Motor geht aus... - Seite 1

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  • | 03.06.2003 18:18

Hallo an alle!
Teil 1:
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: der Motor von meinem Golf III GTI (ADY) geht nach einem unbestimmen Zeitintervall aus und lässt sich dann nicht starten. Nach einer, wieder zufälligen Zeit startet er problemlos. Wir waren lange am Auto dabei, ohne was bestimmtes festzustellen. Das einzige ist sicher - wenn der Motor nicht angeht, dann ist die Zündfunke weg. Die Zündspule ist ok, Relais auch, das Fehlerspeicherauslesegerät zeigt keine Fehler. Auf einmal lief der Motor dann wieder problemlos.
Und jetzt ist die Fortsetzung:
Nach 1.5 Monaten ist wieder dieselbe Sch%&e:
Gestern Auto abgestellt und dann, nach 2 Stunden wollte der Motor nicht mehr starten lassen. Ok, dachte ich, ich habe Zeit und was zu tun. Nach wiederrum 2 Stunden ging der Motor trotzdem nicht sofort an. Erst beim n-ten Versuch lief er auf einmal und dann bin ich schnellstens nach Hause gefahren.
Letzter Teil (aktuell):
Heute bin ich dann einkaufen gefahren. Auf dem Parkplatz, wo ich schon geparkt habe, ist der wieder ausgegangen (wocher wusste er, dass ich den ausschalten will? :) ). Nach dem Einkauf ist der nicht sofort angegangen und nach ca. 10 Metern ausgegangen. Danach war erstmal Schluss mit fahren.
Jetzt versuche ich den Wagen abzuholen und berichte dann, ob es mir gelungen ist.

Also, Leute, habt ihr vielleicht die Ahnung woran es liegen kann??? Ich vermute, dass es dann am Wahrscheinlichsten am Steuergerät bzw. Wegfahrsperre liegt. Aber es ist doch selten, dass die Elektonnik jetzt läuft, dann nicht, dann läuft sie wieder, oder? Sonst bleibt mir wahrscheinlich nur eins: das Auto zum Werkstatt wegbringen und betten, dass sie was finden und die Rechnung nicht viel größer, als Niedersachsens Jahresbudget sein wird.


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  • | 04.06.2003 10:07

Dein Hallgeber wird zu 95% kapputt sein ! Das ist das Teil was unter der Verteilerkappe sitzt! (nicht der Finger)


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  • | 04.06.2003 12:21

Praktisch das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf2 auch schon öfters!
Beim letzten mal hat der ADAC sich das angeguckt aber nix gefunden :(
Ich hab auch keine Ahnung woran das liegt. Ist aber auch mehrere Wochen nicht mehr aufgetreten.

Was und Wo isn der Hallgeber?!
und was kostet wohl die Reparatur wenn es das teil wirklich is?


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  • | 04.06.2003 13:41

kenne ich vom golf 2, da wars
das warmlaufregelventiel. aber der
hat ja noch vergaser.
weiss nicht ob nen gti das auch
hat, aber denke mal nicht......


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  • | 04.06.2003 15:16

Der 3-Golf hat wenn einen Warmlaufregler! Aber Federal schreibt ja, das er keinen Zündfunken hat!!!
Der Hallgeber sitzt, wie ich schon sagte unter der Verteilerkappe(ist das Dingens wo die ganzen Zündkabel draufsitzen)!

Bei zunehmender Temperatur(heisser Motor) erhöht sich der Widerstand im Geber und man bekommt dann kein Signal mehr!

Keine Ahnung was der jetzt kostet, glaube so um die 150 EURO! Einbauen kannste den selber !!!


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  • | 04.06.2003 18:42

16Vossi
Ja, das ist schon möglich. Ich lasse den Wagen morgen zum Werkstatt wegbringen. Bin selber schon gespannt, woran das Ganze liegt.

P.S. Gestern abend ist der Wagen doch nicht angesprungen. Heute auch nicht. Damit lässt sich der Fehler leichter lokalisieren...:D


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  • | 09.06.2003 13:34

@ Federal Und was hat die Werkstatt gefunden?


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  • | 12.06.2003 14:33

16Vossi,

die haben einige Stecker im Motorraum überprüft und nur ein Relais (für Zündung, Nr.30) ausgewechselt. Seitdem läuft der Motor. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, dass es bestimmt am Relais lag, da ich es vorher auch überprüft habe. Vieleicht ist es auch ein Wackelkontakt an den Steckern gewesen.
Ich hoffe mal, dass das Problem damit gegessen ist. :)

P.S. Am Hallgeber lag es nicht, und konnte auch nicht sein, da beim kaputten Hallgeber der Motor nicht ausgeht. Der ist nur für die sequentielle Einspritzung da.


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  • | 14.06.2003 22:10

Also bei mir war es anscheinend der Hallgeber. Hab nen Golf2 1.3 und hatte ähnliche Probleme: ging während der fahrt aus, sprang nich an,... aber is während der letzten 2 Monate nur paar mal eigentlich ganz unregelmäßig aufgetretenund sprang früher oder später wieder an.
Heut is er wieder ausgegangen und ging nich mehr an, dann ADAC kommen lassen. Der war sich dann sicher dass es der Hallgeber is, meinte auch das käm immer wieder vor.
Hab mir für 50€ dann nen gebrauchten einbaun lassen und bis jetzt lief er normal.


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  • | 15.06.2003 23:54

Max,
dann hoffen wir mal, dass die Motoren wieter laufen! :)

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  • | 16.06.2003 01:19

gti------> vergaser? wofür stand nochmal das i ????

grand tourismo internationale???? :D

(wieder wat von sunnem bimmerfahrer gelernt.......)


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  • | 16.06.2003 19:08

Zitat:
Federal postete
16Vossi

P.S. Am Hallgeber lag es nicht, und konnte auch nicht sein, da beim kaputten Hallgeber der Motor nicht ausgeht. Der ist nur für die sequentielle Einspritzung da.
Da haben sie dir aber einen Müll erzählt!:D
Dann zieh mal bei laufenden Motor den Stecker ab und sieh was passiert!?!

OK, Haupsache er läuft...


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  • | 23.06.2003 11:38

16Vossi
wenn ich den Stecker abziehe, dann läuft der Motor bei mir weiter! :)

EiziEiz
Wer hat hier gepostet, dass ein gti einen Vergaser hat??? :oah::D


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  • | 23.06.2003 11:57

Hmmm... bei meinem war mal der OT-Sensor (ne Art von Hallgeber) defekt. Aber er lief - wenn auch nur bis max. 2500 U/Min. (dank Notlaufeinst. in der Software)...

Du schreibst, es ist ein Golf III, hat der keinen Diagnoseanschluss zum Auslesen des Fehlerspeichers?


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  • | 23.06.2003 22:50

Da der Motor nichtmehr starten will, halte ich alles Fehlerquellen die sowieso das Notlaufprogramm auslösen für unsinnig.. Das würde auch im Fehlerspeicher stehen.

Mal ne andere Idee.
haste dir mal den Zünderteiler und den Finger angeschaut ?
Benzinpumpen relais mal testweise getauscht ?? bzw. hörst du die Pumpe surren, wenn er net anspringen will ??

ich sage mal einfach, es liegt an der Zündung oder an der Spritversorgung.

---edit--

oh. nun habe ich mir die alten beitrage mal genauer durchgelesen..also ist das Problem behoben, oder ??

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