Nordschleife Leistungsabfall Grande Punto 1.2


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  • | 07.05.2013 11:20

Wer kann mir helfen?

Ich war letztes Jahr mit meinem Grande Punto (65 ps) auf dem weg durch die grüne Hölle.

Nach der Hälfte der Strecke (zwischen Bergwerk und Kesselchen) hatte ich abrupten Leistungsabfall, sodass das Auto im 2ten gang nur noch höchstens 50 km/h fuhr.

Nach 5 Minuten Stillstand ging´s dann wieder.
Woran kann das liegen?

Und vorallem: was kann man dagegen tun?!


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  • | 07.05.2013 20:42

Vermute der Motor ist durch die hohe Belastung ins Notlaufprogramm gegangen...
Könnte mir vorstellen, dass die Öltemperatur zu hoch wurde (viel Vollgas und hohe Drehzahlen auch in den unteren Gängen, daher nicht so viel Kühlung wie auf der Autobahn).
Der 1,2er ist natürlich nicht für die Belastung auf der Rennstrecke ausgelegt.
Gibts aber auch bei "Sport"-Motoren, die bei Extrembelastungen Probleme bekommen. Gab 2009 oder 2010 mal nen Test mit mehreren getunten Golf 6 GTIs aufm Sachsenring (Autobild Sportcars). Die sind alle in der zweiten oder dritten Runde ins Notlaufprogramm gegangen, weil irgendwelche Werte dem Steuergerät nicht geschmeckt haben. Hat VW dann nachbessern müssen.

Ist also kein größeres Problem... Wenn du öfters auf die Rennstrecke willst, würde ich zu größeren Kühlern (Wasser- und vor allem Ölkühler, bei Turbo-Motoren auch noch den Ladeluftküler) raten, aber bei sonem Motor lohnt das echt nicht. Dann lieber gleich was gescheites mit mehr Leistung kaufen.

:hut:


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  • | 08.05.2013 21:57

Danke für deinen schnelle Hilfe.
Der nächste Autokauf steht bei mir erst in 1 bis 2 Jahren an, deshalb werde ich mir wohl erstmal einen Ölkühler zulegen.
Bei weiteren Recherchen habe ich noch den von dir angesprochenen GTI Vergleich gefunden.
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"Doch bei aller Begeisterung über das „Heulen der Gölfe“ (Testbericht-Überschrift) entdeckten die Testredakteure von „Auto Bild Sportscars“ zwei, wie es im Testbericht heißt, „echte Probleme“ des GTI – und zwar sowohl in den getunten Fahrzeugen als auch im Serienmodell. Zum einen fiel das DSG bisweilen mit „extrem harten Schaltvorgängen“ auf. Schwerwiegender jedoch ist das zweite Problem. So blitzte bei allen Fahrzeugen in der zweiten Testrunde (Serien-Golf: siebte Runde) in einer langgezogenen Kurve des Sachsenrings eine Warnmeldung über einen unzureichenden Öldruck auf. Danach wurde ein Notlaufprogramm aktiviert, das dem GTI gerade noch einmal gefühlte 50 PS zur Verfügung stellte und die Redakteure deshalb zum Abbruch des Tests zwang. VW selbst spricht von einer „Sicherheitsfunktion“, konnte aber bis zum Redaktionsschluss noch keine Erklärung für dieses Phänomens anbieten. VW nimmt es allerdings sehr ernst und will „Auto Bild Sportscars“ über den Verlauf der Nachprüfungen informieren."
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Quelle: testberichte.de©, Autobild Sportscars©
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  • | 08.05.2013 22:17

Ist halt nur ne Vermutung.
Keine Garantie, dass das Problem weg ist, wenn du >100€ + Montagekosten für nen Ölkühler ausgibst.
Kp, was ein Ölkühler für nen Punto kostet. Haben grade einen für unsern 2,5L V6 Omega gekauft, der auf die Rennstrecke soll. Der lag bei 120€, aber den bauen wir auch selbst ein.
Aber ob sich die Ausgaben lohnen, musst du letztendlich selbst wissen.


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  • | 08.05.2013 22:32

Ist schon klar, trotzdem danke. Wo fährst du denn? 24h Nürburgring/Nordschleife?


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  • | 09.05.2013 09:30

Nee, quatsch. So viel Geld ist nicht über...
Ich hab zusammen mit nem Kumpel, der vom Schrauben richtig Ahnung hat, ein Low-Budget Projekt.

Sind quasi kostenlos an nen 2,5L- V6 B-Omega (Heckantrieb, wichtig!!!) mit 170PS gekommen.
Hatten den im Dezember eine Wiche auf Kurzkennzeichen laufen, um bei Schnee etwas Spaß zu haben und zu schauen, ob es sich lohnt das Auto weiter aufzubauen. Bis auf die Kupplung und Zylinderkopfdichtung war der eingentlich noch gut in Schuss (gut, die Optik ist scheiße, aber die Technik passt).

Haben dann den Kompletten Motor zerlegt und revidiert. Unter anderem hatten wir einen 500i Motor (190PS) mit Motorschaden gekauft (36€), um nen Teilespender zu haben (z.B. Aluminium Ventildeckel, die eigentlich mit 150€ ehandelt werden), sowie Köpfe und Nockenwellen vom 3L Modell.
Dazu halt Dichtungen, nen Ölkühler, Ladeluftkühler vom 2,2DTI, Sportfedern, noch nen Satz alte Alus mit Reifen, etc. pp.
Dann fliegt halt alles an Gewicht ausm Auto, was geht, ggf. noch ein Käfig rein und dann heißt es Spaß haben.
Haben bisher knapp 900€ ins Auto gesteckt und wenn das alles so läuft wie geplant und nach der Saison noch funktioniert, dann liegt schon ein Kopressor und ein prog. Steuergerät rum :)

Fahr jetzt auch gleich zum weiterschrauben an die Halle. Soll ja Ende des Monats auf die Straße, der Wagen :)

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