Hz schaltet man ja oft schon den Subsonic ein.

Die Stufe würde ich brücken, dann haste an 4 Ohm laut Hersteller satte 1800 Watt zur Verfügung, 460 sind ein wenig mau wenn's laut werden soll.

Gruß Sicos


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  • | 13.04.2005 09:56

@Sicos

Der SPL X3 hat Serienmässig schon 2Ohm. Könnte man rein Theoretisch mit
2x700Watt RMS an der Endstufe betreiben.
Bandpass würde ich auch empfehlen. Sauber abgestimmtes Gehäuse mit direktem Ausgang in die Fahrgastzelle.

Da man in einen Golf Cabrio eh nicht so den Platz im Kofferaum hat, kann man ein flachges Gehäuse bauen, wo die Woofer umgekehrt aufgeschraubt werden. Ton & Art hat das so in einem Audi B4 Cabrio gamacht. Da war auch hinterher genug Druck, auch bei offenem Verdeck vorhanden.

:):):)


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  • | 13.04.2005 12:36

Wenn es Single Coil Woofer sind würde ich die beiden Subs in Reihe auf 4 Ohm schalten und dann die Stufe brücken.

Klar kann man auch einen Woofer an jeden Kanal hängen, aber da es in der Praxis immer kleine aber feine Unterschiede bezüglich der Ausgangsleistung der Kanäle gibt, würde ich es wie beschrieben machen. Dann bekommt jeder Woofer bzw. Spule exakt die gleiche Leistung und das kommt dem Material zu Gute.

:hut: Sicos

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