Soll ich meinen Motor umbauen? Wenn ja, wie? - Seite 1

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  • ~Lame
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  • | 19.03.2003 23:31

Tach!
Mein Traum war/ist der E36 M3 3,2 Liter mit 321 PS in meinem Compact.
Da aber die Motoren mit geringer Laufleistung unbezahlbar sind und ich eigentlich einen kompletten Z3 MRoadster (Unfallwagen) dazu bräuchte (wg. Achsen, Getriebe, Bremsen), bleibt das wohl erstmal ;) einer.

M52, 84mm Bohrung verbaut. Mit den Serienkolben 2,5l Hubraum.
Der 2,8 Liter aus dem 328/528 ist identisch (nur andere Kurbelwelle) Das wusste ich schon, aber eine so geringe Leistungssteigerung rechtfertigt den Aufwand und die Kosten nicht.
Hätte dann einen 328ti, merken würde man im Fahrbetrieb aber wohl kaum was, da die alten 2,5er Motoren aus dem E36 323i/ti bekanntermaßen gerne nach oben streuen.

Leisungsmessung von einem Bekannten:
Leistungsprüfung vorher: 188 PS Serie(mit Eisenmann-Auspuffanlage, sonst Serie)
Leistungsprüfung nach Einbau einer 268°Nowack-Nockenwelle und Prüfstandsabstimmung: 210 PS
Auch schon nicht schlecht!

Aber nun habe ich heute erfahren, daß der Kolbendurchmesser vom alten 3,0 Liter Motor identisch mit meinen ist.
330ti :ok: Das wäre was und vor allem wohl nicht so teuer.
mit 0,5 Liter mehr Hubraum dürfte man dann auch in die Nähe von 250PS oder mehr kommen.
Müsste dann nur auch das 6-Gang Getriebe rein, denn bis in den roten Bereich komme ich auch so schon im Fünften...

Was haltet Ihr davon?
Umbau auf 2,8, 3,0, nur Nowack-Nocke und Abstimmung? Oder richtig:
Umbau auf 3,0l und Nocke, Abstimmung, Getriebe (wird dann aber schon wieder zu teuer.

  • Seck
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  • | 19.03.2003 23:53

wenn schon,denn schon...:D mache lieber einmal richtig sonst hast du bald schon wieder leistungs hunger,das geht immer sehr schnell...


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  • | 20.03.2003 00:34

:oah: was geht denn jetzt ab? hast die blase heute bekommen auffer bahn :D.

der einzig richtige kompromiss ist der M motor :banane: ansonsten würde ich den punk von umbau sein lassen oder halt ein konventionelles tunig alla nocken etc. machen

oder mach auf öko und bastel dir nen 2.o D rein :po:

  • ~Lame
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  • | 20.03.2003 00:38

Der komplette M ist aber zu teuer. Und ein Umbau auf 3,0 Liter wäre ja bis auf das fehlende Doppelvanos ja identisch mit dem E36 M3 3,0 Liter.
Dafür dann halt die Nowack-Nocke. Preise erfahre ich demnächst von "Mike3003".
Bremse ist schon geklärt, die aus dem Z3 3,0l passt.

  • ~Matze
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  • | 20.03.2003 00:44

Als erstes ist es natürlich immer eine Geldsache, aber wenn Du richtig Leistung haben willst, wirst Du am 3,2 Liter nicht vorbeikommen.

Mach es wie einen den ich kenne, kauf Dir einen Motor und lass den noch bearbeiten, komplett neu Lagern dann hast Du anschließend einen wirklich neuwertigen Motor.

Alles andere würde ich nicht investieren, entweder richtig oder garnicht das ist meine Devise.

Unter 5000 - 6000 € für einen guten M3 3,2 Liter Motor muß man sowieso investieren, wenn es die komplette M3 3,2 Liter Technik ist.

Auf keinen Fall den ersten 3,2 Liter Motor aus Baujahr 1996 kaufen, da war die Ölpumpe erst noch hinten, das wurde anschließend geändert.

Aber jeder soll seinen Traummotor haben, das finde ich auch gut so.


Matze

  • ~Lame
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  • | 20.03.2003 01:01

Da hast Du recht Matze.
Aber wenn ich mir nur ein paar neue Kolben vom 3,0 Liter M reinbaue, komme ich aber mit weit weniger als 5t€ hin. So dicke habe ich es ja auch nicht. (Leider)

  • Catalunya
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  • | 20.03.2003 07:49

?? Was is los Lame ?? :D

Nicht mehr mit der Leistung zufrieden?

Von Tom(M3) aus Minden der Kumpel hat seinen 323ti auch auf den 2,8l Motor mit Steuergerät/Nocken/Auspuff und Ansaugrohr auf etwas über 230PS gebracht, auf der HA!
Der hat mit Michaels M3 Kombi bis 250Km/h lt. Tacho locker mitgezogen...finde das ist nicht schlecht, bei 70PS Unterschied! Klar, der Kombi wiegt mehr, aber trotzdem gut!

  • ~Matze
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  • | 20.03.2003 13:35

Na klar Lame, auf jeden Fall finde ich es schon sehr interessant, wie weit Du dich erkundigt hast. Vor allem was alles möglich ist ;)

Auch der 3 Liter Motor ist doch was richtig feines, der hat doch meistens sowieso mehr dampf als 286 PS.

Catalunya,

ehrlich aus 2,8 Liter mehr als 230 PS ( auf der Hinterachse ), alter schwede das ist sehr viel.


Matze

  • Catalunya
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  • | 20.03.2003 16:38

@Matze

Ja, der ist auch auf dem Treffen in Minden anzutreffen! So hat TomM3 mir das zumindest erzählt und auf deren Homepage steht das auch so beschrieben! Also 230PS an der HA wäre schon nicht schlecht....ich arbeite auch drauf hin :D

@Lame
...das mit der M3 Kurbelwelle müsste dann ja auch bei meinem klappen oder sehe ich da was falsch? Was würd der Umbau denn kosten?


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  • | 20.03.2003 19:42

was ihr da vorhabt ist doch alles klüngel>:(>:(>:(spart ein bische länger und macht es richtig so wie matze schon sagte


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  • | 20.03.2003 20:06

Ich denke auch...wenn Motortuning dann richtig.

Was bringt das wenn man nen paar PS mehr hat. Am Anfang ist es geil. Aber nach nen paar Wochen reicht einem das wieder nicht.

Ich würde lieber etwas länger sparen und dann richtig zuschlagen.

Denn wer zuletzt lacht ...... ;)

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  • | 20.03.2003 22:28

seh ich auch so, deswegen spar ich ja auch so lange......

  • ~Matze
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  • | 20.03.2003 22:41

Obwohl ich da etwas geteilter Meinung bin, es wird immer irgendwo einen schnelleren geben ;)

Ich denke mal 250 PS im Compakt werden schon ganz gut drücken :ok:, leider ist es bei BMW immer eine sehr teure Sache wenn man die Motoren tunen will.

Irgendwie sollte man sich ganz klar gedanken machen, was man für eine PS Zahl haben will, nur wäre es anschließend total dumm wenn man dann nach ein paar Wochen immer noch meint, es muß schneller sein.

Dann doch lieber BMW M-Power ( mindestens 3 Liter ) und man hat erstmal ruhe :rolleyes:


Matze


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  • | 20.03.2003 22:45

@Matze

Nicht nur beim BMW ist es teuer.

Das ist doch immer das gleiche.

Wenn man mehr als 200 PS Haben will, dann muss man schon richtig tief in die Tasche greifen!

  • ~Miss DJane
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  • | 20.03.2003 22:48

aber du musst zugeben six, dass BMW-Teile schon etwas teurer sind als VW-Teile.... ganz einfach, weil halt schon die basisteile teurer sind.

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