KM im Rückwärtsgang runter fahren?
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hallo,
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Ist das dein Ernst ?!
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das ist eine gute frage die ich mir auch schon desöfteren gestellt habe
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Probiert es doch einfach...
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Sommerloch ???
Zuletzt geändert 28.07.2010 11:10 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal. |
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Interessante Frage und Theorie aber theoretisch kann man sie sich auch selbst beantworten. Seatquäler hats gut umschrieben... |
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stimmt chris das kommt natürich auch dazuu ... oh mann ich depp als wennd er motor andersrum dreht das währe ja zu geil .. daran hab ich garnicht gedacht |
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Zitat:
Zitat von Seatquäler Sommerloch ???
Ne wie soll das denn gehen ? Wenn du den Rückwärtsgang einlegst dreht der Motor dann auch rückwärts ??? Geht nicht da die Tachowelle immer nur in eine Richtung dreht wenn Sie am Getriebe sitzt. Bei Impulsgebern (Fz ohne Tachowelle) ist es Egal z.b ob vorwärts oder Rückwärts da nur die Wegstreckenimpulse gezählt werden dann umgerechnet und via stellmotor als geschwindigkeit angezeigt werden. Das einzige was gehen würde ist wenns ein alter Tacho mit drehrad ist diesen auszubauen und den Zählermechanismus zu zerlegen. Alles was Digital Tachos hat (Ab Golf 3 z.b.) kann man auf der rückseite mit hilfe von Software und 4 poligem Interface umprogrammieren Be neueren Autos hast du zumeist Pech da KM Stände im Tacho im Steuergerät und im Schlüssel gespeichert werden..... Ergo viel Spass beim Basteln Das kann so aber auch nicht immer stimmen! Der Motor dreht sich beim rückwärtsfahren natürlich nicht rückwärts, aber: Bei den meisten Autos wird die Tachowelle und auch der Impulsgeber von der Abtriebswelle des Getriebes angetrieben und die dreht sich beim Rückwärtsfahren in der Tat rückwärts! Bei sehr langer Rückwärtsfahrt wird der km-Zähler somit, zumindest bei mechanischen Tachos, auch zurückgedreht. Wer irgendwann mal seinem Forschertrieb erlegen ist und wissen wollte wie das alles funktioniert, wird dann auch rausbekommen haben, dass es aber nur für den einstelligen Bereich klappen kann. Alle Zahlenrädchen haben einen Mitnehmer, der nach einer Runde das nächste Zahlenrädchen eine Stelle weiter stellt. Hat das nächste Rädchen eine Runde gemacht, stellt es nunmehr den 100er-Zähler weiter, und so fort. Ich habe es nie probiert, aber ich vermute, dass es nach 10oookm Bohrmaschine rückwärts auch wieder viele km vorwärts braucht, bis alle Mitnehmer ihren Leerweg überwunden haben und wieder richtig greifen. Das alles gilt natürlich nur bei einem Tachoantrieb der beim Getriebe abgreift und einen mechanischen Tachometer antreibt! |
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