Mehr Power aus 16V KR holen? - Seite 1

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  • | 07.04.2009 20:15

Moin,
da mein 16V KR grad eh auseinandergenommen werden muss, Motorschaden sei dank, wollte ich mich mal nach relativ günstigen Leistungssteigerungen erkunden.
Einige Daten:
Motor: 16V KR, große Benzinpumpe, große Ansaugbrücke etc
Powerrohr, geänderter Luffi, Supersprint Abgasanlage, original VW Nocken (aber die besten dies dafür gibbet), Rennsportfedern an den Ventilen, Supersprint Fächerkrümmer.
Geschätzte Leistung im Moment: ~150 PS

Was lässt sich noch machen? Ich denke da an Maßnahmen, die auch noch im Rahmen des Autos sind. Also ein relativ gutes Verhältnis von Kosten zu Leistung.
Und bitte lasst die Option Turbo/Kompressor weg, darüber bin ich mir auch im klaren :lehrer:
:hut:


Zuletzt geändert 07.04.2009 20:19 von narfnarf. Insgesamt 1 mal.


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  • | 07.04.2009 20:51

was so im normalen bereich liegt und ein wenig bringt, hast du ja jetzt schon fast alles durch. da würde meiner meinung nach nur noch ne kopfbearbeitung mit allem drum und dran in frage kommen.

und ein verhältnis kosten zu leistung gibts beim saugertuning eh nicht. du bekommst halt relativ wenig für viel geld :D


Zuletzt geändert 07.04.2009 20:52 von Fire_and_Ice. Insgesamt 1 mal.


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  • | 07.04.2009 20:59

Was zahlt man für so eine Kopfbearbeitung?
Freitag hab ich meinen Kopf anscheinend eh in der Pfeife geraucht.
Kann sowas nicht selber machen, lasse alles bei Kollus Motorsport erledigen, find ich ne ganz coole Adresse, besonders was 16V Motoren angeht...Das Rallyeteam von Kollus hatte damals n 1,8er KR auf 190 PS, aber ich will nicht wissen wie viel Geld und Zeit dadrin steckte :D


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  • | 07.04.2009 21:08

also ich würde die nocken durch welche von dbilas oder von schrick ersetzen, sprich also scharfe nocken damit kannst du denke ich nochmal ca. 10 ps rausholen

lass den kopf maximal planen das bringt auch etwas oder gleich

Zylinderkopfbearbeitung m. geänderten Ventilen

was ist mit einspritzdüsen ? was hast du da für welche ?

Steuergerätänderung

geänderte Zündkerzen

Schmiedekolbenmotorblock 1,9L im AT neu aufgebaut

oder

Schmiedekolbenmotorblock 2,1L im AT neu aufgebaut

aber ich sage mal das kostet alles nen heiden geld also da wärst du mit kompressor oder turbo einfach besser dran is einfach so


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  • | 07.04.2009 21:15

An Nocken könnte ich wohl kommen, von dem Typen der früher die für VW-Racing gemacht hat, mir ist der Name entfallen, Grunze oder Gruntzel oder so :D
Ich werd mir mal n Voranschlag machen lassen für alle Versionen und berichte dann ;)


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  • | 07.04.2009 21:17

hmm kr?
das ist doch der 1,8 16v mit 136ps meine ich ...

naja das einziege was mir dazu noch einfallen würde .... währe umbau auf einzeldrossel ... das abringt auch noch ordendlich leistung .... aber ist auch nicht so billig ... also lohnenswert währe echt ein g-lader/kompressor/turbo umbau da du das meiste ja eh schon erledigt hast
und da du ihn gerade eh erlegt hast und alles neu machst kannste auch eigendlich auf turbo umbauen ;) sofern kfz mäßig die basis stimmt was wohl der fall sein sollte ;)


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  • | 07.04.2009 21:31

hast du denn mal fotos etc. ? und nen paar mehr daten ? also laufleistung und so

wieviel soll denn am ende rauskommen an leistung denn mit nem turbo umbau hast du schenll die 200 ps erreicht

oder halt 16V/G60 umbau :D :D :D auch ne feine sache

was willst du denn in etwa ausgeben ?


Zuletzt geändert 07.04.2009 21:32 von HighLife. Insgesamt 2 mal.


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  • | 07.04.2009 23:01

Die Karosse ist leider nicht in einem guten Zustand und ich wollte den Wagen noch maximal 3-4 Jahre fahren. Wenn ich mir Turboumbau-kits angucke, dann sind wir ja in einer Preisklasse von 6000 aufwärts, das schwebt mir nicht vor.
G60 Umbau wäre wohl interessant, da man die Teile sicherlich billiger anschaffen kann.
Der Motor hat ca 130tkm runter, hat allerdings bei 120tkm schon eine Überholung über sich ergehen lassen ;)
Fotos hab ich leider keine auf Lager und kann auch keine machen, weil der Wagen noch da steht, wo mich die gelben "engel" hingeschleppt haben.
Morgen kommt er auf nen Anhänger und wird dann zu Kollus geschleppt, am WE werde ich vllt mal Fotos machen können.
Über den Preis hab ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, er sollte nur, wie gesagt, im Verhältnis zum Wert des Autos stehen, ein nagelneuer Garrett Turbo für 6xxx€ (Umbauen kann ich ja auch nicht selber) kommt also nicht in Frage.
Ich wäre sehr interessiert daran, mehr über GTI 16V g60 zu hören, das war mir vorher nicht so geläufig.

mfg Adrian


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  • | 08.04.2009 09:18

also für nen 16V/G60 Umbau genötigst du folgendes:

Zitat:

- Bypassrohr für den G-Lader
- Spezial Zylinderkopfdichtung meist aus Metall
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Wasserflansch für Temperaturgeber
- Einspritzleiste
- Kurbelwellenriemenscheibe
- Rollen für den Keilrippenriemen mit Spezial-Keilripppenriemen
- Lichtmaschinenhalter
- 90 Grad Bogen
- Zündkerzen mit angepasstem Wärmewert

Man braucht aus diesen Kits auf alle Fälle die Einspritzleiste, die Riemenscheibe für die Kurbelwelle, den 90° Bogen und den Lima-Halter.

Einspritzleiste
Die Einspritzleiste braucht man. Ich hab noch keine VW- oder Audi-Leiste gefunden, die passen würde. Man findet da oft was auf eBay, einfach mal nach "16VG60" suchen...

Riemenscheibe für das Kurbelwellenrad
Hier ergibt sich folgendes Problem: Der Zahnriementrieb vom G60 hat andere, flachere Zähne als der 16V. Dazu kommt, dass der Zahnriemen vom 16V um 6mm breiter ist, als der vom G60.
Es wird aber der Riementrieb vom 16V verwendet, außer bei den Anbauteilen. Das heißt, dass das Keilrippenriemenrad am 16V-Zahnriemenrad 6mm weiter draußen steht, als die anderen Anbauteile (LiMa, WaPu, G-Lader) und damit nicht mehr fluchten.
Man könnte nun die Riemenscheibe vom 2l 16V ABF-Motor aus dem 3er Golf verwenden und diese abrehen lassen, ich halte es aber fast für die bessere Lösung, eine Scheibe zu kaufen, die gleich passt.
Die G60-Riemenscheibe kann man nicht abdrehen, weil da ein Schwingungsdämpfer eingepresst ist!

Kurbelgehäuseentlüftung
Hier muss man etwas tüfteln. Der G60 hat seine Entlüftung ja am Kopf oben, aber der 16V hat diese am Block. Man darf also am Block die Öffnung nicht verschließen, aber man kann einen kleinen K&N-Filter draufmachen, damit kein Dreck in den Block kommt. Evtl. muss man eine Möglichkeit anbringen, die austretendes Öl auffängt.
Wenn man den G60-Block verwendet stellt sich aber dieses Problem nicht, da beim G60 der Kopf die ENtlüftung besitzt. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung am Block ist zwar vorhanden, aber vom hinteren G-Laderhalter abgedeckt. Der 16V-Kopf hat auch keine Entlüftung, also muss man "tricksen". Sobald ich es ausprobiert habe, gibts hier auch die Teilenummer!

LiMa-Halter
Notfalls kann man sich den LiMa-Halter auch selber schweißen, das ist nämlich meistens nur eine kleine Platte und ein Gegenhalter, der hinten auf das Motorlager mit drauf geschraubt wird.

Wasserflansch
Was man sich meiner Meinung nach schenken kann ist der Wasserflansch:
Der original G60-Motor hat vorne am Zylinderkopf 2 Temperaturfühler, einen Blauen und einen Schwarzen. Der Blaue ist für das Steuergerät wichtig, der Schwarze ist für die Anzeige im Kombiinstrument.

Beim 16V-Motor ist am vorderen Wasserflansch kein Fühler, der sitzt beim 16V seitlich. Das heißt, dass auch der Fühler für das Kombiinstrument seitlich sitzt. Den kann man weiterverwenden, also muss man nur noch den blauen Fühler irgendwo unterbringen. Meine Idee wäre es, einfach einen Alu-Flansch aus dem VW-Regal zu verwenden, in den ein Fühler reinpasst, und zwar einen, der nicht VORNE am Kopf sitzt (da ist nicht genügend Platz mit G-Lader und der Ansaugbrücke) sondern seitlich am Kopf, dort wo der Wasserschlauch in den Wärmetauscher geht.
Ich hab jetzt mal einen Flansch bestellt, von dem ich glaube, dass er passt. Teilenummer folgt!

Zündkerzen
Die originalen Zündkerzen sind sehr teuer, aber man kann ganz einfach Beru Ultra 14FR-5DTU verbauen. Die sind glaub ich aus einem Porsche. In einem Forum hat mal einer gepostet, dass er die vom Audi S2 verwendet, die scheinen also auch zu gehen. Sucht mal auf Google nach den Zündkerzen. Die gibts in ein paar Shops, pro Kerze werden ca. 5-7 Euro verlangt. Das ist doch schon ein Unterschied zu 100 Euro für 4 Kerzen oder?

Zylinderkopfdichtung
Wenn man den Motor vernünftig aufbauen will, dann sollte man sowieso andere Kolben verwenden. Wenn man die Kolben vom Audi S2 verwendet, dann hat man in Verbindung mit den 16V-Pleueln schon die richtige Verdichtungsreduzierung und kann die ganz normale G60-Kopfdichtung verwenden.
Ich rate absolut von "Tuning"-Kopfdichtungen ab, das sind teilweise 2 normale zusammengenietete Kopfdichtungen! Sowas sollte man sich nicht einbauen, da ist der Ärger ja schon vorprogrammiert!


Name: 02810.jpg Größe: 600x450 Dateigröße: 45544 Bytes

Und so kann das ganze ja dann am ende aussehen =)


Zuletzt geändert 08.04.2009 09:21 von HighLife. Insgesamt 1 mal.

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  • | 08.04.2009 10:57

also wenn du leistung für wenig geld haben willst dann lass dir die einlass und auslassventile auffräsen und den Kopf bearbeiten. Kann jeder motorenbauer und fürn 100er biste damit am günstigsten dabei. :hut:


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  • | 08.04.2009 11:02

ist natürlich auc heine möglichkeit ja =) und kostet vergleichsweise wenig geld


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  • | 08.04.2009 11:53

Zitat:
Zitat von Treffenfahrer
also wenn du leistung für wenig geld haben willst dann lass dir die einlass und auslassventile auffräsen und den Kopf bearbeiten. Kann jeder motorenbauer und fürn 100er biste damit am günstigsten dabei. :hut:

Sehe ich genauso wenn die Karosse nicht mehr das wahre ist und du nicht unmengen an Geld investieren willst kannste das am besten machen.


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  • | 08.04.2009 17:51

Wie viel kann ich mit dem Auffräsen denn rausholen?


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  • | 08.04.2009 21:48

ohne nockenwellen und ne vernünftige kopfbearbeitung wirst du nie über 150 ps kommen! du hast jetzt auch NIE 150 ps gehabt, mit dem was du in post 1 geschrieben hast!!! dies ist leider die wahrheit.
ich weiß wovon ich spreche...

günstig viel leistung bei einem sauger ist unmöglich!!! :lehrer:


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  • | 08.04.2009 22:08

Dann bleibt er halt so.
Hatte grad ein Telefonat mit Kollus, die haben zwar sogar noch nen fertigen 16Vg60 rumstehen, aber im endeffekt sprengt es meinen finanziellen rahmen.
Macht auch so schon Spaß :)

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