Gsi Motor - Seite 1

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  • | 02.05.2003 11:35

Frage habe in meinen Kadett E Cabrio eine 75 PS maschine und möchte mir einen GSI einbauen. Wer hat davon ahnung muß ich die hinter achse Wechseln und die Bremsanlage oder nicht. Auf was muß ich noch achten.

  • Corradomichi
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  • Corradomichi
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  • | 02.05.2003 12:31

Frag mal CP hier aus dem Forum der kennt sich am besten mit Opel aus und wird dir sicher ein 16V empfehlen.

Ich denke mal das du bei 75Ps hinten noch Trommeln hast somit wirdst du die Wechseln müssen! Ich denke auch die vorder Achse so wie Tacho usw!

Am besten einen Kadett GSI 16V kaufen dann hast du alle Teile! Plug&Play!:D:)


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  • | 02.05.2003 14:54

Jepp.
Du brauchst:
Motor C20XE,Getriebe F20(Oder eventuell andere,Ist aber am besten meiner Meinung nach dafür),Hinterachse,Bremsanlage VA,Benzinpumpe,Tacho(Digital?),Auspuffanlage,Alle Motoranbauteile wie Kühler,Ölkühler,Steuergerät usw... . Also am besten einen Schlacht GSI besorgen.

MFG Andreas


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  • | 04.05.2003 00:38

Motor kannste auch nen c20ne nehmen dann brauchste nicht ganz
so viel wechseln...
zu mindestens nimmt der tüv das schneller ab...
haben das schon mal in nen kadett c gebaut...


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  • | 04.05.2003 01:47

es gibt ja 2 verschiedene gsi motoren, welchen von den beiden?? 8v oder 16v?

für 8v brauchst du glaub ich nur vorne bremsanlage auswechseln aber da kommt noch viel mehr zu, wie z. b. der tank spritleitungen pumpe eigentlich komplet.

  • ~Boese-Opelz
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  • | 04.05.2003 03:52

@ esp262
Beim 8V muß auch die Hinterachse und die komplette Bremsanlage gewechselt werden. Ich hab das zumindestens so in meinem Brief drin stehen und der TÜV-Prüfer dieses auch kontrolliert bzw gesagt.
100%ig sicher bin ich mir da aber jetzt nich ... :augen_rollen:


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  • | 04.05.2003 10:24

die brems trommeln kann man hinten lassen bei beiden motoren (16v und 8v)das ist für den tüv in ordnung,hatten wir leztes jahr noch gemacht.über 150ps brauch man erst scheiben bremsanlage.aber sicherer ist es natürlich.
dann brauchst du eben die komplette achse mit bremse hinten.
dann würde ich die kompletten federbeine vorne mit bremse besorgen vom gsi oder gsi 16v(die sind gleich.)
dann den tank,den brauchst du auch bei beiden motoren(auch vom gsi oder gsi 16v sind auch gleich)wegen der aussenliegende benzinpumpe,du wirst ja ne innenliegende haben und die ist zu schwach.kann man zwar umbauen aber ist nicht so das wahre.
wasserkühler must du jedenfalls vom gsi nehmen auch wenn du dir nen 16v holst,denn der 16v wasserkühler dürfte bei dir nicht so toll passen weil der 16v vorne den träger unterm schlossträger tiefer sitzen hat.ich würd deinen wahrscheinlich sogar behalten
ölkühler brauchst du sowie die steuereinheit und kabelbaum aber das wird meist beim motorkauf mit dabei sein.moto und getriebe halter brauchst du keine,deine alten passen.


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  • | 04.05.2003 10:44

der 8v ist doch der c20ne...


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  • | 04.05.2003 12:06

@all:
Also ich weiß net wie ihr das haltet, aber wenn ich schon einen Motor über 100 PS einbau, dann mach ich da auch hinten die Scheibenbremse rein. Arbeit hin oder her, aber die Gäule wollen ja auch im Zaum gehalten werden, oder nicht? Bei uns (Süddeutschland) kriegst es außerdem eh nur so eingetragen wie es beim Hersteller war wenn Du nachrüstest. Also egal ob 8 oder 16V, immer mit Scheiben hinten. Am Besten ist es wirklich einen GSI zum schlachten zu besorgen. Gibt´s doch schon ganz günstig die Dinger.


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  • | 04.05.2003 12:27

da stimme ich dir eigendlich zu, aber original hat der 8v ja leider
auch keine Scheiben hinten..


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  • | 04.05.2003 17:03

Es gibt auch Umrüstkataloge von Opel,wo genau drinne steht was alles gewechselt werden muss.Darüber freut sich dann sogar der Tüv.
Ich habe auch schon Kadett´s mit dem C20XE gesehen mit Trommel hinten,ist aber nicht zu empfehlen.

MFG Andreas


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  • | 04.05.2003 20:42

sicher ist scheibenbremse hinten immer besser,wenn man zb aus kostengründen kein geld dafür übrig hat kann man es ja auch erst so mit den trommeln mache,kann man ja sonst jeder zeit umrüsten auf scheibe.
wollte ja nur sagen das man es nicht unbedingt muss,laut tüv erst ab 150ps.
der gsi mit 115 ps(c20ne)wurde ja schliesslich auch serien massig mit trommel gebaut.
aber der kollege hier hat ja ein cabrio,da sollte er man wirklich ne 16v hinterachse einbauen mit scheibe ,der hat ja auch ein paar kilos mehr


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  • | 04.05.2003 22:06

also, wenn man auf ne C20ne (GSI 8V 115 ps) umbauen will, muß man auf jeden fall die komplette Bremsanlage wechseln. Sprich vorne größe Scheiben und hinten wenigstens die großen Trommeln von nem 8v. Der 1.6i hit nur die kleinen Trommeln hinten.
Bin nämlich gerade selber beim Umbau auf nen 8v. Und laut umrüstkatalog muß man sogar den Bremskraftverstärker tauschen.

Den Tank muß man nich wirklich tauschen, man kann auch die im Tank befindliche Benzinpumpe totlegen, und die andere anschließen.


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  • | 04.05.2003 22:54

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu....

Motor incl. Kabelbaum ist logisch.
Getriebe kannst du das alte lassen. Selbst das F10 (im Corsa) hält die Belastung des C20NE aus.
Bremsen vorne müssen 256x24 incl. der Bremssättel sein. Der HBZ kann der alte bleiben ist aber stellenweise vom Tüv Abhängig.
Trommeln kann man ruhig lassen. Bremsscheiben sehen zwar schöner aus aber die Trommeln haben einen besseren Wirkungsgrad gegenüber Scheiben bis sie zu heiß werden. Aber bei einer V-max von 200 ist es deine Sache was du hinten verbaust.
Die Spritpumpe muß nicht unbedingt die Außenliegende rein. Ich tät das erst mal ausprobieren ob der Motor bei höheren Geschwindigkeiten abmagert in Folge von Kraftstoffmangel.
Wenn er abmagert, dann bleibt dir ja nichts anderes über als ne größere reinzumachen. Kannst aber auch die vom Astra GSI nehmen. Ist auch ne Innenliegende.
Ich meine das man den alten Kühler drinne lassen kann, weiß es aber auch nicht mehr so genau...

Am Besten du fährst zum Tüv und klärst erstmal was die für Anforderungen haben. Dann losschrauben. Sonst baust und baust du und nachher stellt sich raus das es nicht unbedingt nötig wäre.

Shrek

P.S. Wie schon meine Vorredner meinten, besser ne alte Karre oder ein gutes Angebot für Ersatzteile einholen.


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  • | 04.05.2003 23:00

@shrek
Also das mt dem c20ne und nem f10 getriebe das
haut nicht immer hin...
Wir haben die versucht in einen kadett c zu bauen...
Wir hatten halt vorher leider kein anderes passendes...
tja und als wir den wagen fertig hatten haben wir ihn vor
dem lackieren n paar mal probe gefahren...
Ich versichere dir das alles richtig gemacht wurde
hatten nämlich n meister an der hand...
So, nach ca 10 mal kappes geben hat komische
geräusche gegeben und beim nachschauen sah das
getriebe alles andere als gesund aus...

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