Kühlwasser Verlust


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  • | 27.04.2010 18:09

Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal einen Rat. Mein Golf II, BJ 91, 114.000 Km gelaufe, Automatik kränkelt seit Jan etwas. Alles fing damit an, dass er mir im Jan ein mal heiß gelaufen ist und kein Kühlwasser mehr hatte, Diagnose damals, 2 Kaputte Schläuche. Im März dann wieder Kühlwasserverlust, da wars dann die Wasserpumpe. Vor 2 Wochen bemerkte ich das er wieder Wasser verliert, nun hat er auch noch eine neue Zylinderkopfdichtung. Als ich ihn letzte Woche abholte bemerkte ich das er noch immer ein Paar Tropfen verliert, also wieder zur Kontrolle hin gebracht. Ich muss dazu sagen das ich das alles von einem Freund hab machen lassen der Meister ist. Also hat er nochmals alles durchgecheckt, die Zylinerderkopfdichtung nochmals aus und wieder eingebaut und nix gefunden. Laut seiner Angabe ist alles o.k. Gerade eben habe ich aber gesehen das er nach der Fahrt ein bis zwei Tropfen verliert, nicht immer aber oft (also wirklich minimal). Es ist sicher Wasser und kein Öl. Im Feb. wurde ein Ölwechsel gemacht.
Meine Frage jetzt ist was meint ihr, muss ich mir nun Sorgen machen, wo kann das Wasser noch her kommen, eigentlich ist doch mittlerweile alles ausgetauscht wo es her kommen kann (denke ich als Laie)?! Kann ich ohne große Soge fahren wenn ich das Wasser regelmäßig Kontrolliere?
Hoffe mir kann einer weiter helfen, natürlich kann man hier keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Vielen Dank


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  • | 27.04.2010 19:24

Wenn man sieht das Kühlwasser unter dem Motor ist wenn er stand, dann kann man auch sehen wo er undicht ist. Entweder das Kühlsystem abdrücken oder ein Lecksuchadditiv dem Kühlwasser beigeben und dann mit UV Licht die Leckstelle suchen.

Fahren kannst du da sicher noch mit aber die Gefahr das das Leck größer wird besteht natürlich. Wichtig ist das auch Kühlmittel mit enthalten ist und nicht nur reines Wasser.


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  • | 27.04.2010 19:49

Mich wundert nur das er nix gefunden hat, er hat sich den Wagen ja jetzt zwei mal ganz genau angeschaut und er sagt er findet die Stelle nicht, die Schläuche sind trocken. Ich leg mir jetzt besser immer mal ne Flasche Wasser ins Auto, für den Fall der Fälle. Aber wo kann das Wasser sonst her kommen? Ist doch wirklich jetzt alles Neu gemact worden?!


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  • | 27.04.2010 20:24

Fakt ist ja nunmal das Tropfen unter dem Motor sind wenn er steht. Und dann muß man auch sehen können wo es herkommt. Ich würde Leuchtmittel auffüllen und dann mit UV Licht schauen, die Leckstelle findet dann auch ein Blinder.

Möglichkeiten gibt es sicher noch, Thermostatgehäuse usw.

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