Wie kommt das Öl in den Verbrennungsraum? Golf 4 1,6


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  • | 24.01.2010 09:31

Moin!
Der 2000er Golf 4 mit 1,6l und 74kw(101PS)von meiner Freundin verbrennt Öl.

Allerdings nur kurz nach dem Starten. Da kommt es gut seh-/ und riechbar bläulich raus. Wenn man einmal kurz aufs Gas latscht, ist es weg.
Ohne den Gasstoß läuft er auch unruhig und geht beim Rangieren teilweise aus. Wie gesagt: Einmal aufs Gas und er läuft ohne Probleme.
Wenn man erstmal ein paar Meter gefahren ist bzw. der Motor Temperatur hat, sind die Abgase nicht mehr sichtbar, selbst wenn man ihn mit Vollgas Richtung Begrenzer jubelt.
Ölverbrauch ist zwar hoch, aber im Rahmen (ca. 0,5L auf 1000km). Der Wagen hat 130tkm runter, großartig getauscht wurde bisher nichts. Motor ist furztrocken, minimal Mayonaise im Öleinfüllstutzen (wird halt hauptsächlich Kurzstrecke gefahren).

Also was könnte es sein, dass er nach dem Abstellen ein wenig in den Verbrennungsraum reinölt?

Meiner Vermutung nach sind es die Ventilschaftdichtungen, da im Sommer, durch ein defektes Ventil, der große Kühlkreislauf IMMER offen war und die Vorbesitzerin mit 70-80 Grad Wassertemperatur rumgefahren ist. Wir haben das Ventil dann nach 1-2 Monaten gewechselt. Der Wagen wurde zwar nie "getreten", aber vll haben die Ventile doch mal einen mitbekommen, wenn er mal auf der Autobahn längere Zeit zwischen 5000 und 6000 Touren gedreht wurde (ist hat scheiß kurz übersetzt...160km/h sind 5000U/min)?!

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vll hat ja jemand ne Idee, was zu den Sympthomen führen könnte.

Gruß


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  • | 24.01.2010 18:43

*hochschiebdamitesallesehen*


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  • | 01.02.2010 22:43

ist normal so. und wenn du ihn startest und der qualmt kurz, ist das auch normal.
vw schreibt, das bis zu 1 liter auf 1000 km normal sind.

lebt damit.... alles andere wird nichts bringen! :hut:


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  • | 02.02.2010 06:08

Öl kommt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung und an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum - das ist vollkommen normal.
im kaltstart qualmt er immer, da er anfettet.


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  • | 09.02.2010 16:20

Solange das Ölverbrauch nicht drastig steigt, hört es sich nicht sehr schlimm an. Ansonsten Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen, wenn der Ölverbrauch steigt.

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