wie schliesse ich 2 verstärker an? - Seite 1

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  • | 10.03.2005 11:13

hi

habe ne frage und zwar hab ich folgendes material :

2 frontlautsprecher ( audi original ,recht gut ,keine daten )
2 hecklautsprecher je 400 watt
1 subwoofer 1000 watt
2 verstärker je 1600 watt 4 kanal
radio jvc kd-s723r 4x45 watt

1 kabel 12v direkt von batterie in kofferraum
1 x chinch im kofferraum
rmt auch vorhanden im KR

1. frage : verstärker eins soll mit die heckboxen versorgen , erkönnte sich auch um die front kümmern . macht das sinn oder lass ich die frontboxen lieber direkt am radio angeschlossen?
2.frage : verstärker 2 soll den subwoofer versorgen. nehm ich die stromversorgung von der hauptleitung (abzweigen) von der batterie welche schon verstärker 1 versorgt?
3. frage: da es 4 kanal verstärker sind und das radio ja nur einen chinch ausgang hat welcher in verstärker 1 geht ,verbinde ich dann verstärker 1 mit verstärker2 mit dem noch freien chinch anschluss des 1. verstärkers?


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  • | 10.03.2005 11:20

Zu 1.:
Wenn es eine 4-Kanal ist, kannst du doch beide Lautsprechersysteme passiv daran anschließen. also Frontsys an Kanal 1 + 2 und Hecksys an 3 + 4.

Zu 2.:
Wie willst du denn mit ner 4-Kanal den Sub versogen? Kannst du alle 4 auf einen Kanal brücken:frage:?

Vorschlag:
1 Verstärker betreibt das Frontsystem aktiv (Hochtöner an Kanal 1 + 2 und TiefMittelTöner an Kanal 3 +4) und mit dem 2. Vertärker betreibst du an Kanal 1 + 2 das Hecksys und mit Kanal 3 + 4 gebrückt den Sub.

noch zu 2.:
Wie dick ist das Powerkabel, mit vieviel Amper sind die Versärker abgesichert und wo willst du sie Verbauen?

zu 3.:
Wenn die Versärker eine Preout haben, dann kannst du mit dem Chinch vom Radio in Verstärker 1 und von diesem dann weiter mit einem neuen Chinch in Verstärker 2.
Wenn nicht, dann kannst du auch mit einem "T-Stück" das Chinchsignal aufteilen, also auf 2 Kabel. Dies ist allerdings nicht so optimal, da das Signal verschlechtert und leiser wird.

Ach ja, hätt ich fast vergessen. Was ist das denn für ein Hecksys? Vieleicht macht es sinn, das vorne zu verbauen, und das Werkssys nach hinten zu verlegen. Vorne sollte immer das bessere System laufen, weil die Musik ja von vorne kommen sollte. Viele haben hinten auch garkein system, halt nur nen bass in Kofferraum (so wie bei mir auch;))


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  • | 10.03.2005 12:01

schreib doch erstmal was das für verstärker sind!

ich schätze mal das du cinch für rechts 1 mal und links aus deinem radio kommt! und du 4 cinch anschlüsse eingang an dem 4 kanal hast
da bräuchtest du ja schon mal nen y adapter und dann noch weiter zu gehen mit adaptern ist natürlich ne schlechte lösung!

du solltest mal gucken ob du hi power eingange an deiner endstufe hast dann kannst du die direkt an die lautsprecherausgänge anklemmen

sollte dieses nicht der fall sein dann solltest du das ganze mit nem hi-low adapter machen! so das du noch 2 cinch anschlüsse bekommst! und kannst somit dann auch die fadder vom radio einstellen !


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  • | 10.03.2005 12:20

Aloa,

es ist immer gut, Lautsprecher über nen Amp laufen zu lassen, da ein Radio nie ordentlich verstärken kann.
In deinem Fall ist es aber so, dass du vorne eh nur Original LS drin hast und dein Radio nur mit einem PreOut ausgestattet ist. Von daher würde ich die Serien LS am Radio lassen.

Wenn du nen 4-Kanäler hast musst du ja so oder so nen Y-Adapter verwenden. Laut deinen Angaben tippe ich mal bei den Verstärkern auf Shark, Jackson oder ähnlich. Da reicht es dann auch, wenn du nur den einen anschließt, man muß ja nicht mehr Müll im Auto haben als nötig:D:D:D

Das heißt einen Verstärker anschließen, Kanal 1+2 für's Heck und 3+4 für den Sub. Das ist zwar keine optimale Lösung, aber dazu müsste man auch alles andere umstrukturieren. Es ist zumindest ne gute Lösung für deine jetzige Situation.

:hut: Sicos


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  • | 10.03.2005 12:46

stromkabel hat nen durchmesser von ca 3mm .
würde gern 1 verstärker für die boxen und einen extra ( zum ausschalten) für den sub. denn immer brauch man den ja net ,gelle??nulldas sind die 2 verstärker hab sie mal angehängt.


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  • | 10.03.2005 13:22

Mahlzeit,

das Stromkabel ist VIEL zu dünn! Besorg dir mal mind. 25qm.
Ein Sub läuft immer mit, da brauchste nix ausschalten. Mit 2 Verstärkern wird halt schwierig mit nur einem PreOut, zumahl du ja 4-Kanäler hast.

Die Stufen werden nicht viel taugen, für sooo wenig Geld bekommt man einfach keine Qualität.

Gruß Sicos


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  • | 10.03.2005 14:12

Bei den Stufen wäre ich mit deinen 3mm Stromkäbelchen seeehr vorsichtig!!Nich das die Enorme Leistung sie schmelzen könnte.....:rolleyes:....aber ich würd dir auch erstmal zu ner vernünftigen Verkabelung raten...

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  • | 10.03.2005 14:13

zu amp an radio:
1 pre out auf beide känale an der ersten amp und dann vom line out an der amp wieder verteilen auf die beiden eingänge der anderen amp. und fertig.


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  • | 10.03.2005 14:48

geht das auch in deutsch???
bin kein fachmann...
pre out?
beide kanäle? welche?
line out?
verteilen?
agypten???

habe line rear --right und left
sowie input front--right und left und wat is hier nu pre out und line out????

meine denke is das wenn ich alle 4 boxen (oder nur die hinteren beiden) UND den sub an ein amp klemme kommt da nicht viel als wenn ich für den subbi einen eigenen nutze , hab ihn ja schliesslich.
kabel wird neu verlegt kein thema.


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  • | 10.03.2005 14:54

Du hast zwar einen zusätzlichen Verstärker, aber vom Radio her keine Möglichkeit ihn ordentlich anzuschließen, da es nur einen Vorverstärkerausgang (PreOut) hat.
Ein 4-Kanal Verstärker ist aber sowie so nicht als Subantreiber geeignet, da nimmste besser ne 2-Kanal oder Mono.

Als aller erstes würde ich mich aber erstmal ein wenig im Netz schlau machen und mich mit der Materie befassen.

Gruß Sicos

wenn dir das hier etwas zu schwer ist dann fahr doch einfach zum Car hifi Store in Celle die helfen dir da sonst bestimmt auch weiter und da bekommst du dann auch gleich alles was du brauchst


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  • | 10.03.2005 15:08

genau und pleite bin ich dann auch...

in der anleitung des verstärkers steht doch eindeutig das ein 2 Oder 4 kanal amp ist. also kann ich ihn doch für den sub als 2 kanal nutzen ,oder?

mir ist neu das ein beratung geld kostet?? und nur weil es ein fachladen ist heißt es doch nicht immer das es auch teuer ist, wir haben hier in Lüneburg ein Car Hifi geschäft der auch ganz gut preise hat


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  • | 10.03.2005 15:18

Es ist ein 4-Kanal Verstärker. Damit hast du die Möglichkeit, insgesamt 4 Lautsprecher anzuschließen.
Wenn man an einen 4-Kanal Amp auch nen Sub anschließen möchte, dann macht man es in der Regel so, wie wir es hier schon oft beschrieben haben.
Kanal 1+2 für die LS (egal ob vorne oder hinten), Kanal 3+4 gebrückt an den Sub.

Alles andere macht keinen Sinn, wenn der Sub unbedingt mit an die Stufe soll.

:hut: Sicos


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  • | 10.03.2005 16:07

Also a besten du verkaufst erst mal einen der Verstärker wieder, weil der nutzt dir nix. (Der andere auch nicht, aber das ist was anderes).

Mit dem Kalbedurchmesser bist du dir sicher?

als nächstes gehst du zum Carhifiladen oder zu einem Elektronik discounter. dort kaufst du folgendes:
2* Chinch Y-Kabel
6 m Stomkabel (mindestens 20 qmm, besser 25 oder 30)
evtl Lautsprecherkabel (2,5qmm reicht für deine zwecke aus und kauf bloss kein Ölbach), soviel wie du braucht.
Kabelschuhe (frag einfach den netten herrn, welche du braucht um mit dem Kabeln einen Verstärker und vier Lautsprecher anzuschließen)
Sicherung nud sicherrungshalter
alternativ kannst du die Kabel auch bei E-Bay kaufen.

Anschließen tust du das ganze dann wie folgt:

Als erstes ziehst du das Stromkabel von der Batterie zum Verstärker. mit dem was übrig ist legst du den Verstärker auf masse, das machst du in dem du ein kabel vom Massepol des Verstärkers zu einer schraube die in die Karrosserie geht ziehst(hierfür brauchst du auch nochmal Kabelschuhe).
Wichtig ist das du maximal 10cm hinter die Batterie eine Hauptsicherung baust, die etwas größer ist als die Summe der sicherungen am Verstärker.
(Wenn du wissen willst, das du da brauchst, rechne die sicherungen am Verstärker zusammen)

die Y-kabel steckst du an das vorhandene Chinch kabel, jeweils an einen Ausgang. damit hast du schon mal vier Cinch Stecker.
zwei kommen in die eingänge front und rear left und die anderen in die eingange front und rear right.

Nun hast du das Signal im Verstärker drin.
Als nächstes schließt du an die Frontausgänge die Lautsprecher an, egal ob vorne oder hinten.

Jetzt noch der Sub: Erstens ins Handbuch schauen und nach Kanal brücken suchen. Dann brückst du zwei kanäle und schliest dort den Sub an... was ist dass denn eigentlich für einer?

Als letztes kontrollierst du alles dreimal, dann noch mal und dann schließt du das Stromkabel an die Batterie.
Dann solltest du Beten und dann die zündung einschalten. Wenns bumm macht war was falsch, wenn krach aus den Boxen kommt, der musik sein soll, dann war es richtig und du kannst dich damit beschäftigen die anlage abzustimmen, oder auch nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben... gruz an Sicos

Janus

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