Golf 3 AEE Drehzahlproblem
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Hallo Leute!
Zuletzt geändert 04.07.2008 17:29 von SFU. Insgesamt 1 mal. |
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also ich kenne das von mutterns auto (MKB AEA und von freundins mutters auto MKB AAM) dass wenn man die drehzahl hochdreht der motor sich erstmal bei so 1500 abfängt und dann langsam runterregelt, aber das auch nur im stand....
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also danke dir schonmal für die ideen.
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also rein von dem problem des ruckelns hätte ich jez zündanlage gesagt. das problem hatte mein bruder nämlich auch mal, da war das problem ein gebrochenes zündkabel. allerdings passt dann das mit der unregelmässigen gasannahme nicht mehr zusammen...aber ich denke prüfen solltest du es vllt trotzdem |
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Hallo SFU,
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hast du dir schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung und den dazugehörigen ölabscheider angesehen? Der setzt sich manchmal zu, bzw. werden die Öldunstschläuche mit der Zeit porös (Bj '95?) und dann zieht der Motor dort falschluft.
Zuletzt geändert 04.07.2008 20:10 von BoMo. Insgesamt 1 mal. |
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danke euch dreien!
Zuletzt geändert 05.07.2008 07:25 von SFU. Insgesamt 1 mal. |
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hat er einen luftmengenmesser???wenn ja liegt es ja auch vielleicht daran.was mich nur wundert ist das du sagst der lüfter springt öfters an als sonnst,vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.frage noch,hat sich der spritverbrauch erhöt?. |
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Zitat:
Zitat von SFU danke euch dreien!
zündverteiler hört sich ziemlich logisch an. das werd ich überprüfen. lambdasonde werd ich auch mal testen... man weiß ja nie. wär natürlich toll, wenn ich den fehler heute selbst finde, dann kann ich montag zur werkstatt, meine alte drosselklappeneinheit wieder einbauen lassen und ernsthaft deren kompetenz da anzweifeln... wenn dann auch noch einer geld von mir haben will flipp ich aus ^^ falschluft kann ich eigentlich gänzlich ausschließen, denn die fahrleistung ansich is völlig in ordnung. leistungsverlust hat er nicht und die abgase sind auch normal. vergaserflansch kanns auch nich sein, denn der AEE hat keinen vergaser. überhaupt der 3er golf hatte nie nen vergaser. der AEE hat ne Motronic Marelli einspritzung. mit etwas glück ist der zündverteiler nur verdreckt, wenns denn überhaupt das problem is. ich werd heut nachmittag meine erkenntnisse mal posten... falls noch jemandem was einfällt, immer her damit edit: feucht ist das auto nicht geworden. das problem tauchte bei wunderschönstem wetter auf. Mit Vergaserflansch meinte ich den Zwischenflansch (so heisst er offiziel) welcher zwischen der Drosselklappeneinheit und dem Ansaugkrümmer sitzt. Früher hat da halt der Vergaser mit seiner Drosselklappe draufgesessen, deshalb heisst der umgangssprachlich Vergaserflansch. Und Überhaupt, gerade bei Falschluft ist die Leistung oft nach wie vor vorhanden, nur Leerlauf und Lastwechsel zicken rum. Wenn der Luftmassenmesser (den der AEE nicht hat) oder die Lambdasonde defekt sind hast du nach oben raus mit Sicherheit Leistungseinbussen. EDIT: Musste gerade feststellen dass der AEE wirklich keinen Vergaserflansch hat, bei dem Sitzt nur ein gummidichtring zwischen Drosselklappe und Saugrohrkonstruktion. Also kannste das schonma ausschliessen. Das macht die Sache auch nicht unbedingt leichter, vielleicht isses auch der Drucksensor im Saugstutzen oder ein Kabelbruch oder eine oxidierte Steckverbindung... Zuletzt geändert 05.07.2008 11:03 von BoMo. Insgesamt 4 mal. |
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So, das problem ist gelöst
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danns doch alles wunderbar freut mich zu hören, dann ma fehlerfreie fahrt die nächste zeit
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so, ich krieg gleich ne krise...
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hm, wahre antwortenflut hier
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Hallo,
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