turbo u. langes saugrohr???
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ein G-Lader und ein Kompressor "drücken" auch in den unteren Drehzahlen. |
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@ spaceone: dünnes langes saugrohr in den unteren drehzahlbereichen, kurzes dickes in den oberen drehzahlbereichen. deswegen kurze beim turbolader. |
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Zitat: So kenne ich das auch.spaceone postete die länge der Saugrohre bestimmen Hauptsächlich den Drehmomentverlauf beim Saugmotor. Glaube nicht, das bei einem aufgeladenen Motor die länge auch so eine grosse Rolle spielt. Würde Dir zu einem Kompressor raten, der ist IMHO haltbarer und der Leistungszuwachs relativ gleichmässig und konstant. Bei einem G-Lader wäre es relativ einfach und vor allem günstig möglich mehr Leistung rauszuholen, geht dann aber auch auf Kosten der Haltbarkeit. Das ganze aber dann doch hoffentlich zusammen mit möglichst viel Hubraum, hoffe ich. Dann hast Du auch in allen Drehzahlbereichen gebnug Schub. |
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wieviel hubraum hat denn "unser" BMW schatz??? muahahahahaha |
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Zitat: Also am Querschnitt braucht man nix ändern, der sollte sich weiterhin leicht in Richtung Einlassventil sich verkleinern. ( ich hab da irgendwas vom max. 15% grösser als das Einlassventil im Kopf )EiziEiz postete @ spaceone: dünnes langes saugrohr in den unteren drehzahlbereichen, kurzes dickes in den oberen drehzahlbereichen. deswegen kurze beim turbolader. interessant ist eigendlich wirklich nur die länge vom "Rohr" selber. Beispiel das VSR beim VR6 (von Schrick oder VW-Motorsport). vielleicht solltest du die erstmal überhaupt überlegen, was du fürn Motor haben willst bevor man sich den Kopf über das Saugrohr zerbricht aber solche Diskussionen finde ich gut.. mal etwas anspruchsvoller als immer nur über 40er Fahrwerke zu reden *schwarzerhumor* |
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spaceone, meine eigentliche frage bezog sich auch darauf, ob man langes rohr und turbo kombinieren kann. ob das sinn hat oder einfach nur totaler blödsinn ist. |
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beim turbo motor muss man das saugrohr so kurz wie möglich halten,das mit den drehmoment ob er in niedriger oder hoher drezahl kommt gleicht man mit der grösse des laders aus.kleiner lader kommt er früh grosser lader kommtr er später.mit den saugrohr ist es bei saugmotoren anders,je länger das saugror desto mehr leistung.also genau umgedreht als beim turbo.klaro? |
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menö, ich hab doch gefragt, ob, wenn man das kombinieren täte, ein aufhebeeffekt zustande kommen würde. konjunktiv. |
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hääää |
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hab jetzt nochmal genau durchgelesen,keine ahnung,aber so ein blödsinn macht auch niemand:uebel: |
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warum nicht? ich bin neugierig und kann wegen sowas nachts nich schlafen............. |
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@Eizi |
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will ja keinen turbo haben wahrschienlich |
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wenn man von ganz unten ab schon leistung haben willst,dann braucgst nen kompressor,ist aber blödsinn beim frontkratzer.vrsix hat das schon gut beschrieben.und soviel macht das mit dem saugrohr auch nicht aus,wie beim opel calli turbo zb,der hat von serie aus ein langes saugrohr drann,das ist genau das gleiche wie vom 2l 16v (xe)serie.opel wollte nicht extra einen kompletten neuen motor bauen,einfach einen ladervoran gebaut.und läuft.der block kopf ansaug tragt alles identisch. |
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