Anlasser Spannungsabfall


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  • | 27.05.2010 19:18

Hallo,
mein Anlasser dreht nicht mehr. Den Magnetschalter höre ich, aber er deht überhaupt nicht. Ich hab grad mal ein wenig gemessen und folgendes Festgestellt:

Wenn ich die Spannung zwischen Klemme 30 und Masse messe, bricht die Spannung beim Anlassen auf 1,5V zusammen.
Wenn ich zwischen Klemme 30 und + Pol messe, sehe ich beim Anlassen einen Spannungsabfall von 10V, der ja nicht sein darf.

Druchgangstest von - Pol zu Klemme 30: Multimeter blinkt quasi (Durchgang, kein Durchgang, Durchgang, ...)
Druchgangstest von + Pol zu Anlassergehäuse: Multimeter blinkt

Hab ich nen Kurzschluß im Anlasser oder welche Ursache könnte das haben?

Gruß


Zuletzt geändert 27.05.2010 19:20 von Hermit. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.05.2010 19:28

Zitat:
Zitat von Hermit
Hallo,
mein Anlasser dreht nicht mehr. Den Magnetschalter höre ich, aber er deht überhaupt nicht.

hi hermit also zündung hast du??? (batteriespannung)
wenn du dein anlasser hörst aber sich nett dreht is meistens der anlasser im eimer...was für ein wagen is das den???

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  • | 27.05.2010 19:34

Batterie defekt? hatte ich bei unserem trabbi mal, schalter klickte noch aber drehte nicht mehr durch, dann an der batterie beim starten gemessen 1,5V nur gehabt. Neue Batterie rein funktioniert wieder, baue doch mal testweise eine andere batterie ein dann wirste ja sehen obs daran lag.

Edit: also batterie hatte immer 12V aber sobald man gestartet hat fiel die spannung auf 1,5V ab ergo batterie defekt


Zuletzt geändert 27.05.2010 19:34 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 27.05.2010 19:36

Hört sich nach einer fehlerhaften Masseverbindung oder einer defekten Batterie an.

Sämtliche Massekabel prüfen und Belastungstest der Batterie machen.


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  • | 27.05.2010 19:56

Hi,
ich habe einen Golf2 1.3 und die Batterie ist eine Woche alt. Die hab ich schon getauscht wegen den Problemen.
An der Batterie hab ich beim Anlassen noch 11,6V
Direkt am Anlasser bricht die Spannung zusammen.

In den letzten Wochen hatte ich das Problem schon ein paar mal, da wollte er erst nicht, aber nach ein paar Versuchen kam er dann von alleine. Die Polklemmen hatte ich schonmal abgemacht und neu angeschraubt, hatte aber nichts geholfen.

Ich hab grad nochmal an allen Kabel gerüttelt und gedreht und jetzt läuft er wieder. Wars nur Zufall oder liegts wirklich an den Kabeln? Ich mach morgen mal alle Kabelschuhe neu drauf und hau ein wenig Kontaktspray drauf. Mal sehen...


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  • | 27.05.2010 20:02

kann auc sein das es an den kabeln liegt vlt ne offene kabelstelle vlt auch an einer stelle porös oder korodiert musse mal die kabeln verfolgen und nach schauen vlt hilfs...also an der batterie liegst nicht... hast saft wen du die zündung einschaltest...

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  • | 27.05.2010 20:16

beim golf 2 haste ja massig platz im motorraum da sollte sich ja was finden lassen xD


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  • | 28.05.2010 08:02

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
beim golf 2 haste ja massig platz im motorraum da sollte sich ja was finden lassen xD

Findest du? Ich finde der Anlasser sitzt total dämlich verbaut. Von hinten am Motor und die Anschlüsse muss ich immer ertasten.


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  • | 28.05.2010 09:04

na dann gutes gelingen :)


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  • | 28.05.2010 10:38

kann sein das der anlasser quasi hängt. ich würd den mal ausbauen und schauen ob sich das kleine ritzel von hand noch drehen läßt. dann mal im ausgebauten zustand anklemmen und probelaufen lassen. ( kannste mit überbrückungskabeln machen ( plus an plus und masse einfach an den flansch halten ) läuft er dann immernoch nicht weißt du zumindest das es nicht am kabel liegt, sondern am anlasser selbst.


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  • | 28.05.2010 14:41

So, ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
Und zwar war der Kabelschuh, mit dem das Stromkabel vom Anlasser an der Polklemme befestigt ist sehr oxidiert und ein paar Adern waren abgerissen.
Hoffe mal das es der Fehler war.

Vielen Dank für eure Tips!


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  • | 28.05.2010 14:55

freue mich das wir dir helfen konnten bis denne :)

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