hilfe beim turboumbau von vento vr6 - Seite 1

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  • | 19.10.2012 00:46

hallo freunde :)

ich hab ein VW Vento 2.8 Vr6

und ich war lang am überlegen ob ich ein Turbo reinbauen will bzw kann.
ich kenn mich nicht aus, aber mein BRO ist KFZ-techniker, er kennt sich schon aus.

egal wie groß die turbo wird oder leistung, was ich will, ist nur das ich den "zischen" höre und event. den Blow off.

welche turbo war ideal und wie viel aufwand hat dieser spielerein

muss ich da vieles ändern beim motor, getriebe und kupplung oder sind die stabil genug

für alles bin ich offen

blöde frage, wird das turbo von golf/vento TDI zu VR6 passen :$
ps: bin selber schweißer, schweissen ist kein problem


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  • | 19.10.2012 01:13

Ich gehe nicht davon aus das du hier eine richtige Antwort hören wirst.

Es gibt ein spezielles VR6 Turbo Forum wo du mit Sicherheit qualifizierterte Antworten erhälst.


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    Radler


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  • | 19.10.2012 01:17

und wo ist das denn
bin neu da :S


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  • | 19.10.2012 01:30

http://lmgtfy.com/?q=vr6+turbo+forum

;)


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  • | 19.10.2012 11:01

Zitat:
Zitat von DerLange_313
Ich gehe nicht davon aus das du hier eine richtige Antwort hören wirst.

Es gibt ein spezielles VR6 Turbo Forum wo du mit Sicherheit qualifizierterte Antworten erhälst.
Was soll das Langer?


Zuletzt geändert 19.10.2012 11:01 von campino89. Insgesamt 1 mal.


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    Ameisenkiller


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  • | 19.10.2012 22:58

Ohje...
Wenn du nen Turboumbau machen willst solltest du dich erstmal in die grundlegenden Geschichten einlesen.

Zitat:
blöde frage, wird das turbo von golf/vento TDI zu VR6 passen :$

Nein geht nicht, da der TDI-Turbo nicht auf die Drehzahlen ausgelegt ist.

Kupplung muss auf jeden Fall neu.
Beim Getriebe kannst du dir überlegen was günstiger kommt - entweder sammelst du schonmal gebrauchte Seriengetriebe oder du lässt dein Getriebe umbauen (arsch teuer).

Du musst dir im klaren da drüber sein das ein Turboumbau mal locker 2500-4000€ verschlingt - wenn du spaß daran haben willst.
Und du wirst jemanden brauchen der dir das ordentlich abstimmt denn sonst geht dir der Turbo und dein Motor ganz schnell hops.

Dinge die du einplanen musst:
1) Turbo - nimm dort unbedingt neuware oder überholte Turbos.
Nicht diesen China-Müll der bei Ebay angeboten wird und nix gebrauchtes von Ebay.

2) Ölversorgung des Turboladers
Dort musst du dir entsprechende Leitungen und Adapter anfertigen lassen

3) Nockenwellen
Du brauchst andere oder musst die Originalen umschleifen lassen

4) Motor
Du musst die Verdichtung verringern, mindestens durch doppelte Kopfdichtung und Platte, schöner wäre natürlich durch andere Kolben - aber das geht ins Geld.
Auf jeden Fall solltest du alle Lagerspiele prüfen und ordentliche Lagerschalen einsetzen.

Um die Lebensdauer zu erhöhen solltest du eine Abgastemperatursonde verbauen

5) Ladedruckstrecke

6) Bremsanlage
4 Kolben festsattel sollte schon sein.

7) Ladedruckregelung

8) Kraftstoffversorgung
Du wirst ne neue Kraftstoffpumpe und ggf dickere Leitungen brauchen

9) Abstimmung


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  • | 21.10.2012 02:47

Zitat:
Zitat von campino89
Zitat:
Zitat von DerLange_313
Ich gehe nicht davon aus das du hier eine richtige Antwort hören wirst.

Es gibt ein spezielles VR6 Turbo Forum wo du mit Sicherheit qualifizierterte Antworten erhälst.
Was soll das Langer?

Besser er wird richtig beraten als das ihm hier keiner Antwortet oder nur gefährliches Halbwissen mitteilt, gerade Turbo-Umbauten sind eine heikle angelegenheit.

Zitat:
Zitat von DerLange_313
Zitat:
Zitat von campino89
Zitat:
Zitat von DerLange_313
Ich gehe nicht davon aus das du hier eine richtige Antwort hören wirst.

Es gibt ein spezielles VR6 Turbo Forum wo du mit Sicherheit qualifizierterte Antworten erhälst.
Was soll das Langer?

Besser er wird richtig beraten als das ihm hier keiner Antwortet oder nur gefährliches Halbwissen mitteilt, gerade Turbo-Umbauten sind eine heikle angelegenheit.

Na ich denke, PD hat doch ne durchaus kompetente Antwort gegeben ;)


  • Nickpage von DerLange_313 anzeigen DerLange_313






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  • | 21.10.2012 13:11

Ja hat er, nur bei dieser Wahnsinns Aktivität hier, hat er Glück gehabt.

ist aber auch endlich mal eine konkrete Anfrage gewesen ... ;)


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  • | 22.10.2012 02:58

na ja nur wegen dem zischen auf turbo umbauen????

Privatedamon, schon mal erfahrung mit so einem chinalader gemacht?
also ich hab genau das gemacht was du schreibst was machen nicht machen soll :D

habe gebrauchten chinalader, und nach 8tkm hällt das ding immer noch
:D

ansonsten um zusagen was man alles machen muss, muss der treadersteller sagen wo der leistungtechnisch landen will


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    Ameisenkiller


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  • | 25.10.2012 19:52

Viel Spaß beim lesen ;)

http://www.ibiza-forum.de/board21-s..-verkauft-in-d/


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  • | 25.10.2012 22:33

Man muß aber fairer Weise sagen das es auch sehr gute China Lader gibt. So kaufen z.B. namenhafte Anbieter wie Precision oder CompTurbo ihre Lader in China ein, bearbeiten sie weitest gehend nur optisch und verkaufen sie dann für ein vielfaches des Einkaufspreises wieder....


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  • | 14.12.2012 00:54

Erstmal hi Pascal,

Ich glaube Pascal wollte nicht auf die Chinalader hinaus die ihr meint,
Sondern eher auf die NoName-Lader die nach der Einfahrzeit sofort den Geist aufgeben entweder fressen, oder wo die Welle bricht oder wackelt/aufgrund der minderwertigen verarbeitung der Gleitlagerflächen.

Und wenn du noch keinen Fehler machen willst, kauf dir einen entsprechend der Zielleistung großen Ladeluftkühler. Sonst hast du nicht lange Spaß dran.

Grüße


  • Nickpage von Turbo-tt anzeigen Turbo-tt


    Radler


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  • | 22.02.2013 22:51

Hi,

In diesen Forum haben sie schon einiges über Turboumbauten besprochen..

Motor-Turboumbau

Hier nochmal was über China-Turbolader

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