Motor knackt im Stand ? Bitte Hilfe

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  • | 19.02.2003 10:02

Ich habe ein Problem mit dem Motor.
Der Motor macht im Standgas knackende Geräusche. Aber NUR im Standgas bei 900 U/min, sobald ich das Gaspedal etwas antippe (1100 U/min) hört das knacken auf. Manchmal hört das Knacken nach einer längeren Fahrt auf. Aber sobald man den Motor abstellt und wieder anmache ist das knacken wieder da. Dachte erst das die Kupplung hin wär.
Habe die Kupplung ausgetauscht und die Geräusche sind geblieben. Am Getriebe kann es auch nicht liegen, habe es im ausgebautem zustand durchgecheckt. Und das Knacken kommt aus dem Bereich Getriebe/Kupplung.

Was kann es sein? Kann es an der Schwungscheibe liegen?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss Wadim


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  • | 19.02.2003 10:22

sicher, dass es aus dem Motor kommt!
es gibt auch die möglichkeit das der Auspuff irgendwo anschlägt, und das aber nur bei gewissen Drehzahlen, halt wegen der Schwingungen!

aber ich habe sowieso keine Ahnung, sollte nur ein Denkanstoss sein!


€dit: übrigens wäre bei solchen Themen eine etwas bessere Threadüberschrift sicher hilfreich!

Motor knackt im Stand -> oder so

  • ~electric shock
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  • | 19.02.2003 10:31

Nee, Auspuff ist es ganz bestimmt nicht. Es ist kein Klappern sondern ein knackendes geräusch. Man hört es ganz deutlich das es aus dem Bereich Kupplung/Getriebe kommt.
Es könnte sein das es die Schwungscheibe ist, aber ich wollte vorher hier nachfragen ob es wirklich die Schwungscheibe sein kann. Ich will die nicht wie die Kupplung umsonnst (nicht kostenlos!) austauschen.
Die Schwungscheibe ist nämlich saumäßig teuer. Kostet bei VW 430€ und als Zubehör bei Wessels & Co gibt es die nicht.

Ich hoffe es kennt sich hier jemand mit aus.

Gruss Wadim

  • ~MGFlexman
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  • | 19.02.2003 11:55

Zieh mal das Kupplungspedal mit dem Fuß langsam nach oben (Richtung Lenkrad), wenn die Geräusche nachlassen oder weniger werden ist das Andrucklager defekt.
Man wechselt ne Kupplung immer komplett:D
Mitnehmerplatte, Kupplung an sich & das Andrucklager!

  • ~electric shock
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  • | 19.02.2003 12:16

Das Ausdruckslager ist es auch nicht. Habe beim Kupplung wechsel auch die Mitnehmerplatte und das Andrucklager ausgewechselt.
Habe es jetzt auch ausprobiert, liegt nicht daran.

  • ~MGFlexman
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  • | 19.02.2003 12:27

Dann kann´s auch nich am Getriebe liegen. Was für ein Auto fährst Du?
Werde noch mal meinen Obermeister anrufen und da nachfragen woran das noch liegen könnte.


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  • | 19.02.2003 12:30

Andrucklager = Ausrücklager ;)

  • ~electric shock
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  • | 19.02.2003 12:41

Es ist der Wagen von meinem kleinem Bruder. Ist ein Polo 6N - 1,9D - bj96.

@MGFlexman
Frag mal auch ob es auch an der Schwungscheibe liegen kann. Die ist nämlich irgendwie verdreht. Wollte die auch abschrauben, krieg die aber nicht los weil die schrauben versetzt sind. Komme mit dem schlüssel nicht rein.

@ VRSIX
Sorry für die Rechtschreibfehler, ich nix deutsch, ich alles vergessen haben.

Gruss Wadim

  • ~MGFlexman
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  • | 19.02.2003 12:43

Wie gut das es nur Leute gibt die sich noch nie vertan (vertippt) haben!
Wir Menschen sind ja auch so VOLLKOMMEN :D
Ich werde mich bessern

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