Federung zu weich!


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  • | 13.01.2005 14:50

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln! Ich hab als ich begann meinen Nissan umzubauen, zuallererst 35/35 Sportfedern und Alus eingebaut. Später ist dann ein Stylingkit dazu gekommen. Das Problem war dann aber: die Kiste ist mit den Sportfedern & dem Stylingkit zu tief! Mir blieb also nichts anderes über als die originalen Federn einzubauen, die leider verdammt weich sind. Das Problem ist jetzt, dass es regelmässig vorkommt wenn ich über Bodenwellen fahre, der Wagen ins "hüpfen" und wippen kommt, und manchmal mit dem Frontspoiler aufsetzt.
Anderes Fahrwerk spielt sich nicht, weil man ohnehin für Nissan sunnys nix kriegt. Auch kein Gewindefahrwerk.
Fragen:
Kann man mit Federwegsbegrenzern was erreichen?
Wie funktioniert so ein Federwegsbegrenzer eigentlich genau?
Warum kann man mehrere davon verbauen?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber vieleicht mag mir jemand weiterhelfen.

MfG.


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  • | 13.01.2005 14:56

Was ist das für ein Kit? Kannst da mal Bilder reinstellen?

Federwegsbegrenzen würden schon das aufsetzen verhindern, aber das Fahrverhalten wird dadurch nicht grade besser. Wird dann wohl von einem langen weichen wippen in ein kürzes und heftigeres wippen übergehen.

Ich würde den Styling Kit zurück geben. Ist doch sicher peinlich mit dem wippen und aufsetzen obwohl nicht tiefer gelegt oder?

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  • | 13.01.2005 15:02

Der da:

Styling Kit

Ich will den aber behalten, man sieht aber bereits auf dem Foto wie tief das ist. Das Problem ist, dass es kein Mittelding zwischen den 35er Federn und den Originalen Federn gibt. Die 35er gehen eben zumindestens bei mir ca 5 cm in die Tiefe.

Wie funktioniert das mit den Begrenzern genau?


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  • | 13.01.2005 15:06

Naja gut ok. Die werden nur reingeklippt. Wennst das Auto aufbockst, siehste so ne ca 2cm dicke (kommt aufs Fahrzeug an) Stange am Dämpfer. Da werden die nur reingesteckt. Kannst auch soviele reinmachen wie du willst. Wenn es zuviele sind liegt er auf den Begrenzern auf. Das ist scheisse. Also ein bischen Luft sollte schon noch sein.

Könntest aber noch größere Felgen drauf tun. dann wird die Luft im Radkasten weniger und das Auto leicht höher.

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  • | 13.01.2005 15:11

Ich hab schon 15 Zöller drauf (Borbet T), 16er passen nicht ohne ziehen.
Sieht also trotz originaler Federn nicht schlecht aus, aber eben nicht so gut wie tiefergelegt :heul:

Ich hab beim Suchen dieses Bild gefunden: Federwegsbegrenzer

Ich nehme mal an du meinst die Kolbenstange, wieviel kann man da drauf geben, wieviel "Spielraum" soll noch bleiben?


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  • | 13.01.2005 15:24

Ja natürlich meine ich die Kolbenstange. Besorg am besten welche zum klippen. Wieviele reingehen musst testen, die gibts ja auch in verschiedenen dicken. Fang halt mal mit 3 cm an, dann fahren.kannst du solange weiter welche reindrücken, bis entweder keine mehr reingehen oder dein Auto nur noch springt wie ein Gummiball.

Durch die Originalfeder hast du viel Federweg, musst also auch viele Begrenzer reinmachen. Was wiederum zu dem oben genannten springen führt.

Das wahre ist das aber auch ned. Wird dein Fahrverhalten verschlechtern

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  • | 13.01.2005 15:31

Vielen Dank für deine Hilfe Lantis!:applaus:

Ich werd einfach mal probieren ob's mit den 3 cm Dingern bereits ausreicht.

Achja, sagte ich bereits dass es manchmal sehr an den Nerven zerrt einen Nissan umzubauen?:boese:


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  • | 16.01.2005 19:21

:D

Dann kauf dir doch nen andres Auto ;)

Ist aber auch schon ziemlich belastend, wenn man wie ich nen G3 fährt, den Hinz und Kunz auch ohne geringstens Können auf hohe Tuningmaßstäbe aufbauen kann und dann sagt: alles selbst Gebaut.
Man bekommt ja im Netz ne Umbauanleitung für ungefähr jedes Kleinteil in 10facher Ausführung. Da macht das Basteln dann auch nur noch 10mal weniger Spass..


:hut:


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  • | 18.01.2005 08:55

Aber genau das macht bei mir den Reiz des Umbaus an einem selteneren Auto aus. Abgesehen davon, was man alles dazulernt, weil man eben gezwungen ist, z.B. selbst mit GFK Hand anzulegen, um den "einzigen" Stylingkit fürs Auto so umzubauen, dass er nicht wie alle anderen ungebauten N14er aussieht.
Denn wie du sagst, einen Golf kann man viel einfacher umbauen, weils grundsätzlich alles was es an Tuningteilen gibt, auch für den Golf gibt. Das Problem dabei ist aber, dass es verdammt schwierig ist individuell zu sein, und da bringst einem garnix dass es soviele Tuningteile für sein Auto gibt, denn Serienteile kannst du wenn du individuell sein willst ohnehin nicht verbauen, weils eh schon ein anderer hat.


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  • | 18.01.2005 09:00

@sunny_n14: Glaub mir ich weiß worüber du sprichtst. Vor 3 Jahren gab es noch überhaupt nix für meinen 323. Es wird aber langsam besser. Der Preis ist aber trotzdem immer sehr hoch. Individualität kostet halt.

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  • | 18.01.2005 11:12

Dafür kann man dann aber sagen: In der Form gibts mein Auto weltweit nirgends ein zweites mal!:applaus:

Und am allermeisten ärgern mich diese universellen Teile, die dann erst wieder so konzipiert sind, dass sie überall passen nur nicht im eigenen Auto. Da heissts dann immer herumschnitzen und anpassen. Ich glaube wenn ich mich recht erinnere habe ich bis auf die GTI-R Motorhaube noch jedes Teil auf mein Auto anpassen müssen.

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