Probleme mit der Musikanlage - Seite 1

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  • | 24.09.2004 09:50

Hilfe!

Hab vor nen paar Wochen meine Anlage eingebaut. Glaub aber, dass ich nen paar Fehler gemacht habe, da ich mich mit der Elektrik nich ganz so gut auskenne. Der Verstärker für die zwei Bassrollen schaltet sich nach gewisser Zeit unter voller Belastung aus. Liegts am Powercap? Zudem hab ich noch das Pfeifen der LiMa auf den hinteren Lautsprechern.
Hab zwei Magnat Verstärker (einer für die vorderen und hinteren Lautsprecher und einer für die beiden Bassrollen) verbaut. Die laufen beide über eine 1 Farrad Powercap ohne Remote-Leitung bzw. is intergriert. Radio is von Sony.

Kann mir jemand vielleicht nen Schaltplan posten oder anders helfen?


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  • | 24.09.2004 09:55

also ohne das ich was genaues weiß, sag ich dir wo das problem wahrscheinlich liegt! du hast wohl die 2 bässe auf einen 2 kanal verstärker angeschlossen, oder? hast den amp gebrückt, und dann minus und plus von beiden rollen zusammen aufgeklemmt??
1. weil dein verstärker wohl nicht 1 ohm stabil ist schält der sich aus!
2. endstufe wird zu warm!

3. was hast du für kabel verlegt( sprich wie dick)
dein cap läuft ohne remote???

gegen das pfeiffen hilft nicht viel, bessere chinchkabel verlegen oder aber bessere endstufen kaufen!


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  • | 24.09.2004 10:02

kann es vielleicht sein, dass du nur ein kabel zur batterie nach vorne gelegt hast? und den stromkreis schliesst, indem du auf die karosserie gehst?

wenn ja, dann würde ich für den anderen pol auch ein kabel zur batterie legen.

die endstufe schaltet sich garantiert ab, weil die überlastet ist. schalte die bassröhren mal in reihe! nicht parallel!

also so:

endstufe + => bassrolle 1+
bassrolle 1- => bassrolle 2+
bassrolle 2- => endstufe -

du verbindest quasi mit einem kabel die beiden bassrollen...
dann sollte es funktionieren...

H9k3


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  • | 24.09.2004 10:04

Der Verstärker kann bis zu 4 kanal geschaltet werden. hab jede rolle einzeln angeschlossen.
was heißt "ausschälen"?
das cap hat keinen remote-anschluß (soll aber nen gutes sein)
zu den kabeln: die genaue dicke kann ich dir im moment nicht sagen, da ich auf der arbeit bin. sollten aber dick genúg sein. masse dicker als plus, lautsprecherkabel 2,5mm oder 4mm.


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  • | 24.09.2004 10:05

Zitat:
Zitat von Hacker9k3
kann es vielleicht sein, dass du nur ein kabel zur batterie nach vorne gelegt hast? und den stromkreis schliesst, indem du auf die karosserie gehst?

wenn ja, dann würde ich für den anderen pol auch ein kabel zur batterie legen.

die endstufe schaltet sich garantiert ab, weil die überlastet ist. schalte die bassröhren mal in reihe! nicht parallel!

also so:

endstufe + => bassrolle 1+
bassrolle 1- => bassrolle 2+
bassrolle 2- => endstufe -


stimmt schon, aber dann er aber weniger leistung, das will er sicher net!*fg*
du verbindest quasi mit einem kabel die beiden bassrollen...
dann sollte es funktionieren...

H9k3


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  • | 24.09.2004 10:11

mit dem masseanschluss hat hacker recht. hab gedacht, ich muss auf dem kürzesten weg die masse anschliessen.
werd´s mal ausprobieren.

das heißt also, dass ich den verstärker auf 1 kanalbetrieb umschalte oder mono?


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  • | 24.09.2004 10:15

Der Anschluss an die Karosserie ist die Fehlerquelle Nr. 1 bei Störgeräuschen durch Lichtmaschine und Klimanlage. Deswegen besser immer direkt mit der Batterie verbinden...

Wenn du deine Endstufe brücken kannst, nutze dann die gebrückten Anschlüsse. Normalerweise müsste das möglich sein, wenn du nicht grad irgend nen Scheiss gekauft hast ;-)

Zitat:
Zitat von KingTorten
stimmt schon, aber dann er aber weniger leistung, das will er sicher net!*fg*
also was willst du denn lieber haben? ne anlage, die alle 3 minuten für 30 sek aussetzt oder lieber 4 respektive 8 ohm, die stabil am ausgang hängen? Ausserdem wird der Ton besser, wenn mehr Widerstand da ist. Du wirst dich wundern, wie satt die Bässe dadurch klingen.

und ganz ehrlich: das Klangvolumen von 2 Bassrollen wird doch wohl ausreichen, oder nicht? oder willst du es richtig laut haben????

H9k3


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  • | 24.09.2004 10:21

die bassrollen sind nur ne übergangslösung bis wieder genug geld da is. da der klang dann besser is, kann gerne auf die lautsträke verzichten.

is das Pfeifen dann auch weg?


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  • | 24.09.2004 10:26

ich wiederhole es gerne nochmal ;-):

Zitat:
Zitat von Hacker9k3
Der Anschluss an die Karosserie ist die Fehlerquelle Nr. 1 bei Störgeräuschen durch Lichtmaschine und Klimanlage. Deswegen besser immer direkt mit der Batterie verbinden...
Wenn du diesen Ratschlag befolgst sollte das pfeifen weg sein...

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  • | 24.09.2004 10:28

Das mit dem pfeifen kenne ich wenn Strom und masse kabel sich berühren dann pfeift es probier mal oder guck mal ob die sich an der Endstufe berühren


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  • | 24.09.2004 10:28

Ich danke euch! Werds heute nachmittag mal ausprobieren.


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  • | 24.09.2004 12:22

also erstmal würde ich die woofer aus den rollen schmeissen und in einer kiste einbauen, das bringt schon mal auch mit magnat woofern mehr druck, dann würd ich die magnat endstuffe verkaufen und eine hollen die 1ohm stabil ist oder 2 gleich 2kanal stufen wie z.B. Axton C400² und mit dennen probieren und dann hast du druck und es schaltet sich nichts aus::D


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  • | 24.09.2004 16:35

Zitat:
Zitat von Mausepaul
Hilfe!

Hab vor nen paar Wochen meine Anlage eingebaut. Glaub aber, dass ich nen paar Fehler gemacht habe
Also der Fehler fängt wie esp262 schon geschrieben hat bei den Komponenten an. Davon darfst und kannst du einfach nicht viel erwarten. =)

Die möglichen Fehlerursachen wurden ja schon größtenteils genannt, wobei du jetzt nicht wirklich unbedingt nen Kabel von Masse Batterie nach hinten ziehen musst. Wichtig ist, dass der Massepunkt gut ist, d.h. er sollte absolut blank sein, kein Lack, Dreck oder der gleichen.
Weiter sollte die Dicke des Pluskabels identisch mir der des Massekabels sein. Dann halt schon Cich und Plus getrennt voneinander verlegen, dann sollten die Störgeräusche mehr oder minder weg sein, es sei denn, sie kommen vom Amp selbst.
Wegen dem Ausschalten vermute ich auch, dass da entweder etwas zu nidrig ohmig angeschlossen ist, oder das halt die Kabel zu dünn sind und nicht den erforderlichen Saft liefern können.

:hut: Sicos


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  • | 24.09.2004 18:00

du hast also 2 bassrollen an einem 2 kanal magnat hängen.
ich gehe davon aus diese beiden woofer haben eine impendanz von 4 ohm(zu 90%ja).
wenn du also zwei 4 ohm woofer an einen 2 kanal Amp brückst, dann entsteht ein wiederstand von 2 ohm.
[img]http://www.rockfordfosgate.com/rftech/wiringwizard/2_4ohmSVC_2ohm.gif[/img]

soviel ich weiss sind magnat 2kanal amps im seltensten fall 2 ohm stabil.
das heisst, wenn du die beiden rollen dranhängst wird die sauheiss.
glück hast du insofern, dass die stufe abgeschaltet hat, durch eine integrierte protect funktion (bei magnat nicht immer üblich).

das magnat keine guten amps baut wissen die meisten, doch lärm ist relativ. also musst du das beste draus machen, und entweder nur eine rolle anklemmen, oder du machst es so wie von Hacker9k3 angepriesen mit einer in reihe schaltung dieser woofer.
das sieht dann so aus:
[img]http://www.rockfordfosgate.com/rftech/wiringwizard/2_4ohmSVC_8ohm.gif[/img]

vielleicht hast du ja auch nähere infos über deine komponenten, dann wäre die hilfe viel einfacher!
über das summen sprechen wir später nochmal!


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  • | 24.09.2004 23:29

Ich werf da mal ganz unqualifiziert was in den Raum. Schmeiß die ganzen komponenten weg, hol dir was vernünftiges(wenn du Geld hast) und bis dahin sind hier já genug Tips genannt worden.

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