Perfomance Kit Ja / Nein / Welches ? - Seite 2

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  • ~Lame
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  • | 29.05.2003 03:08

Das Maxflow-Kit kenne ich gar nicht? Ist das so eine Art "Airbox", so wie z.B. der Green Twister?

Du musst halt darauf achten, da0 Du so wenig warme Luft wie möglich ansaugst. Evtl. kannst Du ja auch selbst was mit Schläuchen und Hitzeblechen basteln.


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  • | 29.05.2003 09:26

infos und bilder :

max flow kit

im Golf III


denke mal, dass das wegen der kaltluftzufuhr am besten ist.

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  • | 29.05.2003 14:13

Das Max Flow Kit sieht doch schon mal gut aus, Probleme mit der Ansauglufttemperatur solltest Du da keine haben.
Wenn überhaupt, würde ich das denn nehmen.


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  • | 29.05.2003 20:01

Schließe mich Lame an: nimm lieber das Maxflow-Kit!

Hatte auch mal nen K&N!! Auf nem 1.8 90 PS Golf 3. Der letzte Mist!! Guter Sound, ja!!! Aber nur die ersten paar Gasstöße haste damit Spaß. Denn der sitzt direkt hinten auf der Einspritz-Einheit. Ist viel zu groß. Denn wenn du die Kunststoff-Leiste, in der der Motor-Kabelstrang liegt, nicht ausbaust, haste den Filter direkt an der Leiste anliegen. (Beim normalen RAID übrigens auch!!)

Also habe ich die Leiste ausgebaut. Da der K&N aber ein Stahldraht-Gitter außenrum hat, hat sich mit der Zeit (ca. 50-70 km) der Kabelbaum daran aufgescheuert. Ist echt net, wenn das Steuergerät falsche Informationen bekommt!! Ruckeln bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich. Aber richtiges Ruckeln!! Ok, war bei mir so, weil über das Gitter des Filters NUR 2 Kabel ne Verbindung bzw. Kurzen bekommen haben. Hätte ich den noch länger gefahren....... ojeeeeeeeeee!!!! :boese:

Hatte außerdem nen ca. 2 cm² grosses Loch im Filter!! Also im Eimer!!!

Vom Leistungsverlust, trotz dem tollen Schlauch, mal ganz abgesehen.

Dann kam der RAID!! Selbiges Problem, keine Leistung mehr. Aber durch den Schaumstoff ist wenigstens keine Beschädigung mehr aufgetreten.

Aber dieses Maxflow-Kit schaut echt ganz gut aus. Also wenn es schon sowas sein muß, dann den. Alles andere ist bei diesem Wagen SCHROTT!!!!:021


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  • | 30.05.2003 07:29

ok. ich werde das maxflow-kit mal testen und berichten :-)


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  • | 30.05.2003 07:52

oh oh - da bin ich ja mal gespannt!


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  • | 30.05.2003 12:18

Zitat:
CoroMaks postete
oh oh - da bin ich ja mal gespannt!
Yupp!! Ich auch!!! :D:D:D

Aber wenigstens keine Kabel putt!! ;);)

Hier noch mal einige Infos zum Thema Sportluftfilter. Wie hier schon von einigen Richtig erkannt stellt die Wärme im Motorraum bei offenen Sportluftfiltern ein Problem dar ( Leistungsverlust ).

Zum Material kann mann sagen das die Filter aus Baumwolle gegenüber denen aus Schaumstoff die bessere Wahl darstellen, da der Luftdurchsatz höher ist.
FK bietet übrigens Sportluftfilter aus Baumwolle für viele Fahrzeugmodelle, die
Baugleich mit denen von K&N, jedoch Preiswerter sind ( Sportluftfilter sämtlicher Hersteller sind natürlich bei uns Preiswert erhältlich).

K&N hat das Problem der Warmluftansaugung Mittlerweile erkannt und bietet
sogenannte Generation 2 Kits an. Diese beinhalten Hitzebeständige Rohre und Hitzeschutzbleche, der Sportluftfilter befindet sich voll im Kaltluftstrom und wird durch den Hitzeschutz ( vorzustellen als geschlossener Kasten mit Öffnung zum Ansaugstrom) komplett vom Rest des Motorraums abgeschirmt.
Nachteil : Dieser Kit ist bisher nur für wenige Fahrzeuge erhältlich.

Für alle für die der Kit Generation 2 nicht zur Verfügung steht und denen Leistung vor Sound geht kann die Empfehlung nur Sportplattenluftfilter im Serienluftfilterkasten lauten.
Für Leute mit Handwerklichem Geschick dürfte jedoch auch das Anfertigen einer Hitzeabschirmung kein Problem darstellen.
Grüsse aus der Schrauberhoelle


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  • | 31.05.2003 19:33

Ich sag TWISTER,ist in etwas das gleiche wie der Maxflow.
Bin sehr Zufrieden!!


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  • | 01.06.2003 00:43

Hallo Leute.

Ich habe hier auch noch eine Alternative zu den ganzen schon erwähnten Luftfiltersystemen.

http://www.bmcairfilter.de/Neuheiten.htm

Haben wir an zwei Fahrzeugen ausprobiert und ich bin voll davon überzeugt.
Der Luftfilter von BMC Typ BMC-CDA.
Ist eine geschlossene Carbonröhre mit ausgeklügelter Luftzirkulation im inneren des Gehäuses.
Man kann auch den Kaltluftschlauch (im Set enthalten und nicht so ein kleines 20erRöhrchen..) anschließen welches den Sound trotzdem nicht schmälert.
Ist zwar nicht ganz günstig aber das Geld ist der 100% wert.
Auf einem Astra-G Turbo hat es unheimlich Drehmoment in dem mittleren Drehzahlbereich gebracht und ein sehr guter Sound mit zischen und zwitschern. Macht extrem Süchtig.
Danach bestückten wir meinen Corsa ( 2ltr/16V ) mit so nem Filter, weil ich eigentlich davon ausging das der leiser als die K&N sind aber weit gefehlt.
Der röhrt wie ein Hirsch in der Brunftzeit. Leider ist beim Corsa wenig Platz für den Anschluß des kaltluftschlauches. Habe halt das Problem das bei sehr heißen Temp. und Stadtfahrten bzw. Ampelstehen zuviel heiße Luft angesaugt wird wobei beim Fahren die Luft unter dem Scheinwerfer angesaugt wird.
Muß halt mit einem Silikonschlauch den Filter irgendwie in das rechte Radhaus verlegen damit es Leistungstechnisch gut paßt.
Problem ist das es sich um einen Rennsportteil handelt und eine Abnahme beim Tüv von Ort zu Ort schwierig werden kann.
Aber es geht, wenn man vorher den Filter auseinanderbaut und mit Lappen bißchen dämpft...:D:D:D

Aber muß jeder selber wissen..

Shrek


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  • | 22.06.2003 17:03

so - das MaxFlow-Kit ist eingebaut.

Hier könnt ihr nen kleinen Bericht dazu lesen.
Wenn es klappt, werde ich auch noch einen Vorher/Nachher-Sound uploaden. kann aber noch ein weilchen dauern.

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