GOLF 3 GTI 16V ANLASSER WECHSELN??? - Seite 1

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  • | 12.05.2008 20:42

hi

kann mir jemand genau erklären wie ich meinen anlasser wechsle?
bin für jede hilfe dankbar...

  • Seatquäler
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  • Seatquäler
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  • | 12.05.2008 20:55

Idela ist hierbei nen Hebebühne oder ne Grube Auffahrrampen gehen aber auch(wenn du etwas schlanker bist :D )

Den Wagen Vorne Aufbocken (Beide Seiten) gegen Wegrollen sichern.
Batterie abklemmen

Nun am besten den Wagenheber unter dein Getriebe Stellen (Stück Holz zwischen legen)
Nicht am Getriebe anheben sondern nur zum Sichern drunterstellen.

Jetzt kannst du die 2 Schrauben an der Kopfseite des Anlassers lösen.
Sollte der Anlasser sich nicht sofort lösen lassen 1.Gang einlegen und eventl. mal vorsichtig ein Rad bewegen (1-2 cm in jede Richtung) dadurch bewegt sich die Schwungscheibe etwas vor und zurück.

Bevor du alles auseinander reisst bitte erst das Masse Kabel und das Pluskabel sowie die 2 kleinen Kabel vom Anlasser entfernen.Am besten die Kabel Markieren so das du hinter her wieder alles an die richtige Stelle klemmst.(Mit Malerkrepp ne Markierung machen etc.... )

Nun kannst du mit einem Holzstiel oder einem Gummihammer leicht gegen den Anlasser schlagen bis er sich löst.
Beim Einbau musst du aufpassen das du nicht mit Gewalt vor gehst. Hierbei kann schnell ein Zahn der Schwungscheibe abbrechen.

Ich such gleich mal nen Zeichnung raus wo die Einzelteile drauf zu sehen sind.

Name: Getriebe_16_V_ABF.JPG Größe: 1152x864 Dateigröße: 159950 Bytes


Zuletzt geändert 12.05.2008 21:06 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.

  • Asco
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  • | 12.05.2008 21:05

klemm aber als erstes die Batterie ab !!
Das kabel schwirrt zu gern mal wo dagegen!!


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  • | 12.05.2008 21:11

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Idela ist hierbei nen Hebebühne oder ne Grube Auffahrrampen gehen aber auch(wenn du etwas schlanker bist :D )

Den Wagen Vorne Aufbocken (Beide Seiten) gegen Wegrollen sichern.
Batterie abklemmen

Nun am besten den Wagenheber unter dein Getriebe Stellen (Stück Holz zwischen legen)
Nicht am Getriebe anheben sondern nur zum Sichern drunterstellen.

Jetzt kannst du die 2 Schrauben an der Kopfseite des Anlassers lösen.
Sollte der Anlasser sich nicht sofort lösen lassen 1.Gang einlegen und eventl. mal vorsichtig ein Rad bewegen (1-2 cm in jede Richtung) dadurch bewegt sich die Schwungscheibe etwas vor und zurück.

Bevor du alles auseinander reisst bitte erst das Masse Kabel und das Pluskabel sowie die 2 kleinen Kabel vom Anlasser entfernen.Am besten die Kabel Markieren so das du hinter her wieder alles an die richtige Stelle klemmst.(Mit Malerkrepp ne Markierung machen etc.... )

Nun kannst du mit einem Holzstiel oder einem Gummihammer leicht gegen den Anlasser schlagen bis er sich löst.
Beim Einbau musst du aufpassen das du nicht mit Gewalt vor gehst. Hierbei kann schnell ein Zahn der Schwungscheibe abbrechen.

Ich such gleich mal nen Zeichnung raus wo die Einzelteile drauf zu sehen sind.

Name: Getriebe_16_V_ABF.JPG Größe: 1152x864 Dateigröße: 159950 Bytes

ok, vielen dank...
aber wozu muss das getriebe abgestützt werden?

  • Seatquäler
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  • | 12.05.2008 21:12

Och muss nicht mach ich immer aus gewohnheit nachdem mir mal ein Getriebe auffer Hebebühne entgegenkam :D Sicher ist sicher :D


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  • | 12.05.2008 21:16

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Och muss nicht mach ich immer aus gewohnheit nachdem mir mal ein Getriebe auffer Hebebühne entgegenkam :D Sicher ist sicher :D

juti, dann mach ick dit morgen mal so wie du sagst...
vielen dank für die promte hilfe...

hast du evtl. noch ahnung von elektrik, speziell kabelbaum und so?

  • Seatquäler
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  • | 12.05.2008 21:17

Wieso was haste denn?


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  • | 12.05.2008 21:21

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Wieso was haste denn?

mein motor hat nich die leistung die er haben sollte...
er müsste mind. 150ps haben, hat aber nur gefühlte 100-110ps...

  • Seatquäler
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  • | 12.05.2008 21:30

Du hattest doch den Fehler gefunden ? ICh meine zumindest was davon gelesen zu haben ....


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  • | 12.05.2008 21:38

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Du hattest doch den Fehler gefunden ? ICh meine zumindest was davon gelesen zu haben ....

den fehler vom leistungsverlust hab ich leider noch nicht gefunden...
nur den vom fensterheber...

  • Seatquäler
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  • | 12.05.2008 21:47

hmmm
Keine Fehler im Speicher ?
Alles mögliche haste ja schon getestet ich kann dir eventl. nur empfehlen das STG mal auszutauschen und zu schauen was er macht.

Bei Ebay gibts momentan einige

Golf 3 GTI

Überprüfe aber bitte erst die ET Nummer von deinem Steuergerät .... da ADY und ABF m.E. nicht untereinader Tauschbar sind :D


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  • | 12.05.2008 21:52

Zitat:
Zitat von Seatquäler
hmmm
Keine Fehler im Speicher ?
Alles mögliche haste ja schon getestet ich kann dir eventl. nur empfehlen das STG mal auszutauschen und zu schauen was er macht.

Bei Ebay gibts momentan einige

Golf 3 GTI

Überprüfe aber bitte erst die ET Nummer von deinem Steuergerät .... da ADY und ABF m.E. nicht untereinader Tauschbar sind :D

der einzigste fehler im speicher war der kühlmitteltemperaturgeber und den hab ich getauscht, hat sich leider nichts geändert...
steuergeräte hab ich auch schon 2 andere vom passat 2,0 16v (ABF) probiert, haben beide nich mal an den stecker gepasst...
ansonsten sind steuergeräte für meinen motor ziemlich teuer und nur zu versuchszwecken ist mir das viel kohle...


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  • | 17.05.2008 20:38

hi

habe heute den anlasser gewechselt, nun dreht er ganz ordentlich aber startet den motor nicht...
wenn ich das auto anschiebe geht er ganz normal an...
was könnte das problem sein???


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  • | 19.05.2008 17:06

hi

war heute mit dem golf bei 2 werkstätten und bei stop&go, keiner hat den fehler gefunden, es kommt einfach kein zündfunke...
zündkabel, trafo, spule usw. is alles ok...
der motor geht immer nur per anschieben an...

bin langsam am verzweifeln..


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  • | 19.05.2008 17:10

verkauf doch den Golf !

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