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  • | 12.09.2003 14:03

Heute habe ich mir nen mp3 cd radio gekauft habe es auf dem Parkplatz noch eingebaut, ging auch alles bis ich cd hören wollte, nach ca 1 min CD brennt mir die Sicherrung durch.
Ich erstmal nach Pitstop gestiefelt neue Sicherrung rein und altes Radio auch und das neue Umgetauscht.
Jetzt ist meine Frage was war da falsch? Kann das Radio zu viel Power gehabt haben, is doch alles 12 V oda nicht? Das Radio falsch angeschlossen? müsste aber alles ISO gewesen sein denn die Stecker passten ja und gefuntzt hats ja auch.

Dann noch nen Paar Fragen, wenn ich grad schonmal dabei bin :)
Also eigentlich wollte ich die Serien Boxen 13cm Durchmesser in den Türen ersetzen durch 2 wege 90 watt von bosch geht das so oder muss da ne Endstufe dran, weil eigentlich wollte ich die Endstufe nur für den Subwoofer und 2 mitteltöner in der Hutablage nehmen, weil ich dann nur ein kabel legen muss.
Also das sollte dann am ende so aus sehen.
Boxen in den Türen direkt an dem Radio, dann ein Kabel vom Radio zur Endstufe von da dann zu den beiden Mitteltönern und dem Suby.

Wäre net wen ihr mir da nen bissel helfen könntet wie ihr gemerkt habt check ich da nicht wirklich was von :)

  • ~MovinIce
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  • ~MovinIce
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  • | 12.09.2003 15:28

Also die Sicherung kann durchbrennen weil das das radio zu viel strom braucht. must du mal gucken wieviel das laut anleitung braucht und gucken wie groß die sicherung it und dann gegebenfalls ne größere rein machen.
zu der frage mit den boxen. das kannst du ohne probleme so machen wie du möchtest.


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  • | 12.09.2003 15:33

manchmal passt der iso-stecker unterschiedlicher anbieter einfach in die geräte.

so zb auch bei älterern kennwood und grundig autoradios.

leider sind die steckverbindungen dann aber anders belegt und es kann zu einem kurzschluss kommen.

man sollte immer den zum gerät passenden stecker dazukaufen. so gesehen hast du noch viel glück gehabt, es hätte auch zu einem kabenbrand kommen kommen - im aller schlimmsten fall wäre dir die ganze karre abgefackelt.

man kanns auch ohne stecker machen, dazu muss man aber die kabel abschneiden, ich lass in neueren autos mit airback und so lieber die finger davon...oder lass es einen kfz-elektriker erledigen.

wieviel watt deine lautsprecher haben ist deinem autoradio ziemlich egal viel wichtiger ist, dass die ohmzahl (meistens 4 ohm) passt.
es kann lediglich passieren, dass die lautsprecher nicht die leistung bringen, die sie leisten könnten wenn man sie mit der vollen watt anspricht. hier kommt der wirkungsgrad ist spiel...

oft ist es so, dass lausprecher mit einem niedrigeren wirkungsgrad besser klingen aber natürlich nicht so laut sind wie chassis mit einem hohen wirkungsgrad. die wattangabe sagt dir nicht über die spätere lautstärke, lediglich über die stromaufnahme.

und nun zum anschluss der lautsprecher an deinen verstärker:

nun, da du normalerweise vorn auf dem fahrersitz platz nimmst, empfehle ich dir die vorderen lautsprecher zusammen mit deinem subwoofer mit dem verstärker anzutreiben.
du musst bedenken, dass die musik vorne richtig gut sein muss. die meisten 'anfänger' machen den fehler und bauen sich hinten fette und teure lautsprecher in die hutablage (weil es ist ja auch leichter) und vergessen dabei, dass die musik eigendlich vorn stattfinden soll.

wenn du mich fragst solltest du für die vorderen lautsprecher ähnlich viel anlegen, wie für das radio. die hinteren lautsprecher brauchen anfangs keinen verstärker den kannst du später bei bedarf immer noch nachrüsten.


fazit:
kauf richtig gute lautsprecher für vorne
schließ die vorderen an den verstärker an
hinten kannst du die alten lautsprecher lassen, investier das gesparte geld in bessere für vorne, endstufe oder subwoofer.


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  • | 12.09.2003 15:45

Tarantula: leider sind die steckverbindungen dann aber anders belegt und es kann zu einem kurzschluss kommen.

Also die Stecker haben in ein ander gepasst, aber ehlich gesagt habe ich nicht genau drauf geachtet ob die Kabel dabei genau auf ein ander liegen.
Aber müssten sie doch sonst hätte das Radio ja nicht funktinoniert oder?
Also muss ich im Grunde gucken wieviel Power das Radio braucht und wieviel mein Wagen liefern kann, und dann am besten noch son Apadter für genau das Radio und meine Automarke kaufen oder geht das nach Automarke und typ?

  • ~MovinIce
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  • ~MovinIce
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  • | 12.09.2003 15:49

das wird wohl nicht am stecker liegen denn die sicherung ist erst durchebrannt als er verscuht hat ne cd abzuspielen. ich denke die sicherung ist einfach zu klein ausgelegt gewesen.

  • ~16v-Golfer
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  • ~16v-Golfer
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  • | 12.09.2003 15:54

genau wie ice schon sagte , wirds wohl an einer zu kleinen sicherung gelegen ham weil sie erst durch gehauen ist als du die cd abspielen wolltest und das war dann wahrscheinlich ein bisschen zuviel des guten für die sicherung!


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  • | 12.09.2003 15:59

ja das habe ich den hannes bei Pitstop auch geafragt ob er mir nicht einfach ne größere geben kann, er meinte das ginge nicht weil der Hersteller sich die Werte nich ausdenken würde.

Aber ich dachte autoradios wären alle 12 V gibts da doch unterschiede?

  • ~MovinIce
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  • | 12.09.2003 16:09

nein die spannung von 12v ist immer gleich aber die stromaufnahme kann unterschiedlich sein


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  • | 12.09.2003 16:42

Zitat:
Tarantula postete
oft ist es so, dass lausprecher mit einem niedrigeren wirkungsgrad besser klingen aber natürlich nicht so laut sind wie chassis mit einem hohen wirkungsgrad. die wattangabe sagt dir nicht über die spätere lautstärke, lediglich über die stromaufnahme.
Also der Wirkungsgrad hat nix mit dem Klang der Boxen zu tun! Der Hängt vom Material der LS, von der Endstufe, von evt. vorhandenen Weichen und deren Bauteile und vom Einbau ab.

Ein LS mit hohem Wirkungsgrad benötigt WENIGER RMS Leistung der Endstufe um "laut" zu sein. Einer mit niedrigem Wirkungsgrad eben mehr.

Auch haben LS keine Stromaufnahme. Die Wattangaben sagen nur aus, wieviel der LS entweder maximal (MAX) oder dauerhaft (RMS) an Leistung verträgt.

Gruß Sicos!

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  • | 13.09.2003 09:39

Zitat:
Sicos postete
Zitat:
Tarantula postete
oft ist es so, dass lausprecher mit einem niedrigeren wirkungsgrad besser klingen aber natürlich nicht so laut sind wie chassis mit einem hohen wirkungsgrad. die wattangabe sagt dir nicht über die spätere lautstärke, lediglich über die stromaufnahme.
Also der Wirkungsgrad hat nix mit dem Klang der Boxen zu tun! Der Hängt vom Material der LS, von der Endstufe, von evt. vorhandenen Weichen und deren Bauteile und vom Einbau ab.

Ein LS mit hohem Wirkungsgrad benötigt WENIGER RMS Leistung der Endstufe um "laut" zu sein. Einer mit niedrigem Wirkungsgrad eben mehr.

Auch haben LS keine Stromaufnahme. Die Wattangaben sagen nur aus, wieviel der LS entweder maximal (MAX) oder dauerhaft (RMS) an Leistung verträgt.

Gruß Sicos!
Besser kann man es nicht erklären :ok:


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  • | 15.09.2003 09:34

Zitat:
Sicos postete
Also der Wirkungsgrad hat nix mit dem Klang der Boxen zu tun! Der Hängt vom Material der LS, von der Endstufe, von evt. vorhandenen Weichen und deren Bauteile und vom Einbau ab.

Ein LS mit hohem Wirkungsgrad benötigt WENIGER RMS Leistung der Endstufe um "laut" zu sein. Einer mit niedrigem Wirkungsgrad eben mehr.

Auch haben LS keine Stromaufnahme. Die Wattangaben sagen nur aus, wieviel der LS entweder maximal (MAX) oder dauerhaft (RMS) an Leistung verträgt.

Gruß Sicos!
->was glaubst Du wo der klang eines lautsprechers herkommt?
hängt der evl von verarbeitung des chassis, dem material der membran und der sicke oder von der verarbeitungsqualität ab?
außerdem schrieb ich ja nicht, dass das immer so ist.
schau dir doch mal die tests der lautsprecher an wie die da abschneiden. meist ist es eben so, dass die wirkungsgrad starken lautsprecher etwas schlechter im klangergebnis sind

wattangabe - stomaufnahme:
da geb ich dir recht, ich hab mich völlig falsch ausgedrückt! :D

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