Audi Türgriffe nachrüsten


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  • | 02.03.2003 13:42

Vielen sind die originalen Türgriffe zu langweilig und auf Dauer muss was individuelleres her.

Recht gerne genommen werden da die Türgriffe vom Audi 80 Modell B4.

Es gibt diese Türgriffe mit Einschweißblechen im Tuninghandel, man holt sie sich vom Schrottplatz oder direkt vom nächsten freundlichen VAG Händler.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nachrüstssets aus dem Tuninghandel von der Passgenauigkeit völlig daneben sind. Ich habe deshalb die originalen genommen.

Es gibt die Türgriffe mit und ohne Schließzylinder. Man muss halt wissen was man will. Ich habe die ohne genommen.

Zunächst sollte man sich eine Pappschablone machen. Dabei nimmt man das Einschweißblech als Vorlage und macht die Schablone an allen Kanten 5 mm schmaler.

Anhand dieser Schablone wird aus der Tür das Blech herausgeschnitten.

Mit einer Absetzzange werden dann die Schnittkanten in der Tür stufenförmig abgesenkt. Dann wird das Audi-Griffblech mit Klebeband in die Mulde gesetzt. Bei einem Blechzuschnitt aus einer Audi-Tür muß man gegebenenfalls auf der Rückseite entlang der Absetzkante nochmals anzeichnen und das Audi-Blech auf Maß zuschneiden. Genau ausgerichtet, wird das Blech mit einigen Schweißpunkten fixiert. Zwischen dem Punktschweißen sollte das Blech mit einem feuchten Tuch immer wieder abgekühlt werden, um zu verhindern, dass sich das Blech wellt.

Optimal sind etwa 150 Schweißpunkte. Jetzt wird der Montagebereich innen wie auch außen mit einer Drahtbürste blank gemacht. Per Schrubbscheibe und Flex verschwinden die Schweißpunkte.

Anschließend kann man mit dem Verzinnen und feinspachteln beginnen.

Mit der Lötlampe erwärmt man die Zinnstange bis das Zinn flüssig wird. Dann dreht man das Zinn immer auf das Blech. Zinn hart werden lassen und dann plan schleifen. Aber auch hier muss man vorsichitg sein. Wenn man die Flex zulange auf einer Stelle hält, wird das Zinn durch die enstehende Hitze wieder flüssig und verformt sich.

Bevors mit dem Spachteln losgehen, sollte man den Bereich gründlich säubern und entfetten. Dann wird der Bereich mit 120er Schleifpapier angeschliffen, damit der Spachtel besser haftet.

Wenn der Spachtel aufgetragen ist wird wieder geschliffen. Das ganze sollte man unbedingt per Hand und nicht mit einer Maschine machen. Sonst kriegt man nie so die Form hin.

Wenn alles schön glatt geschliffen ist, können die Türen neu lackiert werden.

Anschließend bietet sich noch eine Hohlraumversiegelung an.

Bei dem Apdaptersystem zwischen den neuen Griffen und dem Schließmechanismus ist Improvisationstalent gefragt. Man muss sich einfach aus Winkeln, Schrauben und Mutten was basteln. Eine Patentlösung gibt es hierfür nicht.

Hier noch mal eine kleine Umbauübersicht:


[img]http://mitglied.lycos.de/vrsix/hpbimg/Audi-Griffe.jpg[/img]

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