schaltknaufstange kürzen
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also ich hab bei einem kollegen im auto gesehen das er eine kurze stange hat, also die, wo der schaltknauf draufsteckt.
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keine großen reden schwingen und die säge in die hand da mußt dir nur was zur befestigung überlegen, da ja nachher kein gewinde mehr vorhanden ist... (gewinde reinschneiden, schelle, kleben, ect...) |
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bei dem fahrzeug kann ich es dir nicht genau sagen, aber normalerweise ist das einfach nur eine metallstange/metallrohr, die du einfach absägen und den pin wieder drauf schrauben kannst.
Zuletzt geändert 13.08.2008 18:37 von 3er golf. Insgesamt 1 mal. |
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Wie sieht das da eigentlich mit Tüv aus, bei solchen Umbaumaßnahmen? |
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Welche TÜV-Prüfer merkt das direkt
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Zitat: also bei mir hat sich noch jeder tüv-prüfer ins auto gesetzt.
Zitat von campino89 Welche TÜV-Prüfer merkt das direkt
ich weiß wie gesagt nur nicht, ob es da irgendeine regelung für gibt. festmachen liegt halt am fahrzeug. teilweise werden die festgeschraubt, da ist es natürlich gar kein problem. wenn ober ein gewinde dran ist natürlich umso mehr. Zuletzt geändert 13.08.2008 20:12 von 3er golf. Insgesamt 1 mal. |
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Kauf dir doch eine vernünftige Schaltwegverkürzung, wenn es die für den Fiesta gibt, anstatt so einen Pfusch zu betreiben.
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Also bei mir hat noch keiner probiert den Knauf loszuschrauben und ich glaube auch nicht, dass ein TÜV-Prüfer nen Gefühl für jedes Auto ob das nun Standardlang ist oder nicht. |
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also ich habe ja eigentlich verständnis für jegliche art des tunings,aber was soll eine schaltwegverkürzung bei einem ford fiesta bewirken? |
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Zitat:
Zitat von -RAZOR- also ich habe ja eigentlich verständnis für jegliche art des tunings,aber was soll eine schaltwegverkürzung bei einem ford fiesta bewirken?
die is einfach übermäßig lang XD.... |
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Zitat:
Zitat von HAIDUK Kauf dir doch eine vernünftige Schaltwegverkürzung, wenn es die für den Fiesta gibt, anstatt so einen Pfusch zu betreiben.
Durch das kürzen der "Schaltknaufstange" stimmt vielleicht die Optik, ein sportlicheres Schalten oder tatsächlich kürzere Schaltwege wirst du dadurch nicht erzielen. Zumal es der Lebensdauer deines Getriebes wohl nicht wirklich zuträglich ist Und die Betriebserlaubnis ist damit auch hinüber, wobei ich mal wage zu behaupten, dass es weder TüV/Dekra noch der Polizei großartig auffallen wird MfG Haiduk geht nur um optik... für mich persönlich... aber warum sollte davon die lebensdauer vom getrieben leiden? ich kann ja auch die stange unten anfassen und dann schalten. ach ja und gewindeschneider sind vorhanden €DIT by campino89: Nutze Bitte den -Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke Zuletzt geändert 13.08.2008 21:07 von campino89. Insgesamt 1 mal. |
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Zitat:
Zitat von campino89 Welche TÜV-Prüfer merkt das direkt
Wie gesagt, an sich ist das kein Ding, du musst dir nur Gedanken machen wie du den Knauf wieder festkriegst und darfst die Stange nicht zu kurz machen, weil dann nicht mehr genug Hebel da ist um noch relativ leichtgängig zu schalten. Es ging mir nicht darum, ob es ein Tüv Prüfer merkt, sondern ob es zulässig ist oder nicht. |
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