Mehr Druck/Bass bei offenem Fenster - Seite 2

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  • ~marcos
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  • ~marcos
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  • | 21.12.2004 13:51

Zitat:
Zitat von Osnaman
Zitat:
Zitat von marcos
was hat das mit spamming zu tun?:applaus:
Du bist der Held!:rolleyes:
hab ich nie behauptet aber wenn du es sagst...dann wirds wohl so sein
:D


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  • | 21.12.2004 14:02

BTT, sonst gibts ne Verwarnung!

@marcos
schalte mal nen Gang zurück... ;)


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  • | 21.12.2004 14:11

Stimt das ist bei mir auch habe ne 35 Basrolle im Kofferraum wenn ich das Fenster zu habe mehr druck wenn zu weniger warum verstehe ich auch nicht:frage:


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  • | 21.12.2004 14:21

:frage: Das gleiche Problem hab ich in meinem T5 auch, sobald das Fesnster ein Stück offen ist, merkt man deutlich, das der Bass mehr drückt... Und da kann es wohl nicht an dem zu kleinen raum liegen.:cool:


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  • | 21.12.2004 14:51

Ich hatte im meinem Kadett damals mit ner Bassrolle von Jensen den gleichen Effekt, hatte die Rolle danach in meinem Vectra drin, da war es dann nicht mehr so...


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  • | 21.12.2004 16:23

@ Lantis323:

Es ist bei Bassgehäusen besser, wenn die Rückwand (die dem Chassis gegenüberliegt) etwas abgeschrägt ist, da sonst folgendes passieren kann:

Die Druckwellen, die das Chassis produziert, werden im Gehäuse von der (parallelen) gegenüberliegenden Wand wieder zurück in Richtung Chassis reflektiert. Es wäre möglich, dass die Membran genau in dem Moment nach innen schwingt, in dem eine Schallwellenreflexion auf sie trifft. Die entstehenden Kräfte können (natürlich je nach Leistung und Einstellung des Subs) so stark werden, dass die Membran oder Bauteile im Inneren zerstört werden.

Mad-Matt-82


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  • | 21.12.2004 18:35

Zitat:
Zitat von Rubber Duck
Wird da eventuell das Fahrzeug selber nochmal als eine Art Bassreflexbox benutzt oder wie kann man sich das erklären?
Genau so kann man das erklären:)

Is aber von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Bei machen ist es so wie bei dir, bei manchen wird der Bass "schlechter" und bei anderen gibt es keinen Unterschied.

:hut: Sicos


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  • | 21.12.2004 18:44

Zitat:
Zitat von mad-matt-82
Die entstehenden Kräfte können (natürlich je nach Leistung und Einstellung des Subs) so stark werden, dass die Membran oder Bauteile im Inneren zerstört werden.
was ist das denn für eine Theorie???
Das Abschrägen der Rückwand hat einzig und allein den Sinn, das es platzsparender ist, da es sich an die Rücksitzbank dranschmiegen kann. Der Druck im Inneren ist gleich stark, egal ob die Wand abgeschrägt ist oder nicht.

Wenn der Sub kaputt geht gibt es zig Möglichkeiten für die Ursache (Materialfehler, falsches Volumen, zu viel/wenig Leistung), aber an einer parallelen Rückwand liegt es mit Sicherheit nicht;)

:hut: Sicos


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  • | 21.12.2004 18:54

@ Sicos:

Der Druck im Innern ist natürlich der gleiche, aber die Schallwellen haben einen anderen Weg, da sie je nach Rückwandneigung in verschiedene Richtungen reflektiert werden. Das ganze hab ich vom Chef von MHP (dürfte bekannt sein). Der hat mich mal hinsichtlich Geäuse-Selbstbau beraten und mir unter anderem diesen Tipp gegeben. Außerdem meinte er, es könne zu Klangverzerrungen kommen, weil Schallwellen, die aufeinandertreffen sich gegenseitig beeinflussen können.

Ich habs bei meinen Bauplänen auf jeden Fall berücksichtigt...

Mad-Matt-82


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  • | 21.12.2004 19:33

Die klanglichen evt. vorhandenen Unterschiede wird man in der Praxis nicht raushören können. Was er meinte sind wahrscheinlich die "stehenden Wellen", aber grau ist alle Theorie.

Und kauptt geht da wirklich nix. Beim SPL haben so gut wie alle eckige Gehäuse mit gerader Rückwand ohne jegliche Probleme. Und wenn da keine Leistung draufkommt, wo dann? :frage:

:hut: Sicos


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  • | 22.12.2004 08:37

@mad-matt-82: Das ist fast richtig, was du geschrieben hast, daher ist bei ordentlichen Subs ein Mindestabstand von der Memran zur parallelen Rückwand einzuhalten. Das Gehäuse wird dadurch halt nicht gerade klein. Bei mir braucht der 400 W RMS Audiobahn (30cm) 77 LIter Innenvolumen, das ist ne riesige Kiste, macht aber Druck wie die Sau.

Parallel ist aber Pflicht, sagt Rockford Fosgate und Audiobahn, die halten den db-Drag Rekord, die werdens wissen.

---------
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  • | 22.12.2004 14:44

Die Gehäusegröße war genau das Problem bei mir: Ich brauchte für mein Kadett GSI Cabrio 2 Gehäuse für je einen 25er, die genau unter die Verdeckablage passten. Das war (bedingt durch die max. Höhe von 30 cm) erstens nur geschlossen zu machen und zweitens nur mit ca. 20 Litern. Bei den Maßen war es wahrscheinlich besser, eine schräge Rückwand zu bauen... Was die größeren Gehäuse angeht, habt ihr natürlich recht.

Mad-Matt-82


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  • | 22.12.2004 16:00

Zitat:
Zitat von Lantis323
sagt Rockford Fosgate und Audiobahn, die halten den db-Drag Rekord, die werdens wissen.
Aber auch nur in der SS NW und auch nur RF, ansonsten tummeln sich da DD's, Atomic und SPL-Dynamic usw....

:hut: Sicos


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  • | 22.12.2004 16:59

Zitat:
Zitat von probejunkie
...aber es klingt auch von draußen besser wenn das fenster ein stück auf ist
is ja auch klar man hörts ja von draußen auch besser wenn die schallwellen(basswellen nach draußen können:D

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