|
BTT, sonst gibts ne Verwarnung! |
|
|
|
Stimt das ist bei mir auch habe ne 35 Basrolle im Kofferraum wenn ich das Fenster zu habe mehr druck wenn zu weniger warum verstehe ich auch nicht |
|
|
|
Das gleiche Problem hab ich in meinem T5 auch, sobald das Fesnster ein Stück offen ist, merkt man deutlich, das der Bass mehr drückt... Und da kann es wohl nicht an dem zu kleinen raum liegen. |
|
|
|
Ich hatte im meinem Kadett damals mit ner Bassrolle von Jensen den gleichen Effekt, hatte die Rolle danach in meinem Vectra drin, da war es dann nicht mehr so... |
|
|
|
@ Lantis323: |
|
|
|
Zitat: Genau so kann man das erklärenZitat von Rubber Duck Wird da eventuell das Fahrzeug selber nochmal als eine Art Bassreflexbox benutzt oder wie kann man sich das erklären?Is aber von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Bei machen ist es so wie bei dir, bei manchen wird der Bass "schlechter" und bei anderen gibt es keinen Unterschied. Sicos |
|
|
|
Zitat: was ist das denn für eine Theorie???Zitat von mad-matt-82 Die entstehenden Kräfte können (natürlich je nach Leistung und Einstellung des Subs) so stark werden, dass die Membran oder Bauteile im Inneren zerstört werden.Das Abschrägen der Rückwand hat einzig und allein den Sinn, das es platzsparender ist, da es sich an die Rücksitzbank dranschmiegen kann. Der Druck im Inneren ist gleich stark, egal ob die Wand abgeschrägt ist oder nicht. Wenn der Sub kaputt geht gibt es zig Möglichkeiten für die Ursache (Materialfehler, falsches Volumen, zu viel/wenig Leistung), aber an einer parallelen Rückwand liegt es mit Sicherheit nicht Sicos |
|
|
|
@ Sicos: |
|
|
|
Die klanglichen evt. vorhandenen Unterschiede wird man in der Praxis nicht raushören können. Was er meinte sind wahrscheinlich die "stehenden Wellen", aber grau ist alle Theorie. |
|
|
|
@mad-matt-82: Das ist fast richtig, was du geschrieben hast, daher ist bei ordentlichen Subs ein Mindestabstand von der Memran zur parallelen Rückwand einzuhalten. Das Gehäuse wird dadurch halt nicht gerade klein. Bei mir braucht der 400 W RMS Audiobahn (30cm) 77 LIter Innenvolumen, das ist ne riesige Kiste, macht aber Druck wie die Sau. |
|
|
|
Die Gehäusegröße war genau das Problem bei mir: Ich brauchte für mein Kadett GSI Cabrio 2 Gehäuse für je einen 25er, die genau unter die Verdeckablage passten. Das war (bedingt durch die max. Höhe von 30 cm) erstens nur geschlossen zu machen und zweitens nur mit ca. 20 Litern. Bei den Maßen war es wahrscheinlich besser, eine schräge Rückwand zu bauen... Was die größeren Gehäuse angeht, habt ihr natürlich recht. |
|
|
|
Zitat: Aber auch nur in der SS NW und auch nur RF, ansonsten tummeln sich da DD's, Atomic und SPL-Dynamic usw....Zitat von Lantis323 sagt Rockford Fosgate und Audiobahn, die halten den db-Drag Rekord, die werdens wissen.Sicos |
|
|
|
Zitat: is ja auch klar man hörts ja von draußen auch besser wenn die schallwellen(basswellen nach draußen können
Zitat von probejunkie ...aber es klingt auch von draußen besser wenn das fenster ein stück auf ist |
|
|