A6 3.0 TDI C6 Turbolader nur Stellmotor defekt


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  • | 09.10.2011 15:38

Hallo,
bei meinem Audi A6 bj 05 also C6 hat auf einmal keine Leistung mehr gebracht, ein befreundeter Mechaniker untersuchte alle Schläuche und demontierte den Turbolader, und kam zu dem Schluss dass das elektronische Steuerteil (also der Stellmotor der den Ladedruck regelt) am Turbolader defekt ist.
Leider gibt es das Teil bei Audi so nicht zu kaufen, ein neuer Turbo muss her für knapp 1300€.
Laut Audi gibts es wohl einen Turbolader mit änlicher technik, bei dem das Steuerteil extra zu bestellen ist, doch dieses Steuerteil passt anscheinend nicht bei meinem turbo. Gibt es doch eine möglichkeit das zu tauschen?

Weiß jemand eine andere möglichkeit, gibt es firmen die diese Steuerteile eventuell extra verkaufen, oder instant setzen können?

Beste Grüße
Andreas


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  • | 09.10.2011 16:37

Also ich würde mal bei Firmen anfragen die sich auf Generalüberholung von Turboladern spezialisiert haben. Spontan fällt mir da jetzt mal Struck Turbotechnik aus Köln ein.

Und 1300€? Nee du. ^^ Turbolader kauft man nicht als Neuteil. Da kannst du besser nen gebrauchten einbauen. Eigentlich ist ein Turbolader ja ein normales Ersatzteil und kein Verschleißteil. Daher würde ich da ohne schlechtes gewissen ein Gebrauchtteil nehmen. Aber natürlich nicht von irgendeinem Hinterhof Schrottplatz, sondern von einem Händler der auch Garantie gibt...


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  • | 09.10.2011 22:31

Nee gebrauchtteil möchte ich ned, da weiß man nie wie lange es noch hält. Dann doch eher n überholten, den gibts für 250€, aber des find ich auch noch ziemlich viel für des das nur dieser Stellmotor defekt ist.
Nya mal sehn hab jetzt mal bei 3 firmen, die turbos überholen, angefragt, ob se mir nur des stellglied überholen würden oder ob ich ein neues über die beziehen kann.


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  • | 09.10.2011 23:50

Du darfst das bei Gebrauchtteilen nicht so eng sehen. Wenn du dir das Teil von einem seriösen Händler besorgst, dann bist du da schon relativ sicher. Denn wie ich schon gesagt habe: Turbolader sind Ersatzteile, keine Verschleißteile. Anscheißen kannst du dich immer. Kenne ja das Problem. Ich kenne Leute die den gleichen Motor wie ich haben und bei denen der Turbo schon bei 110000 Kilometern hochgegangen ist. Ich habe 150000 und kenne jemanden der den 1.8T sogar noch gechipt hat und mit dem ersten Turbolader schon bei 190000 Kilometern ist. Du steckst da einfach nicht drin. Wenns passiert, dann passiert. Ein Turbo kennt nur zwei Zustände: Entweder er funktioniert oder er ist kaputt. Dazwischen gibt es nichts. :)

Mach dich erstmal schlau was es denn kosten würde, dieses Stellglied zu wechseln. Angenommen die sagen 150€, dann würde ich den überholten nehmen wenn du den für 250€ haben kannst. Denn bei deinem ist dann nur das Stellglied neu. Wenn du so misstrauisch bist, dann könnten ja in 2000km die verstellbaren Schaufeln kaputtgehen... :engel: Da würde ich schon eher den überholten nehmen wollen.


Zuletzt geändert 09.10.2011 23:53 von OcciHeizer. Insgesamt 1 mal.


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  • | 10.10.2011 13:41

Verstellbare Schaufeln hat doch der Turbo goa nicht, des elektronische Stellglied diehnt doch ausschließlich der Ladedruckregulierung, also es öffnet einen kleinen bypass wodurch ein teil der Abgase nicht mehr übers schaufelrad gehn sondern daran vorbei.
Ich hatte auch mal einen Golf 4 gti mit AGU Motor, soweit ich weiß hatte der auch noch den ersten Turbo mit 186tkm.

Hab jetzt ein Abgebot von ner Firma über 210€ für diesen Stellmotor ohne das überholen vom Turbo, hab die jetzt mal angefragt ob der Stellmotor überhaupt getauscht wird wenn ich den für 250€ überholen lasse.


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  • | 10.10.2011 16:24

Bist du sicher? Der Audi ist doch ein TDI oder? Soviel ich weiß haben, zumindest die älteren, TDI Turbolader verstellbare Schaufeln. Der Anstellwinkel der Schaufeln passt sich da der Drehzahl des Turbos an. Oder is es ein Turbobenziner? Das mit den Schaufeln war ja auch nur exemplarisch. Was ich damit sagen will ist: Wenn du das Stellglied erneuern lässt, dann hast du immer noch keinen runderneuerten Turbo. Das heißt wenn du den einbaust könnte ja bald das nächste kaputtgehen.

Also wenn die Reperatur vom Stellglied 210€ kosten soll, dann würde ich lieber für 250€ nen anderen, überholten Turbo kaufen. Nur weil bei deinem der Stellmotor abgeschossen ist heißt das ja nicht dass das bei allen anderen auch irgendwann kommt.


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  • | 10.10.2011 20:01

Es haben längst nicht alle alten TDIs verstellbare Schaufeln. Aus der Vor-Pumpe-Düse-Zeit hat das meines Wissens nur der 110-PS-4-Zyl.
Bei den 6-Zylindern weiss ich es allerdings nicht genau.


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  • | 10.10.2011 22:39

Klar, von den 4 Zylindern hatten das nicht alle, da gebe ich dir recht. Ich rede ja auch von den älteren. Aber der 130 PS TDI hatte die auf jeden Fall. Da hatte ein Arbeitskollege beim Passat mal Probleme mit, weil die Schaufeln verdreckt waren und sich nicht mehr verstellt haben. Und ich meine mal bei den V6 TDIs war das auch so, denn den 4 Zylinder TDI im A6 hat ja auch kaum jemand gekauft. Steht ja aber hier auch nich zur Debatte...

Es ist ja Momentan noch nich mal klar von welcher Motorisierung wir hier überhaupt reden. Diesel? Benziner? 4 Zylinder? 6 Zylinder?


Zuletzt geändert 10.10.2011 22:42 von OcciHeizer. Insgesamt 2 mal.


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  • | 11.10.2011 07:26

Zitat:
Zitat von OcciHeizer
...
Es ist ja Momentan noch nich mal klar von welcher Motorisierung wir hier überhaupt reden. Diesel? Benziner? 4 Zylinder? 6 Zylinder?

Ähm - Thread-Titel?
"A6 3.0 TDI C6 Turbolader nur Stellmotor defekt"
Ich denke das klärt einiges, oder ?

:D


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  • | 11.10.2011 16:13

RICHTIG sehr Gut!

Weitere Infos:
Nr. des Turbos: 059145702 S
Hersteller: KKK
Nr. auf dem Stellmotor: 05145725 A

Es handelt sich bei dem ominösen Stellmotor übrigens um einen sogenannten VTG-Steller.

VTG Variable Turbienen Geometrie, es handelt sich also um einen verstellbaren Turbo, bei dem Feststehende klappen verstellt werden.

Beste Grüße
Andreas


Zuletzt geändert 11.10.2011 16:28 von GOLF GTI. Insgesamt 1 mal.


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  • | 11.10.2011 16:42

Ups, das im Thread Titel hatte ich ja ganz vergessen... :engel:

Zitat:
Zitat von GOLF GTI

Es handelt sich bei dem ominösen Stellmotor übrigens um einen sogenannten VTG-Steller.

VTG Variable Turbienen Geometrie, es handelt sich also um einen verstellbaren Turbo, bei dem Feststehende klappen verstellt werden.


Davon rede ich ja die ganze Zeit. Aber Klappen werden dort nicht verstellt. Es sind die Leitschaufeln die ihren Anstellwinkel verändern. Habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ich komme aus der Luftfahrttechnik, und dort findet das auch Anwendung. Denn diese Leitschaufeln sind im Grunde nichts anderes als kleine Tragflächen und indem man sie unterschiedlich anstellt kann man das Strömungsverhalten der Abgase und somit auch die Drehzahl des Turbos besser und schneller anpassen. ;) Funktioniert wie bei einem Turbinentriebwerk... Man kann einen alten Turbolader auch zur Radialverdichter Turbine umfunktionieren, isn nettes Spielzeug und macht ne Menge Krach... :engel:


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  • | 11.10.2011 16:55

Ja hab ich auch schonmal gesehen, en Turbienenbetriebener Bierkasten, gebaut mit nem LKW Turbolader, sowas Geiles!


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  • | 11.10.2011 23:18

Kannste wahrscheinlich vergessen nur das stellelement zu tauschen weil der Hersteller die grundwerte zur einstellung der VTG nicht rausgibt.
Soll ein paar spezis geben die sich trotzdem dranwagen... aber ob das so gut ist?

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