Licht flackert stark- was tun?


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  • | 24.02.2008 11:57

Hi Leute!
Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Jetta 2 MKB PN.
Und zwar flackert seit einiger Zeit das Licht, erst war es nur ein bisschen und jetzt es wird immer schlimmer!
Im gleichen Zyklus wie die Scheinwerfer flackern flackert auch die Tachobeleuchtung.
Daher hatte ich die Annahme das die Boardspannung instabil ist und vermutlich der LiMa-Regler defekt ist.
Ich hab aber jetzt mal nachgemessen und hab festgestellt das ziemlich konstante 14V von der LiMa abgegeben werden.

Wo könnte das Problem liegen?
Ich muss dazu sagen das die Scheinwerfer H7 Xenonlichter und die Tachoscheiben EL-Scheiben sind, also beide mit Vorschaltgeräten angesteuert werden.

Weiterhin bilde ich mir ein das das Problem stärker ist sobald es Feucht wird. Die Motordrehzahl spielt dabei keine Rolle, es flackert immer.

Wäre cool wenn mir da jemand nen heißen Tip geben könnte!

Gruß Simon!

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  • | 24.02.2008 11:59

Hatten das beim Corsa auch da wars die Lichtmaschine


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  • | 24.02.2008 12:03

gute frage hört sich nach nem wackelkontakt an


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  • | 24.02.2008 12:03

Aber wenn die Spannung von der Lima nicht OK wäre hätte ich das doch messen können, waren ja 14V und 13,8 sollen es sein also vollkommen OK.
Könnte höchstens sein das die Spannungsabfälle so kurz sind das sie von dem Messgerät nicht erfasst werden.
Aber deswegen kauf ich mir doch keine neue Lima, schließlich gibts doch genug Einzelteile dafür :/


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  • | 24.02.2008 12:04

nen lima regler ist ja nicht sehr teuer da kann man den versuch wagen


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  • | 24.02.2008 12:07

Da hast du recht aber ich vermeide es immer Dinge auf verdacht zu kaufen und mich nachher zu ärgern das ich das Geld rausgeschmissen hab :(


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  • | 24.02.2008 12:09

das dumme ist das es nen elektrik teil ist was zb auch ich nicht an den lieferanten zurück geben könnte


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  • | 24.02.2008 12:12

oder doch mal zur werkstatt , lima prüfen lassen

  • Asco
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  • | 24.02.2008 12:20

Die Ladespannung mag ja okay sein aber die Leißtung der Lima kann trorzdwm sehr abgeschwächt sein und dass ist am besten mit der Generator-Leistungsprüfung raus zu kriegen!

Erfahrungsgemäß ist das bei bis zu 10% aller defekten LiMa´s der Fall.

Und wo du dabei bist las einfach auch mal die Batterie checken sollte sie nicht all zu neu sein !


Zuletzt geändert 24.02.2008 12:22 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 24.02.2008 12:26

na da machts doch mehr sinn den regler auf verdacht zu tauschen, die leuz in der werkstatt machen das ja nun auch nicht zum spaß!

trotzdem bin ich der meinung das wenn der ladestrom nicht stimmen würde die ladespannung unter last zusammenbrechen müsste.
die batterie ist knapp 3 jahre alt, sollte also OK sein

  • Asco
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  • | 24.02.2008 12:40

Ja dann mach dass doch!! ganz einfach..

Sollteste dass nicht helfen dann musst du dann doch eh wieder in die Werkstatt also... einfach mal drüber nachdenken!

Dass mit der Ladespannung ist ein echt geile theoretische überlegung nur weiste ja was es praktisch in der Elektrik und Elektronkl nicht ales fuer sachen gibt :dancing: :!

Ja wir gehen bei einem Alter von 3 Jahren schon davon aus dass sie eigentlich noch gut sein sollte aber je nach herstellungsquallität gibts halt schon überraschungen.
Damit hättst halt auch gleich ne Komplettcheck deiner Elektrischen Versorgung hinter dir.
Wäre halt nur meine empfehlung!

MFG Asco

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