Endlich Lichtmaschinengeräusche beseitigt, Hier der TIP


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  • | 29.03.2005 10:59

:applaus:Endlich sind meine Lichtmaschienengeräusche beseitigt.

Eigentlich ist es ein ganz einfacher Trick aber dazu gleich mehr.

Als ich meine Endstufe gegen eine neue ausgetauscht habe habe ich mit erschrecken festgestellt das sich die Lichtmaschinengeräusche nicht entfernen lassen wollten.
Es folgten unmengen an neuer Versuchen neue Massekabel zu verlegen.
Immer größere Querschnitte > Negativ.
Ein Filter musste her > Negativ
Chinchleitung neu verlegt >Negativ
Chinchleitung neu, mit getwistetem Kabel >Negativ.
Dann zu einem renomierten Car Audio Schrauber dessen Filialen Bundesweit vertreten sind.
Da sagte man mir ich solle doch mal die Chinchausgänge auf Masse überprüfen, also bei eingesteckten Chinchkabel, am Chinchstecker aussen und am Radiogehäuse den Durchgang prüfen. Ist hier kein Durchgang zu messen, ist wohl die Masse im Radio durchgebrannt.
Dann solle ich vorbeikommen und das Radio wird für 30 Euro repariert.
Also Durchgang geprüft, Radio ausgebaut und ab zum Radiodoc.
Der sagte mir aber jetzt, er hätte im Moment leider keine Zeit, Heute weiss ich warum.
Jetzt war ich es leid und habe ein anderes Radio eingebaut und die Störungen waren weg, nun war ich ganz sicher das mein Radio kaputt war.
Der Ergeiz trieb mich dazu das Radio aufzuschrauben und nachzusehen was da wohl geht, und wo was durchgebrannt ist, aber der Anschlussblock wo die Stecker reingehen ist verschraubt, verlötet, vernietet und so weiter.
Schon wieder Negativ ?? Aber wie wollte der Radiodoc das wohl für 30 Euro machen.
:?:?:? Jetzt kommt der Trick an der Sache.
Wenn doch im Gerät die Masse an den Vorverstärkerausgängen durchgebrannt ist, die zur Masse des Gerätes führt,
WARUM NICHT EINFACH DIE MASSE DER CHINCHKABEL MIT DER MASSE DES RADIOS ÜBERBRÜCKEN ???????
Gedacht getan und ..........................................es funzt , > Positiv.
Jetzt weiss ich warum der Typ es für 30 gemacht hätte, er hätte einfach die Brücke gesetzt, was er aber beim ausgebauten Zustand nicht hätte machen können.
Schade ist nur , das so ein einfachen Tipp nicht einfach weitergegeben wird .
Deshalb veröffentliche ich diesen hier im Forum für alle die wie ich fast an den Lichtmaschinengeräuschen verzweifeln

Gruß Volker


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  • | 31.03.2005 16:23

Hallo,

wenn man nen Verstärker verkabelt sollte man unbedingt erst alles verkabel Chinch, Strom(Verstärker) und zum Schluß erst einschalten, viele Leute gehen mit den Chinchkabeln zu unachtsach um und berührer damitdie Fahrzeugmasse, dann hat man nen Kurzen im Radio, das gleiche kann passieren wenn man am Verstärker keine Masse angeschloßen hat, dann zieht der Verstärker seine Masse über die Chinchleitung.

Und noch ein paar Tips für alle die Pfeifen im System haben.
Also erstes sollte man sich die Spannung mit einem Oszi anschauen, meistens ist in der Lima ne Diode hinüber und man hat gewaltige Spannungspitzen und dann bringt eine Entstörung nur am Radio oder nur am Verstärker nichts. Da muss dan beides Entstört werden weil eine Entstörte Versorgungsspannung des Verstärkers nichts bringt wenn das Radio das Pfeifen über die Chinchleitung wieder in den Verstärker bringt. Aber am besten gleich ne andere Lima reinmachen, den die Leistung der Lima wird dann auch nicht mehr die beste sein.

Wenn man kein Oszi zur Verfügung hat sollte man die Chinchleitungen vom Verstärker trennen, und ein Batteriebetriebenes Gerät an den Verstärker anschließen z.b. Diskman, Walkman, MP3-Player...., dann kann man ausschleißen das die Störung übers Chinchkabel von Radio reinkommt. Wenns jetzt immer noch pfeift Verstärker entstören dann wird es weg sein, nun kann man das Radio an den Verstärker anschließen, wenns jetzt wieder pfeift, schnappt man sich z.b. eine 2te Autobatterie oder 12-14V Netzteil und schließt das Radio daran an, wenns das pfeifen jetzt weg ist kommen die Störungen durch die Stromversorgung ins Radio. Also muss hier noch ein Entsörfilter rein und man hat Ruhe.

Ich habe es noch nicht erlebt das es in die Chinchleitungen einstreut, aber geschirmte Kabel haben keinen Nachteil und man kann die Kabel auch dort verlegen wo keine anderen Stromleitungen leigen z.b. Benzinpumpe um ein Einstreuen zu verhindern.

Die Entstörfilter mölgichst nah an die Geräte hängen, denn wenn ich den Entstörer vorne an die Batterie mache dann kann auf dem Weg nach hinten schon wieder ein andere Verbraucher, z.b. Benzinpumpe die Stromversorgung wieder verseuchen.

Es bringt auch nichts wenn man sich fürs Radio nen 20A Entstörfilter reinmacht, da hier dickere Spulen zum Einsatzkommen und so weniger Windungen haben was die Filterfrequenz nach oben schiebt.

Und Markengerät haben sowas auch meist integriert. Also manchmal lohnt es sich wirklich nen Markengerät zu kaufen das vielleicht auch mal 100� mehr kostet und man muss sich nicht mit sowas rumärgern.


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  • | 10.04.2005 22:13

Zitat:
Zitat von Vlatza
:applaus:Endlich sind meine Lichtmaschienengeräusche beseitigt.

Eigentlich ist es ein ganz einfacher Trick aber dazu gleich mehr.

Als ich meine Endstufe gegen eine neue ausgetauscht habe habe ich mit erschrecken festgestellt das sich die Lichtmaschinengeräusche nicht entfernen lassen wollten.
Es folgten unmengen an neuer Versuchen neue Massekabel zu verlegen.
Immer größere Querschnitte > Negativ.
Ein Filter musste her > Negativ
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Dann zu einem renomierten Car Audio Schrauber dessen Filialen Bundesweit vertreten sind.
Da sagte man mir ich solle doch mal die Chinchausgänge auf Masse überprüfen, also bei eingesteckten Chinchkabel, am Chinchstecker aussen und am Radiogehäuse den Durchgang prüfen. Ist hier kein Durchgang zu messen, ist wohl die Masse im Radio durchgebrannt.
Dann solle ich vorbeikommen und das Radio wird für 30 Euro repariert.
Also Durchgang geprüft, Radio ausgebaut und ab zum Radiodoc.
Der sagte mir aber jetzt, er hätte im Moment leider keine Zeit, Heute weiss ich warum.
Jetzt war ich es leid und habe ein anderes Radio eingebaut und die Störungen waren weg, nun war ich ganz sicher das mein Radio kaputt war.
Der Ergeiz trieb mich dazu das Radio aufzuschrauben und nachzusehen was da wohl geht, und wo was durchgebrannt ist, aber der Anschlussblock wo die Stecker reingehen ist verschraubt, verlötet, vernietet und so weiter.
Schon wieder Negativ ?? Aber wie wollte der Radiodoc das wohl für 30 Euro machen.
:?:?:? Jetzt kommt der Trick an der Sache.
Wenn doch im Gerät die Masse an den Vorverstärkerausgängen durchgebrannt ist, die zur Masse des Gerätes führt,
WARUM NICHT EINFACH DIE MASSE DER CHINCHKABEL MIT DER MASSE DES RADIOS ÜBERBRÜCKEN ???????

Kannste das mal genau erklären wie das geht? Hab glaube ich das gleiche Problem...
Gedacht getan und ..........................................es funzt , > Positiv.
Jetzt weiss ich warum der Typ es für 30 gemacht hätte, er hätte einfach die Brücke gesetzt, was er aber beim ausgebauten Zustand nicht hätte machen können.
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Deshalb veröffentliche ich diesen hier im Forum für alle die wie ich fast an den Lichtmaschinengeräuschen verzweifeln

Gruß Volker


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  • | 10.04.2005 22:14

Zitat:
Zitat von andi
Zitat:
Zitat von Vlatza
:applaus:Endlich sind meine Lichtmaschienengeräusche beseitigt.

Eigentlich ist es ein ganz einfacher Trick aber dazu gleich mehr.

Als ich meine Endstufe gegen eine neue ausgetauscht habe habe ich mit erschrecken festgestellt das sich die Lichtmaschinengeräusche nicht entfernen lassen wollten.
Es folgten unmengen an neuer Versuchen neue Massekabel zu verlegen.
Immer größere Querschnitte > Negativ.
Ein Filter musste her > Negativ
Chinchleitung neu verlegt >Negativ
Chinchleitung neu, mit getwistetem Kabel >Negativ.
Dann zu einem renomierten Car Audio Schrauber dessen Filialen Bundesweit vertreten sind.
Da sagte man mir ich solle doch mal die Chinchausgänge auf Masse überprüfen, also bei eingesteckten Chinchkabel, am Chinchstecker aussen und am Radiogehäuse den Durchgang prüfen. Ist hier kein Durchgang zu messen, ist wohl die Masse im Radio durchgebrannt.
Dann solle ich vorbeikommen und das Radio wird für 30 Euro repariert.
Also Durchgang geprüft, Radio ausgebaut und ab zum Radiodoc.
Der sagte mir aber jetzt, er hätte im Moment leider keine Zeit, Heute weiss ich warum.
Jetzt war ich es leid und habe ein anderes Radio eingebaut und die Störungen waren weg, nun war ich ganz sicher das mein Radio kaputt war.
Der Ergeiz trieb mich dazu das Radio aufzuschrauben und nachzusehen was da wohl geht, und wo was durchgebrannt ist, aber der Anschlussblock wo die Stecker reingehen ist verschraubt, verlötet, vernietet und so weiter.
Schon wieder Negativ ?? Aber wie wollte der Radiodoc das wohl für 30 Euro machen.
:?:?:? Jetzt kommt der Trick an der Sache.
Wenn doch im Gerät die Masse an den Vorverstärkerausgängen durchgebrannt ist, die zur Masse des Gerätes führt,
WARUM NICHT EINFACH DIE MASSE DER CHINCHKABEL MIT DER MASSE DES RADIOS ÜBERBRÜCKEN ???????


Gedacht getan und ..........................................es funzt , > Positiv.
Jetzt weiss ich warum der Typ es für 30 gemacht hätte, er hätte einfach die Brücke gesetzt, was er aber beim ausgebauten Zustand nicht hätte machen können.
Schade ist nur , das so ein einfachen Tipp nicht einfach weitergegeben wird .
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Gruß Volker
Hi,
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