A6 3.0 TDI C6 Turbolader nur Stellmotor defekt
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Hallo,
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Also ich würde mal bei Firmen anfragen die sich auf Generalüberholung von Turboladern spezialisiert haben. Spontan fällt mir da jetzt mal Struck Turbotechnik aus Köln ein.
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Nee gebrauchtteil möchte ich ned, da weiß man nie wie lange es noch hält. Dann doch eher n überholten, den gibts für 250€, aber des find ich auch noch ziemlich viel für des das nur dieser Stellmotor defekt ist.
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Du darfst das bei Gebrauchtteilen nicht so eng sehen. Wenn du dir das Teil von einem seriösen Händler besorgst, dann bist du da schon relativ sicher. Denn wie ich schon gesagt habe: Turbolader sind Ersatzteile, keine Verschleißteile. Anscheißen kannst du dich immer. Kenne ja das Problem. Ich kenne Leute die den gleichen Motor wie ich haben und bei denen der Turbo schon bei 110000 Kilometern hochgegangen ist. Ich habe 150000 und kenne jemanden der den 1.8T sogar noch gechipt hat und mit dem ersten Turbolader schon bei 190000 Kilometern ist. Du steckst da einfach nicht drin. Wenns passiert, dann passiert. Ein Turbo kennt nur zwei Zustände: Entweder er funktioniert oder er ist kaputt. Dazwischen gibt es nichts.
Zuletzt geändert 09.10.2011 23:53 von OcciHeizer. Insgesamt 1 mal. |
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Verstellbare Schaufeln hat doch der Turbo goa nicht, des elektronische Stellglied diehnt doch ausschließlich der Ladedruckregulierung, also es öffnet einen kleinen bypass wodurch ein teil der Abgase nicht mehr übers schaufelrad gehn sondern daran vorbei.
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Bist du sicher? Der Audi ist doch ein TDI oder? Soviel ich weiß haben, zumindest die älteren, TDI Turbolader verstellbare Schaufeln. Der Anstellwinkel der Schaufeln passt sich da der Drehzahl des Turbos an. Oder is es ein Turbobenziner? Das mit den Schaufeln war ja auch nur exemplarisch. Was ich damit sagen will ist: Wenn du das Stellglied erneuern lässt, dann hast du immer noch keinen runderneuerten Turbo. Das heißt wenn du den einbaust könnte ja bald das nächste kaputtgehen.
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Es haben längst nicht alle alten TDIs verstellbare Schaufeln. Aus der Vor-Pumpe-Düse-Zeit hat das meines Wissens nur der 110-PS-4-Zyl.
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Klar, von den 4 Zylindern hatten das nicht alle, da gebe ich dir recht. Ich rede ja auch von den älteren. Aber der 130 PS TDI hatte die auf jeden Fall. Da hatte ein Arbeitskollege beim Passat mal Probleme mit, weil die Schaufeln verdreckt waren und sich nicht mehr verstellt haben. Und ich meine mal bei den V6 TDIs war das auch so, denn den 4 Zylinder TDI im A6 hat ja auch kaum jemand gekauft. Steht ja aber hier auch nich zur Debatte...
Zuletzt geändert 10.10.2011 22:42 von OcciHeizer. Insgesamt 2 mal. |
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Zitat:
Zitat von OcciHeizer ...
Es ist ja Momentan noch nich mal klar von welcher Motorisierung wir hier überhaupt reden. Diesel? Benziner? 4 Zylinder? 6 Zylinder? Ähm - Thread-Titel? "A6 3.0 TDI C6 Turbolader nur Stellmotor defekt" Ich denke das klärt einiges, oder ? |
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RICHTIG sehr Gut!
Zuletzt geändert 11.10.2011 16:28 von GOLF GTI. Insgesamt 1 mal. |
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Ups, das im Thread Titel hatte ich ja ganz vergessen...
Zitat:
Zitat von GOLF GTI
Es handelt sich bei dem ominösen Stellmotor übrigens um einen sogenannten VTG-Steller. VTG Variable Turbienen Geometrie, es handelt sich also um einen verstellbaren Turbo, bei dem Feststehende klappen verstellt werden. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Aber Klappen werden dort nicht verstellt. Es sind die Leitschaufeln die ihren Anstellwinkel verändern. Habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ich komme aus der Luftfahrttechnik, und dort findet das auch Anwendung. Denn diese Leitschaufeln sind im Grunde nichts anderes als kleine Tragflächen und indem man sie unterschiedlich anstellt kann man das Strömungsverhalten der Abgase und somit auch die Drehzahl des Turbos besser und schneller anpassen. Funktioniert wie bei einem Turbinentriebwerk... Man kann einen alten Turbolader auch zur Radialverdichter Turbine umfunktionieren, isn nettes Spielzeug und macht ne Menge Krach... |
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Ja hab ich auch schonmal gesehen, en Turbienenbetriebener Bierkasten, gebaut mit nem LKW Turbolader, sowas Geiles! |
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Kannste wahrscheinlich vergessen nur das stellelement zu tauschen weil der Hersteller die grundwerte zur einstellung der VTG nicht rausgibt.
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