max. Tieferlegung ?


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  • | 16.04.2002 19:05

Moin.

Ich weiß', ich frag' zuviel :D

Also in meinem Wagen sind z.Z. Tieferlegungsfedern von H&R
und orig. Stoßdämpfer.

Nach den Papieren legen die 35mm tiefer.

Ich bin am überlegen, ob ich ein 60mm Fahrwerk von Weitec
einbaue, anstatt ein 40mm Fahrwerk.

Gíbt es eine Möglichkeit vorher zu testen, ob da was aufsetzten kann,
weil mit Umtauschen ist ja wohl nicht viel.

Was ich schon ausprobiert hatte ist, daß ich einen Nagel
auf eine Länge von 35mm abgeschnitten habe und mit
ihm geschaut habe wie groß der Abstand vom Reifen zu den
Kotflügelkanten ist.

An den engsten Stellen passt der Nagel gerade noch zwischen.

Ansich müsste, wenn die Daten stimmen der Wagen, dann 25mm tiefer
liegen, als jetzt.

Reicht 1cm Abstand, dann an den engsten Stellen ?
Der Wagen ist danach ja härter.

Hab' keinen Bock mir zwei Fahrwerke kaufen zu müssen :

Das Ganze sollte nämlich der TÜV auch noch O.K. finden.
Mir wurde gesagt, es würde eine Probefahrt gemacht und
wenn da nix anecken würde, wäre es O.K.

MfG SouthParker


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  • | 16.04.2002 20:33

Hallo SouthParker,
es gibt keine dummen oder zu viele Fragen!!
Vom Prinzip her hast Du recht. Aber leider ist das nicht ganz so einfach!
Tieferlegungsfedern unterscheiden sich in der "Tiefe" je nach Hersteller.
Firma X hat 60 er Federn die 60 tief sind und Firma Y welche die in Wirklichkeit gerade mal die 50 ankratzen.
Wenn Du es vernüftig machen willst, kommst Du ohne ein Komplettfahrwerk nicht weiter! Die serienmäßigen Stoßdämpfer sind für "extreme" Tieferlegungen nicht ausgelegt! Du kannst zwar nur Federn einbauen, aber der Wagen fährt dann wie auf rohen EIERN und hoppelt bei höheren Geschwindigkeiten mehr oder weniger unkontrolliert durch die Kurven.
Mein Tipp: Spar bloß nicht am falschen Ende! Du zahlst nur drauf!
Die Abnahmen sind von TÜV zu TÜV unterschiedlich, aber schleifen darf es nirgendwo! Um ein Aufsetzen zu verhindern mußt Du einfach nur "Federwegsbegrenzer" einbauen, die kriegst Du in allen Größen bei fast jedem Händler! Dann kann auch nichts mehr schleifen oder durchschlagen!!
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Feel the Fear!
Maniac


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  • | 16.04.2002 20:38

Bei Ebay gibts sogar noch für alte Fahrzeuge wie Manta Stoßdämpfer und Federn. Guck da mal, sind meistens günstig und im guten Zustand, oder teilweise noch neu verpackt.


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  • | 16.04.2002 20:50

@Maniac

Ja, es soll jetzt ja nen Komplettfahrwerk werden,
bloß reicht dem TÜV nen Restfederweg von nem Zentimeter ?

@Manta-Olli

Das Fahrwerk kaufe ich ja neu.


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  • | 16.04.2002 21:00

Solange nichts schleifen kann denke ich schon. Bei "solchen" Eintragungen hatte ich bisher keine Probleme! Beachte auf jedenfall die Auflagen des mitgelieferten Gutachtens!!!!!! Kann sein das Du bei einigen Herstellern Kanten bördeln, oder sonst was zusätzlich machen mußt.

Feel the Fear!

Maniac


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  • | 18.04.2002 09:37

Nen Bekannter, der im Autoteileeinzelhandel ist
hat mir jetzt zu nem Fahrwerk
bestehend aus Goßow-Federn und Kayaba-Stoßdämpfern
geraten.

Kayaba wäre von der Qualität wie Sachs und Monroe.


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  • | 18.04.2002 11:45

Was fährste denn für ein Auto???


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  • | 18.04.2002 12:12

Nen Seat Toledo 1L CL, Bj.92, 75PS

Wieso ?


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  • | 19.04.2002 12:12

Bei Seat weiß ich das nicht genau, aber am besten nimmst du ein Gewindefahrwerk, dann kannst du das hoch und runterdrehen, wie dul willst, solltest du mal andere Felgen bekommen, dann kannst du das in die richtige tiefe einstellen


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  • | 19.04.2002 15:08

Wollte ich am liebsten ja auch, aber ein
Gewindefahrwerk ist jenseits meiner finanz. Vorstellungen.

Ich bin noch Azubi ;)

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