VR6 Steuerkette wechseln< Kosten?


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  • | 17.10.2007 13:34

hi,was kostet es etwa,die Steuerkette zu wechseln beim Vr6? Sind noch andere reperaturen gleichzeitig notwendig?
Danke für die antworten

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  • | 17.10.2007 13:58

Hi

Also direkt nen Preis kann ich dir jetzt nicht nennen! Soviel ich aber weiß ist es nicht grad billig,da das getriebe dafür raus muss....Wenn du die ketten neu machst,sollte man die kettenspanner und Gleitschienen auch neu machen!
Kosten bei vw etwa nen tausender...
ich habe mir sagen lassen, dass es sogenannte "freie" Werkstätten geben soll, die sich auch an nen VR6 trauen - da wird das dann lange nicht so teuer wie bei VW mit den horrenden Stundensätzen

Hier mal nen überschlag:

Kettenspanner erneuert umfaßt: Getriebe A&E 330€

Teile:

Kettenspanner 2x etwa 25€

Gleitschiene kannste nen 10ner rechnen

Ausrücklager etwa 40€

Ohne mwst und ohne arbeitsstunden


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  • | 17.10.2007 16:21

Bei VW wirds auf jedenfall Schweineteuer wie schon geschrieben...mit 1000€ kannste rechnen....:rolleyes:
Problem ist aber die Ölpumpe und das Druckventil was auf jeden Fall mitgewechselt werden sollte!!
Hängt letztendlich auch von der Laufleistung ab wenn er zb.150.000km runter hat und die Kopfdichtung ist zb. schon gekommen (es drückt aus dem Ausgleichsbehälter bzw.weisser Qualm aus dem Auspuff usw.) würd ich über ne Komplettüberholung nachdenken die is 2000€ zwar teurer aber dafür haste dann komplett ruhe!
guck zb. mal bei http://www.vw-motor-tuning.de Kassel Hofgeismar
der Thomas macht perfekte Rumpfmotoren un baut se dir sogar ein wenn du willst bzw. nicht kannst-wechselt aber auch nur die Kette usw.usw. is en VR Profi seit 15.j:hut:

  • Corradomichi
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  • | 17.10.2007 16:40

Teilenummern für VR6 Umbau auf SimplexketteOberer Teil:
021 109 503 D Steuerkette oben Einfachkette 33,00 EUR
021 109 509 E Kettenspanner oben (innen) 8,00 EUR
021 109 507 B Kettenspanner oben (außen) 24,50 EUR
021 109 513 Gleitschiene oben 9,00 EUR
021 109 569 Kettenrad Z=32 Zwischenwelle auf Untere Kette 30,00 EUR
021 109 570 A Kettenrad Zwischenwelle für Einfachkette Z=18 24,00 EUR
2 x 021 109 111 H Kettenrad Nockenwelle Z=27 (Stk. 32,00 EUR) 64,00 EUR

Unterer Teil:
021 109 465 B Steuerkette unten 33,00 EUR
021 109 467 Kettenspanner unten 24,50 EUR
021 109 469 Gleitschiene unten 3,50 EUR

Du kannst auch auf Duplex Kette umbauen vom Mercedes. Man sagt soll haltbarer sein. Ich habe eine Duplex Kette drinne und keine Probleme.

Neue Ölpumpe (150 Euro ca) wäre beim Einbau neuer Steuerkette angebracht da die Ölpumpe/Öldruck das Hauptproblem am Verschleiß der Gleitschienen ist. Ausserdem mal das Überdruckventil der Pumpe prüfen.


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  • | 17.10.2007 16:45

Danke für die antworten!
Ich frage wegen dem Wagen bei ebay.Was meint ihr davon?Hat ziemlich viel gelaufen,oder?!!
http://cgi.ebay.de/Golf-3-VR6_W0QQi..1QQcmdZViewItem


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  • | 17.10.2007 16:58

also meine sind bei 160000km gewechselt worden und da war die gleitschiene schon 5 vor 12. hat aber fast gar nicht gerasselt.. also wenn sie schon hörbar tut würd ich da nix riskieren kenne 2 leute denen ist die morgens beim anlassen übergesprungen und der motor war hin.
186000km sind halt nicht wenig km aber auch nicht viel wenn schon ein paar sachen gewechselt wurden.
bei mir war damals halt die kopfdichtung durch bei 160000km und als wir den kopf runtergemacht haben war der so verzogen dass das planen gefährlich geworden wäre wegen kollision von bauteilen...
daher wurde nen austauschkopf verbaut, dann halt die ketten mit spannern und schienen, die ölpumpe, da das getriebe eh weg war natürlich gleich die kupplung mit, alle flüssigkeiten sowie neuer keilriemen und spannrollen mit einbau usw kam das auf 2600 euro in ner FREIEN werkstatt!
vw wollte allein für den kettenwechsel komplett ohne kopfdichtung usw 1000-1100 euro laut kostenvoranschlag LOL.
also nen vr fahrer sollte immer nen tausender auf der hohen kante liegen haben für unvorhergesehenes sagt man immer.
ich würd den mal anfunken und fragen wies mit kopfdichtungswechsel usw aussieht vielleicht wurde ja schon was gemacht, thermoprobleme hat der g3 vr6 ja ohnehin genug. daher wärs nicht so unwahrscheinlich.


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  • | 17.10.2007 18:45

Zitat:
Zitat von Turbomanu

thermoprobleme hat der g3 vr6 ja ohnehin genug. daher wärs nicht so unwahrscheinlich.
Da muss ich dir aber mal wiedersprechen....;)ein korrekt gewarteter Sechser mit richtigem Öl,richtiger Kühlmittelmenge und einem intakten Thermostat hat auch imm Sommer bei 35grad keine Probs...:cool:klar ist es eng im Motorraum aber es gibt ja Doppellüfter in "Warmeländerausführung" für Klima und Anhängerbetrieb,Zusatzwasserpumpe Ölkühler und Zweistufenthermostat...damit sin auch en paar ps mehr kein Problem..:D


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  • | 17.10.2007 19:59

naja bei mir ging an jeder ampel der kühler an... also heisslaufen bis in den roten tut er natürlich nicht, aber ist halt schon auffällig dass der da immer an die temperaturgrenze kommt. und dass der motor zwei-stufenlüfter und zusatzwasserpumpe und sonstwas braucht ist halt nicht grade ein beweis dass der motor friert :D
du wirst halt nen fetten öl und ladeluftkühler drin haben muhaha


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  • | 17.10.2007 20:04

Nee ich bezog das eigentlich auf den Serienmotor...;)
mittlerweile natürlich ja sonst geht garnichts das ist Grundvorraussetzung....;)

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