16v Turbo ca200PS


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  • | 13.12.2010 11:58

Ser's...

Also, ich habe natürlich die SUFU und google benutzt,aber nichts genaues gefunden, was genau zu meiner Frage passt.

Also ich habe vor bei mir evtl. einen turbo auf mein Motörchen zu bauen.
Hab im moment nen 16v PL aus dem Golf 2 in meinem G1. Eine Powersprint Anlage mit 60mm rohrdurchmesser und einen Fächerkrümmer, sonst ist alles original.

Ich habe nun vor mir mithilfe eines Golf2TDI turbos ein wenig auf die Sprünge zu helfen,da man dorf recht günstig dran kommt. Der Kopf wird im Winter mit neuen Schaftdichtungen und neuen Hydros versehen und bleibt sonst unangetastet.
Es soll hinterher eine Leistung von ca. 200PS bringen.
Da die meisten ja direkt jenseits der 300PS grenze arbeiten, ich das aber in meinem Gölfchen für nicht nötig halte, finde ich keine genauen angaben darüber was dringenst erforderlich ist.
Über die einzelnen Komponenten die ich generell für einen Turbo umbau brauche informiere ich mich dann später noch genauer. Ich hatte es mir so gedacht, dass ich halt nen Turbokrümmer verbaue, ne G60 einspritzung, die ansaugbrücke würd ich gerne der optik wegen behalten.evtl umschweissen oder ne Scirocco brücke kaufen die eben in fahrtrichtung links den eingang hat.

So sachen wie Schmiedekolben und so, sind die zwingend erforderlich?
Danke für hilfreiche antworten.

Mfg


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  • | 13.12.2010 16:52

Zitat:
Zitat von Golo
Ich habe nun vor mir mithilfe eines Golf2TDI turbos ein wenig auf die Sprünge zu helfen,da man dorf recht günstig dran kommt.

Wo gab es einen Golf2 TDI? :frage: Ist mir nicht bekannt.


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  • | 13.12.2010 17:19

ja td halt ;-)


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  • | 14.12.2010 12:42

kann mir keiner paar tipps geben?
Ich hab mich zwar schon ins thema eingelesen, aber ich find immer nur leute die halt riesig hohe PS zahlen haben wollen.

ich wollte mich halt nur mal erkundigen, ob es wirklich nötig ist, dass ich so dinge wie pleuel und kolben aendere und so, wenn ich nicht soo viel PS anstrebe.
haelt der motor denn die 200PS nicht auch so aus? wenn ich nun nen komplettes saugertuning mache, dann komm ich doch auch auf die Leistung, aber denke, dass das um einiges teurer wird. zudem ist die mechanische einspritzung ja auch net so der bringer vom 16v.. deswegen eben der gedanke direkt auf nen kleinen turbo umzubauen.


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  • | 14.12.2010 16:58

halli hallo :)

also dann werde ich dir mal hilfreiche tips geben ;)
ein sauger tuning kannst du mit einem turbo-tuning ganz und garnicht vergleichen ... denn die leistungsausbeute ist weit höher ...

bei einem sauger tuning wo du mal angenommen auf 250 (statistische) ps kommst bracuhst du deshalb keine schmiedekolben .. weil die thermische belastung weit unter dem liegt was ein turbolader hat ... der turbo hat im brennraum aufgrund der kompremierten luft eine sehr stärkere temperatur(gaaanz kurz und schnell erklärt :roll: )...

da währen wir dann auch schon beim anderm thema ...
du kannst keinen td turbolader nehmen .. da die einfach nicht für die temperaturen ausgelegt sind die ein benziner blässt ...

du kannst ihn natürlich verbauen und das ganze noch zusätzlich mit wasser methanol und solchen geschichten runterkühlen ... aber das ist nichts halbes und nichts ganzes und die warscheinlichkeit das alles sprichwörtlich pfeiffen geht ist immernoch bei 70%...für das geld was du da dann reinhämmerst um einen td turbo standfest zu bekommen kannst du auch einen ganz normalen turboumbau machen...

also wie du siehts muss so ein turboumbau gut durchdacht sein eher man es in die tat umsezt .. es sei denn es soil eh nur ein 0 8 15 ding werden ;)

du kannst ihn mit (im verhältniss zum extrem turboumbau400+)geringerem aufwand schon auf seine 200 ps bringen .. dazu brauchst du dann aber auch den richtiegen lader der das mitmacht ... also kein diesel oder sowas sondern schon einen für benziner ;)

nebenbei erwähnt ..
wenn ich mich richtig erinnere ist der pl ein k-jet einspritzer (bitte nicht schlagen :roll: )
für einen turboumbau brauchst du aber eine digifant ...
nicht zwingend ...aber hilfreich :)


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  • | 16.12.2010 09:07

danke, das sind ja schonmal infos, mit denen man was anfangen kann. das mit dem diesel turbo habe ich mitlerweile auch raus bekommen. gut, nehmen wir halt nen turbo der für einen benziner geeignet ist.

also mehr als rund 200PS sind nicht in planung.

also ich habe mir schon paar gedanken gemacht, und mich auch ins thema eingelesen.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hier hab ich mir so überlegt.

motor wird diesen winter "überholt"(ich weiss, man kann noch vieles anderes machen, aber das sehe ich erstmal als wichtig an)...
zum kopf:es werden neue ventilschaftdichtungen verbaut, die ventile neu eingeschliffen,neue hydrostößel, neue steuerkette,kopf reinigen oder reinigen lassen, aber NICHTS bearbeiten, Neue simmerringe und so sind schon verbaut, natürlich neue dichtungen überall.
zum block:neu honen(hoffentlich muss ich nicht aufs erste übermaß, denn sonst werden ja neue kolben nötig),EVTL, wenn ich günstig dran komme gebrauchte gute S2 kolben einbauen(neue sind im moment einfach nicht im budget),neue kolbenringe, evtl. s2 pleuel( auch einfach weils was standfester ist... muss da die 144er nehmen, oder?), neue pleuellager, neue simmerringe am block hab ich eigentlich schon.
Ich denke, dass der Motor damit dann die 200PS aushalten sollte, oder?
dass ich das ganze projekt turbo nicht an einem tag und auch nicht in einer woche finanzieren kann, ist mir klar. ich denke ich werde den motor dann so erstmal über den sommer (ein-)fahren, und mir die teile für den turbo besorgen.
hierfür brauch ich: g60 steuergerät,einspritzdüsen(welche da am besten),turbo(ein kleiner mit wenig druck),krümmer,ansaugbrücke will ich ja eigentlich meine behalten!! wie ist das mit der drosselklappe?die vom g60? llk,rohre usw sind sowieso klar. fehlt irgendwas super wichtiges?(bremse blablubb ist logisch!!)

mfg, danke im voraus.


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  • | 16.12.2010 11:36

Wieso kaufst du dir nicht einen gebrauchten 1,8T. Der ist dann wenigstens standfest und läuft dann auch vernünftig. Was willst du denn für eine Einspritzanlage benutzen?


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  • | 16.12.2010 11:51

nen 1.8t wollt ich eigentlich nicht einbauen. vor allem, weil ich mir die teile ja mit und mit holen wollte. ich bin nicht so der sparfuchs ;-) .. einspritzanlage wollt ich dann die digifant vom g60 nehmen.

edit: was ist denn eigentlich mit den 1.8t kolben? diese sind ja auch schon in nem turbomotor drin und sollten doch deshalb halten. das maß der kolben ist ja auch das richtige, oder?


Zuletzt geändert 16.12.2010 11:56 von Golo. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.12.2010 15:06

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Überlege dir erst genau, was du überhaupt verbauen willst. Dann überlege ob es technisch möglich ist und spreche mit nem Prüfer ob du das eingetragen bekommst. Es klappt nicht einfach zu sagen ach den Turbo bekomm ich da aber billig dann nehme ich den. Gerade bei Turboaufbauten ist das Setup wichtig


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  • | 16.12.2010 15:20

zu nahe treten kann mir hier keiner, ihr sitzt ja alle bei euch vorm PC ;-) ...
ja nee.. aber ich wach ja nicht nachts auf und sag "so, jetzt weiss ich was ich brauche" .. deswegen frag ich ja hier nach, was es so alles gibt.. aber entweder man bekommt aussagen wie "kauf dir nen 1.8t und hau den rein" oder "lass es direkt" oder "wenn du keine ahnung hast, dann werd doch glücklich mit deinem mofa"..

und was alles möglich ist, das kann man ja nicht mal eben austesten, ich kauf ja nicht 3 drosselklappen, um dann zu schauen welche passt,oder?

trotzdem schonmal besten dank


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  • | 17.12.2010 12:48

ich nochmal :)
also wenn du aufs erste übermass aufohnen musst ... musst du noch nicht zwangsläufig neue kolben haben ...
das bisschen kann man noch mit ringen ausgleichen ..

das beste für so "wenig" angestrebte mehrleistung ist :

motor general überholen..
digifant einspritzdüse
eventuell ne schafe nocke

zur nocke bin ich mir jetzt nicht mehr sicher aber bei einem 16v von vw konntest du die einlassockenwelle als auslass nehmen und hast somit auch den scharfen effekt ... hatte ich damals zumindenst so .. nur wie gesagt weis echt nicht mehr welche .. musste dich mal fix durchgooglen ;)

g60 drosselklappe (nicht umbedingt)
ansaugbrücke kannst du auch noch weiterhin fahren aber beachte den "geingen leistungsverlust"

soll heissen das er ein wenig träge rennt
dann brauchste natürlich den turbokrümmer

ein ölkühler währe von vorteil
ladeluftkühler sowieso ;)
poppoff währe auch hilfreich wenn du die lange ansaugbrücke fährst ...

turbolader ... würde ich dir einen k03/04 empfehlen der sollte reichen ,..

aber was ich dir noch raten kann ... wenn du den motor doch eh schon zerflückst ... dann bau doch gleich gesputtete lagerschalen schmiede oder g60 kolben nitrierte ventiel federn .. natrium ventiele und co ein dann kannst du auch eine standfestere höhere leistung erzielen ;)

also das heist jetzt nicht das du "nur" das verbauen musst ... sondern das das ein anfang von vielem ist :)

nicht zu vergessen die bedüsung ..

da kanste am besten g60 oder für potential nach oben gleich vr6 nehmen ... das ganze zum schluss im einem topf komprimieren in chip form ...

dann fleissig einfahren

nach 100km öl raus neu rein ... dann nach 200 ... dan nach 400 reicht schon nur noch öl filter ...


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  • | 20.12.2010 09:52

das sind doch schonmal ein paar gute anhaltspunkte, so ungefähr hab ich mir das auch gedacht :-)

zu dem Turbolader, der k03, ist doch der turbolader des 1.8t motors, oder? kann ich da auch den krümmer von verwenden, oder passt dieser nicht an den 16v kopf?

die g60 kolben passen also auch in den pl block?.. müssen dann ja aber die taschen für die ventile eingefräst werden, oder?

als verdichtungsreduzierung, wieviel muss ich da nehmen? an mm?!da gibt es ja allerhand zu kaufen. auf welche verdichtung sollte ich runter gehen?

ölkühler kommt sowieso rein, hab ich schon liegen, den originalen vom 1er gti, reicht dieser?

als lagerschalen wollte ich die vom s2 nehmen, evtl eben mit den pleueln vom s2.. die sollten diese leistung doch aushalten, oder?

nockenwellen muss ich mal schauen was ich da einbaue...

noch steckt ja eh alles in der planung und wie das so ist, mit der zeit lernt man und wirft so einiges wieder über den haufen, bis man das erste zeuchs kauft ;-)


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  • | 20.12.2010 12:51

moin
wenn ich mich recht entsinne sind die k03 lader auch die 1,8T lader .. bin mir aber nicht sicher

meist werden die für kleine motoren wie g40 benuzt aber gehen noch am 2L da reicht die puste noch ;)

zu den kolben ...
da kannst du eigendlich die vom audi 100 2,2 turbo nehmen haben die selben masse ...

oder halt s2 kolben die sind auch geschmiedet und haben kolben boden kühlung ...

fräßen musste bei den s2 kolben nur wenn du deine verdichtung anders reduzieren willst ... z.b. ohne kopfdichtung ...

zu kopfdichtung l..
da kannst du machen was du willst ...
endweder du nimmst 2 originale kopfdichtungen ..
oder eine 3mm verdichtungs red platte ... 7,5:1 sollte genug potential nach oben geben ....

ich persönlich würde aber auf 8,0:1 gehen ist die originale reduzierung vom g60

der ölkühler ..

der sollte natürlich genau wie der ladeluftkühler nicht zu gross und schon garnicht zu klein sein ..

wenn zu klein .. ist klar bleibt die wirkung aus ... zu gross ist die wirkung zu starkt ... aber sowas zeigt sich im nachenein noch ;)
denke aber mal gti grösse reicht vollkommen aus

s2 lagerschalen sind auch ok ;)


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  • | 30.12.2010 22:38

Schonmal über nen 16V-G60 nachgedacht?


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  • | 31.12.2010 18:09

Zitat:
Zitat von Cojote16v
moin
wenn ich mich recht entsinne sind die k03 lader auch die 1,8T lader .. bin mir aber nicht sicher

Stimmt. Oder gern auch K04.

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