Kompressor umbau?


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  • | 11.02.2011 18:17

Hi
spiele mit dem gedanken meinem Wagen ( BMW Z3 Coupe 2.8L) einen Kompressor zu gönnen.
Und da wollte ich erstmal fragen wie ich das realisieren kann.
Habe im Netz schonmal geschaut, und es gibt Firmen die es für ca. 4000€ anbieten.
Ist natürlich ne menge Geld.
Geht das auch günstiger?
Oder könnte man das auch selber in angriff nehmen?
Habe 2 Kfz Mechaniker an der Hand.
Allerdings haben die sowas auch noch nie gemacht.
Ich fange im prinzip bei 0 an.
Habe also keine ahnung was ich für sowas benötige.
Und auf Experiemente, welche mir nachher meinen Motor zerlegen habe ich auch kein bock.
Deshalb wollte ich erstmal fragen wie so ein Umbau genau aussieht?


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  • | 11.02.2011 19:11

Also selbermachen kannst du, so wie du es beschreibst völlig abhaken. Ca. 4000 € ist meiner Meinung nach schon günstig, weniger wird wohl nicht gehen. Was ist alles dabei? Wird die Verdichtung per zweiter Kopfdichtung bzw. Reduzierplatte herabgesetzt oder sind bei dem Kit neue Kolben dabei? Wenn man soetwas schon in Angriff nimmt, sollte man dann auch gleich vernünftige Schmiedekolben nehmen, welche aber ein Heidengeld kosten ( zumal du sechs davon brauchst) . Das wird in den 4000 Schleifen bestimmt nicht enthalten sein, also kannst du das meiner Meinung nach schon vergessen. Ist auch eine Eintragung dabei? Wird das ganze vernünftig auf einem Prüfstand abgestimmt? Wie siehts mit der Gewährleistung aus ?
Einen Sauger vernünftig und haltbar aufzuladen kostet ein Schweinegeld. Vor allem ist Dein Motor auch nicht mehr der neueste, von daher sollte man ihm dann gleich einen kräftige Überholung gönnen.
Mein Fazit wäre, verkauf das Auto und hol Dir ein M-Coupe, dann hast du mehr Leistung, als du mit einem Kompressor jemals holen kannst ( viel mehr als 250 PS wirst du nicht erreichen ), und auch noch einen Menge Geld gespart. Oder du arrangierst Dich mit der Leistung die du hast und behälst Dein Auto. Dritte Möglichkeit wäre, Deinen Wagen auf einen M-Motor umzubauen, aber auch das wird sich nicht lohnen, zumal du es ja anscheinend nicht selber machen kannst.


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  • | 12.02.2011 01:18

Hi
nen M kaufen kam mir auch schon im sinn.
Allerdings sind die alleine von der anschaffung her schon sehr teuer. Fangen bei 16000€ an, und dann kommt noch der Unterhalt dazu.
Meiner lag bei 9000€, was für ein 10 Jahre altes Auto immer noch viel ist.
Und meinen auf nen M umbauen. Nee, das würde teurer werden als wenn ich meinen verkauf und nen M kauf.


Zuletzt geändert 12.02.2011 08:19 von Gehsi. Insgesamt 2 mal.

Kann Lobo nur zustimmen .. Alles andere als ein vernünfiger Umbau incl einer Motorrevision würde deinen Bimmer killen ;)


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  • | 12.02.2011 09:07

Und das wird dann deutlich teurer, als einen M zu kaufen. Tut mir leid, ist aber so.
Ein Turbo- oder Kompressorumbau funktioniert nunmal nicht nach dem plug-and-play Prinzip.


Zuletzt geändert 12.02.2011 09:08 von Lobo. Insgesamt 1 mal.


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  • | 12.02.2011 11:07

Funktioniert schon - nur wie lange :D
Motorrevision ist pflicht... und wenn ich überlege das ich für meinen (4 Zylinder Diesel) für sämtliche Dichtungen, Kupplung und ein paar kleinteile wie Wapu, Zahnriemen, Thermostat usw und kleinarbeiten die ich nicht selber machen kann (kopf planen, düsen abdrücken) schon knappe 1000€ investiert hab...
Wenn du hohnst und neue kolben haben willst (äußerst empfehlenswert) kommst locker auf das 3-Fache.
So ein Satz kolbenringe kostet ja schon knapp 100€ pro zylinder.


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  • | 12.02.2011 14:42

Hi
erstmal danke für die Antworten.
Gut dann scheint es ja wohl doch erheblich teurer und aufwändiger zu werde als ich dachte :( .
Währe dann wohl günstiger auf nen M umzusteigen.
Allerdings davon nen guten zu finden welcher noch nicht verheizt ist, würde wohl nen Glücksspiel werden.
Naja, oder ich muß mich mit meinem zufrieden geben.


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  • | 12.02.2011 21:50

So siehts wohl aus...

Aber wenn du die Augen aufhältst und nicht den billigsten nimmst, wird sich bestimmt ein guter M finden lassen. Nur sind die M-spezifischen Ersatzteile pervers teuer, das solltest du immer im Hinterkopf behalten.


Zuletzt geändert 12.02.2011 21:52 von Lobo. Insgesamt 1 mal.

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