frage zu einem eigenbau
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hi,ich habe ein paar frage zu einem eigenbau,welcher auf einem vw chassi als basis errichtet werden soll.die karosse soll aus gfk oder ähnlichem gefertigt werden.er soll weltweit strassenzulassung bekommen."in all countries". |
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naja also meines wissens muss das alles wenn es "erst"gebaut wird getestet werden also u.a. zerstörungstest also müsstest du rein theoretisch schonmal alles doppelt anfertigen |
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Kann lider nichts dazu sagen, aber würde die karre dann gerne mal sehen!!!! |
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Glaub auch das es erst einen Crashtest und andere Tests über sich ergehen lassen muß, bevor es eine Strassenzulassung bekommt. |
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es ist ein replika von einem lamborghini countach. den bauplan müsste ich für 60$ erst einmal erwerben.sie versprechen auf der seite das eine zulassung egal wo auf dem globus in ordnung wäre.drum wollt ich mir erst einmal hier ein paar tipps holen.also 2mal bauen ist etwas zu teuer und würd mir wehtun wenn er.....es sollen zeichnungen/pläne für die masse sein+ video cd der vorgehensweise von den arbeitsschritten.mit verstärkungen des rahmes un käfig unter dem gfk...aber vielen dank schon mal |
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Also eines vorweg: Eine weltweite Zulassung gibt´s überhaupt nicht. Deshalb gibt´s ja z.B. Amerika-Ausführungen, die den Vogaben des Departments of Transport (DOT) entsprechen. Das Universellste ist die EG-Typgenehmigung. Für so etwas musst du allerdings wahrscheinlich mehrfach hintereinander im Lotto gewinnen. |
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damit er mir hilft um probleme zu beheben und gesetze einzuhalten,oder weil er den kompletten aufbau genehmigen kann,da nicht jeder soetwas machen darf? |
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Beides. |
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Denke mal beides. |
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wenn ich das richtig versteh,geht es darum,das jemand befugtes die konstruktion verantwortet,und die verwendeten materialien gewährt. |
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Zitat: Richtig. Nämlich ein aaS. Den findest du in den alten Bundesländern beim TÜV, in den neuen bei DEKRA.wenn ich das richtig versteh,geht es darum,das jemand befugtes die konstruktion verantwortet,und die verwendeten materialien gewährt. Dieser erstellt ein Gutachten nach § 21 StVZO zur Erlangung einer (Einzel-)betriebserlaubnis. Ist rechtlich dasselbe, was i.A. als Einzelabnahme bezeichnet wird, auch da bekommt das gesamte Fahrzeug eine neue Betriebserlaubnis (was die wenigsten wissen). Bei einem quasi selbstgebauten Fahrzeug wird so eine Begutachtung natürlich um einiges aufwändiger (und teurer) ausfallen, als beim "Eintragen" von Sonderrädern. Deshalb solltest du das Ganze im Vorfeld mit einem aaS besprechen und das Projekt von ihm begleiten lassen. |
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dann werd ich mich mal an den tüv-nord hier in bremen wenden und mich mit denen bis ins detail aussprechen.vielen dank nochmal |
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