Golf 1 Cabrio - Schaltknüppel sitzt fest


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    Mofafahrer


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  • | 13.09.2010 18:40

Hallo zusammen

Ich bin heute ganz entspannt zur Arbeit gefahren, Autobahnauffahrt, wollte vom 3 in den 4 schalten und merke Scheiße, der Knüppel sitzt fest. Also im 3 Gang über die Autobahn getuckert zur Arbeit.
Der Schaltknüppel bewegt sich nicht mehr im geringsten, Auskuppeln kann ich aber Schalten nicht.
Nicht mal mit etwas mehr Kraft lässt sich die schaltung bewegen, mit aller Kraft dran ziehen wollte ich dann auch nicht :rolleyes:
Jemand Vorschläge was das ist? Schaltgestänge oder eher doch Getriebe?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß


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  • | 13.09.2010 19:53

Ha das kenn ich doch :D

Ich hatte vor 3 Monaten genau das Problem.
Kann es sein das ihr Marder habt, da wo dein Auto steht?
Ok, das muss nicht der Grund sein, aber öffne mal die Motorhaube, da müsstest du hinterm Motor eine art Gestänge sehen, schau mal ob da nicht etwas verkeilt ist. Bei mir lagen da drei ca 5cm große Steine drin, die sich im Schaltgestänge verkeilt haben. Wie die da rein kamen? Vom Marder getragen. Warum? Keine Ahnung.

Wenn du da nix findest wäre es gut den Schaltsack mal zu öffnen...dort alles ok?


Zuletzt geändert 13.09.2010 19:54 von cherry. Insgesamt 1 mal.

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  • | 13.09.2010 19:59

kannst du vom 3. in 2. runterschalten?


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  • | 13.09.2010 21:12

Nein.
Ich kann den Schaltknüppel nicht bewegen. Weder den Gang rausnehmen noch sonstwie.
Er sitzt einfach im 3. Gang fest.


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  • | 13.09.2010 23:37

Bei mir saß er im 5. Fest.

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  • | 14.09.2010 17:45

habe heute mal mitn arbeitskollegen geredet er meinte, hast 2 möglichkeiten, entweder getriebe aufmachen und gucken was los ist oder anderes getriebe anbauen xD


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  • | 14.09.2010 19:05

Haste dir meine Theorie mal angeschaut? Das war kein Witz. Ich habe wegen der Scheiße den ADAC geholt, mein Mechaniker wollte mir schon ein neues Getriebe bestellen. Schau erstmal nach den Schaltgestängen.


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  • | 15.09.2010 07:20

ich würd auch erstmal das schaltgestänge kontrollieren. geht am schnellsten und is vor allem am günstigsten! außerdem würd ich den schaltsach mal lösen und die schaltkulisse überprüfen!

anschließend würd ich erstmal nur das schaltgestänge vom getriebe lösen und schauen ob der knüppel sich dann bewegen läßt.

ein getriebe geht normaler weise nicht von jetzt auf gleich kaputt, zumindest nicht ohne heftige nebengeräusche.


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  • | 15.09.2010 21:49

Ich würde auch als erstes nach dem Schaltgestänge schauen, aber da brechen normalerweise eher die Pfannen der beiden Schaltstangen auf den Kugelköpfen weg als das sie wirklichen Widerstand bieten!

Ich würde eher vermuten das die Getriebeausgangswelle das Tachoritzel gefressen hat und das die kleinen Krümel des Ritzels nun die Sperrsynchronisation blockieren! Genau das gleiche hatte ich auch schon einmal, allerdings bekam ich den Gang zumindest noch heraus wenn der Wagen rollte, stand die Kiste war es vorbei mit schalten.

Ein Getriebe für dein Cabrio kann ich dir evtl. besorgen, ein Bekannter von mir hat evtl. noch ein AUG liegen, wenn du möchtest frage ich mal nach.

Gruß Uli


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  • | 16.09.2010 17:39

Also Problem gegessen. War das Schaltgestänge.
Lager war im Sack und das Gestänge hat sich verkeilt.

Vielen Dank für die Antowrten :)

Gruß

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