golf 2 16v kopf planen
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hallo leuz
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hi!
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wenst ma sagst was für eine verdichtung hast kann ich mall schaun ! Zuletzt geändert 18.03.2010 14:45 von SAM118. Insgesamt 1 mal. |
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klar hab ich noch mehr mit dem vor der ist jetzt hald schon zerlegt und dan hab ich mir gedacht ich lass des gleich mal machen
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hier ein paar standardwerte
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hab gesehen das du eine verdichtung von 10 zu 1 hast die für denn "altagsgebrach" schon ausreichen würde, machbar weren höchstens
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cool thx für die ganzen info´s |
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durch das planen nimmst du sogesagt verdichtungsraum weg und die verdichtung wird höher
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Zitat:
Zitat von GTspliff Ist "Planen" nicht einfach das Geradeschleifen des Kopfes damit der beim Kopfdichtungswechsel wieder sauber & dicht anliegt?
das ist in den meisten fällen auch das gewünschte ergebnis wenn man einen zylinderkopf planen lässt....aber: wenn du einen zylinderkopf planst, verringert sich der brennraum und die verdichtung wird dadurch erhöht. etwas blödes beispiel aber ich versuchs mal damit zu erklären. nehmen wir mal an du hast einen liter wasser und füllst den in ein gefäß was den einen liter aufnimmt. jetzt nimmst du ein kleineres gefäß, möchtest aber trotzdem immer noch die gleiche menge dort einfüllen. der gesamtdruck auf das gefäß wird nun zwangsläufig erhöht. wie aber bereits gesagt, mit dem wasser ein blödes beispiel, weils vorher überlaufen würde . aber so grob gesehen hast du das auch mit deinem kraftstoff/luft gemisch. durch die erhöhung der verdichtung ergibt sich auch mehr mechanische energie, welche durch die expansion (zitat wiki: Änderung der geometrischen Abmessungen (Länge, Flächeninhalt, Volumen) eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur), hervorgerufen wird. dadurch dann die leistungssteigerung. diese ist allerdings beim reinen planen vom zylinderkopf verschwindend gering und macht sich i.d.r. nicht sonderlich bemerkbar. was dabei aber zu beachten ist, ist das sich durch das planen des kopfes der abstand zwischen kurbel- und nockenwelle(n) verringert. da wir hier in dem fall vom 16vpl sprechen, bei dem ein zahnriemen zum einsatz kommt, würde dieser zu locker sitzen da nicht mehr die benötigte spannung durch den verringerten abstand gegeben ist. für diese fälle gibts dann die sogenannten verstellbaren nockenwellenräder, mit denen man das ganze wieder "nach oben" hin korrigieren kann. durch so ein rad lassen sich die nockenwellen auch allgemein wieder genauer einstellen und die steuerzeiten werden wieder exakter. hoffe geholfen zu haben gruß thomas |
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@ mini_91 - was magstn noch machen bei deim 16v ? |
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Vielen Dank für die Erklärungen.
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