K&n 57i im Golf Iii


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  • | 19.03.2003 18:14

Hi Jungs,
habt ihr Erfahrungen mit dem K&N 57i Kit im Golf III 3 1.8 75PS? Ich wollte mir so etwas in meinen Golf einbauen. Weis aber nicht ob das auch wirklich was bringt.


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  • | 19.03.2003 19:32

Hi. Beim 75 bzw 90 PS 1,8 L Motor bringt das gar nichts. Der Filter wird auf die Einspritzeinheit geschraubt und zieht nur die Warme Motorluft. Da kannst du dir lieber einen K&N Tauschfilter (der ja mit Diargamm 4 PS und 11 Nm bringt) besorgen und die Bonrath AIRINTAKE kaufen. Die bringt so ca. 5PS da die Luft ab 120 Km/h mit druck in den Luftfilterkasten gedrückt wird. Mehr hier.

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  • | 19.03.2003 20:25

Kein offener K&N Luftfilter wird richtig was bringen so lange der Motor die warme Luft ansaugen kann.

In der Luft die der Motor ansaugt ist viel zu wenig Sauerstoff, das ist ein großen Nachteil.

Zwar bringt der offene K&N durchs Ansauggeräusch einen geilen Klang, aber Leistung nur wenn der richtig abgeschirmt wird. D.h. eine sogenannte Frischluftzufuhr nach draußen um die Motorwärme abzustoßen.



Matze


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  • | 19.03.2003 21:27

Also Mehrleistung wirst Du mit nem offenen K&N nie erzielen können.

Man muss sich halt entscheiden ob man lieber nen geilen Sound hat und evtl. 2-3 PS weniger oder eben die volle Leistung und nicht das kernige Ansauggeräusch.

Ich habe mich für die 1. Variante entschieden und die Kalluftzufuhr optimiert.

Aber beim VR6 ist der offene K&N einfach Pflicht ;)


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  • | 31.03.2003 12:05

Hi,
ich habe jetzt günstig ein 51i Kit für meinen Golf erworben und eingebaut.
Danach hab ich mal in dem Teilegutachten nachgeschaut und gemerkt, das der garnicht für meinen Motor zugelassen ist....:(

Ich hab einen Golf 3 1.6 75 PS mit dieser MPI-Einspritzung (ab 08/95 glaub ich), aber der Kit ist für Golf 3 1.6/1.8 mit 75/90 PS mit der anderen Einspritzung bis 07/95 gedacht.

Komisch ist, das der passt, außer das mir der Schlauch zur Abluft gefehlt hat (bzw zu kurz war), aber da hab ich mir nen neuen gemacht :grins:

Für meinen gibt es einen extra 57i kit, aber der kostet gleich 129€ neu :rolleyes:
Kennt jemand den Unterschied, zwischen dem Kit?
Und kann da mit dem Motor was passieren??

Ich glaub nämlich, ich bau den wieder aus...
:rolleyes:


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  • | 31.03.2003 12:34

Ich würde an Deiner Stelle mal beim hersteller anfragen.

Wenn die sich nur von dem Gutachten unterscheiden, dann sollen die dir das Gutachten für Deinen Motor zuschicken. Dann wirst du keine Probleme bei Kontrollen und der Eintragung haben.


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  • | 31.03.2003 13:39

Zitat:
VRSix postete
Ich würde an Deiner Stelle mal beim hersteller anfragen.

Wenn die sich nur von dem Gutachten unterscheiden, dann sollen die dir das Gutachten für Deinen Motor zuschicken. Dann wirst du keine Probleme bei Kontrollen und der Eintragung haben.
Danke, hab ich gleich gemacht. ;)
Aber ich glaub nicht, das das der einzige Unterschied ist, der andere Kit kostet neu 20€ mehr, also wird da wohl was besonderes dran sein.
Aber mal sehen, was die antworten.
THX


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  • | 31.03.2003 14:03

Nein das muss nichts heissen. Ich denke dass die gleich sind. Evtl. ist der Filter bei deinem Modell etwas größer. Ansonsten wird der Ansaugtrakt gleich geblieben sein.

Wenn das wirklich nur ne Kleinigkeit ist würde ich den Filter behalten und mir das Gutachten von dem neuen besorgen. Wahrscheinlich merkt der Tüv das gar nicht, dass der Filter nicht das Teil ist, was in dem Gutachten steht.

Der guckt doch nur "Offener K&N Golf III" ... Gutachten vorhanden....alles klar!

Kommt aber auch drauf an zu welchem Tüv du fährst.


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  • | 31.03.2003 14:09

hab auch nen offenen Filter drin, weiß nur noch nciht so genau wie ich das mit de Kaltluftzufuhr machen soll. Gibt es da nciht so Schläuche die man verlegn kann!? Wie macht man das sonst!?


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  • | 31.03.2003 14:11

Normalerweise ist beim K&N Kit ein Schlauch für die Kaltluftzufuhr bei. Das eine Ende musst du irgendwo da plazieren wo Kaltluft in den Motorraum eindringt (zum Beispiel in der Stoßstange).

Naja und das andere Ende mündet dann eben kurz vorm Luftfilter, so dass er sich die kalte Luft ansaugen kann.


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  • | 31.03.2003 14:12

Ich glaub nicht, das das der gleich ist. Bei mir ist der originale Luftfilter ganz anders. Der sitzt schon obern auf dem Motor und ich hab so nen Rundfilter drin.
Ist glaub ich der einzige Motor vom Golf 3 der den Luftfilterkasten in der Mitte hat. Die anderen sind ja alle vorne links im Motorraum.

Komisch ist deshalb das der trotzdem so passt.
Naja, mal abwarten, was die bei K&n dazu sagen...
Sonst verkauf ich das Teil halt wieder..


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  • | 31.03.2003 14:14

bei mir war dieser Schlauch nicht bei weil es ein Universalfilter ist. Kann man die nachkaufen!?


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  • | 31.03.2003 14:42

Zitat:
CoroMaks postete
bei mir war dieser Schlauch nicht bei weil es ein Universalfilter ist. Kann man die nachkaufen!?
Meinst du den Abluftschlauch?
Bei mir hat der Schlauch auch gefehlt. Hab ein Stück Wasserschlauch genommen, der hatte den richtigen Durchmesser und hat auch gepasst..
Aber das wird der Tüv nicht eintragen *gg* Also werd ich mal beim Baumarkt schauen, die haben so etwas bestimmt... oder bei ATU


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  • | 04.04.2003 14:35

also bei mir hat der schlauch auch nicht wirklich gelangt...als alles so hingedreht war, dass es gepasst hat is dieses dumme plastik-zwischenstück gebrochen. des hab dummerweise erst kurz vorm tüv gemerkt un dann notdürftig mit klebeband geflickt! der luffi ist trotzdem ohne probleme eingetragen worden :D
n kumpel von mir musste in seinem polo noch so komische dämmung unten an die motorhaube hinmachen um ihn eingetragen zu bekommen, was bei mir auch nich verlangt wurde...manchmal sin die jungs vom tüv schon seltsam :grins:

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