Domstreben in Golf 3 einbauen?


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  • | 06.06.2003 09:35

Hi,
ich habe mir jetzt eine Alu-Domstrebe (für vorn) und eine Domstrebe für hinten geholt, da ich bald ein Fahrwerk in meinen Golf 3 einbauen möchte.

Domstrebe vorn:
Problem ist: Wie bekomme ich diese 2 Schrauben auf, die auf den Domen sitzten? Hab das schon versucht, mit nem normalen Ringschlüssel und dazu so einen 8-kant Schlüssel (weiß nicht genau, wie die Teile heißen, lang, schwarz) zum Gegenhalten.
Da sich aber da irgendwie alles mitgedreht hat (dieser Gummi oberndrauf), hab ich das erstmal gelassen und dachte mir, ich frage da lieber erstmal nach.
Also kann ich diese Schraube einfach so mit Gewalt lösen oder muss ich dabei irgendetwas beachten oder nocht etwas anderes gegenhalten?
Ich will ja nix kaputt machen *g*

Domstrebe hinten:
Diese wird ja einfach zwischen diese beiden Dome geschraubt und damit muss in die Dome hinten reingebohrt werden.
Nun meine Fragen dazu:
1. In welcher Höhe soll ich die Domstreben an den Domen hinten anbringen? Eher oben, in der mitte oder unten?
2. Kann bei dem Bohren irgendwas schiefgehen? Komm ich da irgendwo in einem Hohlraum raus, wenn ich in die Dome reinbohre?
(Den Thread mit dem Abdichten hab ich schon gelesen, da nehm ich Unterbodenschutz *gg*)

So, ich hoffe ihr könnt mir einige Tips und Ratschläge zum Einbau der beiden Domstreben geben.

Pegasus


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  • | 06.06.2003 09:45

Die Schrauben bei den vorderen Federbeinen machst du am besten mit nem Schlagschrauber los. Dann dreht sich auch nichts mit.

Ansonsten brauchst du nen speziellen gekräpften Schlüssel.

Aber wieso willst Du überhaupt die Federbeine ausbauen wenn du die Domstrebe einbauen willst?


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  • | 06.06.2003 09:53

Zitat:
VRSix postete
Die Schrauben bei den vorderen Federbeinen machst du am besten mit nem Schlagschrauber los. Dann dreht sich auch nichts mit.

Ansonsten brauchst du nen speziellen gekräpften Schlüssel.

Aber wieso willst Du überhaupt die Federbeine ausbauen wenn du die Domstrebe einbauen willst?
wie Federbeine ausbauen?
Die Domstrebe kommt vorne mit auf die Dome drauf, das heißt Schraube ab, Domstrebe drunter, Schraube drauf.

Oder geht das nicht so? Hab leider keine Anleitung dazu...


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  • | 06.06.2003 10:03

Also normalerweise wird die Domstrebe vorne ins Blech und nicht auf die Federbeine geschraubt.

Ich habe zumindest noch keine gesehen bei der das so gewesen wäre.

Sollte dann eigentlich so aussehen:

[img]http://www.vw-audi-teambs.de/Mitglieder%20VWT/Eigene%20Webs/Motor%2014.jpg[/img]
[img]http://www.vw-audi-teambs.de/Mitglieder%20VWT/Eigene%20Webs/Motor%205.jpg[/img]


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  • | 06.06.2003 10:13

hmm, die Domstrebe, die ich habe, wird ist aber direkt dafür gemacht, um die da draufzuschrauben... leider hab ich keine Digicam. ;-(
Find ich ne super Idee, weil man nicht extra Löcher bohren muss!


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  • | 06.06.2003 13:18

Das ist die Domstrebe... sieht man schlecht, aber die kommt direkt auf die Dome oben drauf...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll..gory=23006&rd=1

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  • | 06.06.2003 15:28

wenn du sie nicht so los bekommst muss du die kolbenstange von oben mit einem imbusschlüssel oder maulschlüssel(je nach dem) gegenhalten und dann die eigentliche(glaube19er) mit nem gekröpften ringschlüssel losdrehen. dann müsste es eigentlich ganz gut klappen...;)


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  • | 06.06.2003 15:30

Ok, das werd ich heute mal probieren. Wollte nur sichergehen, das ich dabei nix kaputt machen kann, wenn ich das mit Gewalt aufmache.

Wie ist denn das nun mit der hinteren Strebe, in welcher Höhe soll ich die befestigen?

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  • | 06.06.2003 21:00

musst du schauen wie sie am besten past,hast du die hintere nicht auch für die dome???


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  • | 10.06.2003 15:11

die hintere Domstrebe ist nicht für die Dome, sondern ist ne ganz "normale" Strebe, die zwischen die Dome kommt.

Die Domstrebe für vorne kann ich erst am nächsten Wochenende einsetzten, da ich keinen Schlagschrauber habe und mit nem Schlüssel bekomm ich diese Schrauben nicht auf...


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  • | 05.10.2003 02:54

Hi,ich habe grade deine Frage gesehen und dachte mir,da sollte ich dich unbedingt von deinem Unheil abhalten.
Also ganz wichtig.Wenn du diese beschrieben Strebe nicht schon drin hast sofort in die Tonne treten.Also am besten verkaufen.
Wenn du sie schon drinne hast ist das was anderes aber auch dann empfehle ich dir dringenst die Strebe schnellstmöglich rauszuschmeißen.
Streben die an der Kolbvenstange der Dämpfer befestigt werden hat sich mal irgendein Idiot ausgedacht der den Leuten den Einbau erleichetrn wollte.
Das ist aber totaler schwachsinn.Diese Art der Strebe darf auch seit einiger Zeit nicht mehr verkauft werden.Diese Streben killen dir schon nach kurzer Zeit dein Fahrwerk un die Karosse!!!
Im glücklichsten Fall haste nur dauernd ausgelutschte Dom und Axiallager.
Mit Pech kann dir der Müll aber die ganze Kolbenstange verziehen bzw. bei extrembelastung sogar wegreißen!
Also nen ganz ehrlicher Typ schmiß dass ding so schnell wie möglich raus und besorge dir ne vernünftige Strebe.
MFG Crusader


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  • | 05.10.2003 11:55

Hm, Crusader wäre cool wenn Du Dich dann auch noch mal vorstellen würdest. Deine Aussage zwecks der Strebe war aber jedenfalls schon mal einsame Spitze!;)
Es stimmt, diese Art der Streben ist der grösste Käse den es gibt. Schon allein vom logischen her kann das nicht funktionieren, da eine "Domstrebe" ja die Dome gegeneinander Stützen soll. Diese Funktion kann bei einer solchen Strebe wie Deiner gar nicht gegeben sein, sondern die drückt nur die beiden Federbeine an den Kolbenstangen gegeneinander was deren Haltbarkeit deutlich verringert.

Somit kann auch ich Dir nur raten den Mist ganz schnell zurückzugeben.:augen_rollen:


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  • | 05.10.2003 12:35

Richtig !!
Allergrößter Mist diese Domstreben für die Kolbenstange :uebel:


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  • | 05.10.2003 14:15

Naja ist ja auch ein FORMEL K Produkt .
Da muss man nix zu sagen was die entwickeln.


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  • | 05.10.2003 15:16

Naja da gibt es nicht vorzustellen.Schau doch einfach mal in das Profil.
Ich fahre im alltäglichen Gebrauch nen IV er Golf Sport Edition Bj. 03`
MIt nem 74KW starken PD Diesel.Nem G.A.S Airride.Übrigens in meiner Ausstattung das non Plus Ultra! Kann ich jedem unbedingt empfehlen der nen echtes Sportfahrwerk mit maximaler Tieferlegung und trotzdem voller alltagstauglichkeit.
Natürlich alle 3 Streben aus Alu und verstellbar.(Von Raid,sind Qualitativ so ziemlich die besten).Geänderte H&R Stabis.
Und demnächst kommt der 110KW 1,9 PD TDI mit nem anderen Lader und Kennfeld rein.Dann bringt er 220PS bei 450Nm.Und das ganze bei nem Verbrauch von 6-9L. Der reinste VR6 Schreck in jeder hinsicht.Naja vor allem muss er Alltagstauglich bleiben.
Wenn Du sonst noch fragen hast,schreib mir doch einfach ma ne Mail.
Aber bitte nicht sauer sein wenn ich nicht sofort antworte habe im moment ziemlich viel zu tun.

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