Zylinderkopf tausch GTI 16V KR/PL --> Audi V8 3,6L - Warum?


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  • | 12.03.2010 16:05

Hy,

Habe nun schon mehrmals im Internet gelesen das in der "guten alten Schule" oft der Zylinderkopf rechts vom Audi V8 mit 3,6L auf einen GTI 16V Motorblock gebaut wurde.

Leider sind alle Infos die ich dazu gefunden habe sehr wenig und zudem auch noch durchwachsen.

Hier zum Beispiel mal ein Umbau:
http://www.boost4fun.de/?site=74

Warum wird der Umbau gemacht?
Hier kann ich nur mutmaßen ich vermute aufgrund Leistungssteigerung die mit dem KR Zylinderkopf wohl nicht möglich ist.

Hier mal ein paar Sachen die ich schon mal im Internet in anderen Foren gehört habe, jedoch in wie weit das der Wahrheit entspricht bleibt ab zu warten.

- Kanäle sollen größer sein
- Ventile sollen größer sein
- Ansaugwege sollen kürzer sein
- Ansaugwinkel soll anders sein


Ich möchte hier erst mal ein paar Infos sammeln, und nach ein paar Tagen die Infos in Fakten Sieben.

So dann bin ich mal gespannt was ihr schon alles darüber gehört habt.


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  • | 12.03.2010 16:56

Hier zum Beispiel mal ein Umbau:
http://www.boost4fun.de/?site=74

Der fahrt aber an 1,8 L mit am AFH 16 V Formel König Kopf und einer Einzeldrossel und net mit am "V8" Kopf ?
Hast sicha gedacht das wenst die 3,6 L halbierst kommst auf 1,8 !
Du hast an 16V ,die Frage is jetzt wieviehle da V8 hat- hata pro Kolben nur 2 (ein-aus)kannstes vergessen hata jedoch 32 HMmmm
dann basta zumindestens von der Funktion her Halterungen und Befestigungen san dann a anderse Thema !!!


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  • | 12.03.2010 18:08

alter geht`s noch gut? Was ist das den für ein Deutsch.

Erstmal verstehe ich nicht was du hier geschrieben hast und zweitens scheinst du keinen blassen zu haben was du faselst geschweige denn um was es hier geht.


Zuletzt geändert 12.03.2010 18:08 von THE_BRAIN. Insgesamt 1 mal.


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  • | 12.03.2010 21:47

Der 3,6er V8 wurde seinerzeit aus dem 1,8er 16V entwickelt. Aber ich würde nicht drauf wetten, dass der Kopf so ohne weiteres draufpasst.


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  • | 12.03.2010 23:53

@THE_BRAIN meinst mich wenn ja, ich hab es nicht so mit der Rechtschreibung ! Dann der Link denn du angegeben hast hat nix mit am V8 Kopf umbau zutun (wenn ja wo steht das !!!!!) !


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  • | 12.03.2010 23:59

Und da Audi hat 32 Ventile und 4 Nockenwellen!
Wogegen gewisse Amis nur ein Einlass
und ein Auslass Ventile haben (2 Nockenwellen )

€DIT by Moderator:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 13.03.2010 08:32 von cherry. Insgesamt 1 mal.


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  • | 13.03.2010 15:25

^^ Ja SAM, am besten schreibst nix hierzu. Den mit jedem Post reitest du dich immer mehr rein.

!! ZURÜCK ZUM THEMA !! Danke


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  • | 22.03.2010 11:29

So ich habe mir mal die mühe gemacht die ganzen Mythen/Wahrheiten zu ergründen wo den nun genau der unterschied zwischen V8 und KR Kopf ist.
Zudem Fakten fest gehalten:

Fakten:
- Ventile sind gleich groß (Einlaß und Auslaß)
- Ansaugwege sind NICHT gleich groß (KR 30mm, V8 28mm [in der höhe, breite ist gleich]),
- beim KR ist der Mittelsteg dünner, beim V8 ist er dicker (wie beim PL)
- Auslaßwege sind gleich groß
- Winkel vom Ein-Auslaß sind gleich (optisch)
- Brennräume sind gleich (optisch)
- KR Nockenwelle würde in den V8 passen, ohne umbauarbeiten
- Stehbolzen für Ansaugbrücke gehen im spitzen Winkel nach oben weg
- ein Wasserkanal (vorne Links muss geschlossen werden)
- Einige Ölkanäle/Wasser sind zu viel und müssen geschlossen werden
-

Wo liegen nun die Vorteile?
- darüber kann nur spekuliert werden, bis heute habe ich keinen gefunden der nun aus erster Hand sagen konnte warum er den V8 Kopf verbaut hat. Alles was man gehört hat sind also Aussagen über 10 ecken und der Inhalt war meist zweifelhaft. Das einzige was noch denkbar wäre aus meiner sich ist ein Vorteil in der Thermik, alles andere ist identisch.


Hier mal ein Download Link zu dem Vergleich KR Kopf gegen V8 Kopf.
Von welchem Hoster ihr die Datei downloadet bleibt euch überlassen.

Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/3666312..erkopf.rar.html

File-Upload:
http://www.file-upload.net/download..erkopf.rar.html

Hotfile:
http://hotfile.com/dl/33997808/1ac5..erkopf.rar.html

FileTube:
http://www.filetube.to/?d=857ECB788


Zuletzt geändert 22.03.2010 11:29 von THE_BRAIN. Insgesamt 2 mal.

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