8jx14 und 60mm tiefer - Seite 1

Seiten: 212>
  • Dokadriver
    Gast
  • Dokadriver
    Gast
  • | 24.07.2002 12:56

Ich habe drüber nachgedacht meine 7Jx15 zu verkaufen und 8Jx14 draufzupacken. Dann wollte ich den Golf min. 60mm tiefer legen.
Jetzt meine Frage: Passt das wohl oder muss ich bördeln und/oder sogar Kotflügel ziehen ???
Kann mir da wer weiterhelfen ???


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 13:43

Es kommt drauf an was Du für ne Einpresstiefe bzw. Reifenbreite Du fahren willst.

Angenommen Du hast 8x14 ET15 mit 195-45-14.

Dann musst Du zwar bördeln, aber nicht ziehen. Bördeln ist aber kein Aufwand...kann man überall für schmales Geld machen lassen (oder man kennt einen der nen Bördelgerät hat).

Mit 60 mm Tieferlegung müsste das dann auch noch gehen. Es darf halt nichts schleifen und die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein.

Also wie gesagt....ich denke das ist mit Bördeln erledigt.


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2002 13:53

Ich habe bei mir auch 8X14 Steffan auf dem Golf 3 und musste hinten Bördeln und Ziehen. Denk daran das das auto dann auch mit einer 80mm Tieferlegung wie ein Country aussieht. Ich will da jetzt auch wieder runter und auf 16 oder 17 Zoll.


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 13:58

Hmm also wenn du dich nciht vor Lackierarbeiten scheust kann man das auch mit nem etwas dickeren eisenrohr machen...ich selber hatte da kein Talent zu, aber zum Glück gibts ja ein paar Kumpels die das können. Weiss ja nicht wie das beim Golf ist aber bei meinem kamen da mal locker 2-3cm raus.


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 13:59

Also auf nen Golf III schraubt man auch keine 14 Zöller ;)

Beim Golf III passt einfach am besten 16 Zoll...beim Golf II finde ich sehen die 14-Zöller am besten aus.

@ Golffreak

Ansonsten kennst Du doch bestimmt einen der 8 x 14 hat. Dann montier Dich doch mal einfach um (vorrausgesetzt Du hast ihn dann schon 60 mm tiefer).

Willst Du Dir nen Gewinde holen oder nen normales Fahrwerk? Mit Gewinde dürftest Du keine Probleme kriegen. Zum Tüv schraubst ihn einfach hoch und danach halt so weit runter wie Du willst.
Natürlich nur im tüv-geprüften Bereich ;)


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2002 14:01

Hatte ich vergessen, du musst den Tacho überprüfen lassen ob er mit der Rad/Reifenkombination noch stimmt ( es muß ein Gutachten erstellt werden.)
Z.b. bei VDO in Osnabrück kostet ca. 100€. Ich habe meine Reifen auch nur mit Einzelabnahne Eingetragen bekommen. Obwohl ich ein Fahrzeugspezifisches Gutachten hatte.


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 14:06

@ Tiefflieger

Das liegt aber daran weil auf nem Golf III die 14 Zöller wirklich nicht gerade Standard sind.

Beim Golf III sind 14 Zoll ja doch recht häufig.

Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Denke aber, dass man die (nach dem Bördeln) auch eingetragen bekommt.


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2002 14:20

Das liegt doch am Prüfer oder nicht?


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 14:21

Na klar...aber ich sag mal so...ich hätte auf jeden Fall nen Prüfer der das beim Golf II ohne größere Probleme eintragen würde.


  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL

  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL
  • | 24.07.2002 14:24

ich mußte trotz gutachten auch ein Tachoprüfgutachten haben.da ich 195/50/15 anstatt 195/45/15 fahre.hat 40€ bei uns in der Fa. gekostet.
ein bekannter von mir hat damals seinen golf II auch selber gebördelt mit nem heißluftfön und einem gummihämmerchen und nem schlagklotz.ging eigentlich ganz gut!


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 14:27

Wie gesagt mit den Tachogutachten/Angleichung kenne ich mich nicht so aus.

Also das Bördeln ist auch nicht sooo teuer wenn mans machen lässt. Ich meine ATU nimmt pro Achse 50 € oder so.


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2002 15:52

Klar das Bördeln kann mann auch selber machen, aber wenn dann mal andere Felgen drauf sollen und die Kotflügen gezogen werden müssen hat mann überall Huckel im Blech. War bei mir auch so. Der Vorbesitzer hatte auch mit einem Hammer gebördelt und nach dem Ziehen waren da überall kleine Beulen. Konnten dann zum Glück beim Lackieren wieder beseitigt werden.


  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Rico anzeigen Rico



    Schorse-bezwinger


    4041 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.07.2002 17:06

Also bei mir sind in dem Sinne keine Beulen weil wir das nicht mit Hammer gemacht haben....

  • Dokadriver
    Gast
  • Dokadriver
    Gast
  • | 24.07.2002 17:13

Danke für eure Antworten.
1. Habe ich einen 2`er Golf. der sieht nicht wie ein Country aus sondern cool. 2. Wagen liegt bis jetzt noch nicht tiefer.
3. Ich weiss nur, dass die Felgen mal auf nem Corsa B waren und mit 195/45 R14 bestückt sind.
4. Müsste mal schauen, was sie für ne Einpresstiefe haben.


  • Nickpage von Tiefflieger63 anzeigen Tiefflieger63



    Pagen-Freak


    353 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.07.2002 17:25

Was auch nicht schlecht ist vorne 195/45/14 und hinten 225/40/14.


Ich habe vorne 205/45/14 und hinten 225/40/14 sieht geil aus.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen